Heute hat es mal wieder geklappt mit dem chasen. Das Gewitter kam genau zum erwarteten Zeitpunkt. Besonders heftig war es nicht, aber es brachte hier 16 mm Regen. Blitzaktivität war mässig, aber mit einigen Erdblitzen. Das Chasing ging nicht weiter als in unsere Nachbargemeinden, aber es hat geklappt.
Bezüglich der zweiten Linie bin ich im Osten skeptisch. Es hat doch deutlich abgekühlt, auch im Thurgau.
Willi hat geschrieben:Die 2. Linie kommt - wie lange hält sie durch?
Gruss Willi
Quelle: metradar.ch
Diese 2. Linie muss doch eigentlich spätestens ab dem Kt. Luzern ostwärts eingehen, rennt ja voll in die ausgekühlte stabile Luft des Gewitterclusters. Oder nicht?
Hier im ZH Oberland gab es 8.8 mm Niederschlag bislang. Takt 15.6 °C.
Gruss
Zuletzt geändert von Rontaler am Mi 29. Aug 2018, 19:37, insgesamt 2-mal geändert.
Vorsicht: räumt eure Plastik-Gartenmöbel weg! Die Sturmböen, die dieser Front vorausgehen, haben es echt in sich! So extrem habe ich unsere Birke sich noch nie biegen gesehen...
Wir waren ziemlich genau im core drin es gab einige Blitze und Knsller,kleinkörniger Hagel war auch dabei.Das Gewitter hat uns 27mm gebracht.ich muss sowieso sagen der August wahr bei uns Regentechnisch gut bis jetzt habe ich 170mm.