Grosse Regenmengen zwischen Aarau und Wohlen.
Zum Glück können die Böden noch einen Grossteil aufnehmen, wie lange noch?

In den letzten 3 Stunden 60-80mm Niederschlag

https://weathermap.netatmo.com/
Gruss Kaiko
Werbung

Irgendwie habe ich Mühe, die grosse Regenmenge der Station Buchs-Suhr (81 mm, das meiste zwischen 20 und 22 Uhr) nachzuvollziehen. Die Radarinensität war in dieser Zeitspanne in der Region nie höher als Stufe grün (1 - 10 mm/h). Ein Messfehler kann nicht ausgeschlossen werden. Gibt es andere Evidenz für die hohe Regenmenge?Grosse Regenmengen zwischen Aarau und Wohlen.

Re: Gewitter 12.09.2023/13.09.2023
 Re: Gewitter 12.09.2023/13.09.2023Hoi Hans-JörgHaene hat geschrieben: ↑Do 14. Sep 2023, 10:17 Sali zäme
Auf dem Rückweg fuhr ich mit dem 3.5t- Kleinlaster gleich durch zwei Regenfronten.
Das war vermutlich die (erste) von Cyrill oben erwähnte Gewitterlinie. Die Niederschlagsintensität war kurzzeitig gefühlt über 100mm/h.
Gefühlt war die Niederschlagsintensität von Sempach bis Sursee steht’s im obersten Bereich des Niederschlagsradars (je nach Niederschlagsradar im violetten, gelben oder roten Bereich). Als ich auf dem MeteoSchweiz Niederschlagsradar nachschaute war ich erstaunt, dass die Regenfront in Sempach ‚nur‘ im dunkelorangenen Bereich war.
Fazit: Ich habe den Verdacht, dass die Niederschlagsradare gestern durch einen technischen Fehler zu geringe Intensitäten registriert haben.
Liebe Grüsse von Hans-Jörg
Werbung