Werbung

Tagesgangwetter 30.08.2024-04.09.2024

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Kaiko (Döttingen)
Moderator
Danksagung erhalten: 2111 Mal
Re: Tagesgangwetter 30.08.2024-01.09.2024

Beitrag von Kaiko (Döttingen) »

Hoi zäme

Willkommene Abkühlung:
Fürs Archiv, Hagelschicht in Sternenberg ZH ;)

Bild

Quelle: https://www.meteoschweiz.admin.ch/servi ... ts-gallery
Meteo Meldungen MeteoSchweiz

Gruss Kaiko
Zuletzt geändert von Kaiko (Döttingen) am So 1. Sep 2024, 21:00, insgesamt 1-mal geändert.
Mitbetreiber des Sturmarchivs Schweiz und Wetterforscher aus Leidenschaft: http://www.sturmarchiv.ch/

Willi
Administrator
Danksagung erhalten: 4602 Mal

Beitrag von Willi »

Zur Dokumentation die Hochzeit von Luzern und Zürich. Jetzt rauscht das Resultat in Richtung NW davon. Der entstandene Komplex ähnelt wieder einem MCS. Da gab es auch einige schöne aber kurzlebige Hagelzentren.

Quelle: 3D-Radar
Bild
Zuletzt geändert von Willi am So 1. Sep 2024, 21:10, insgesamt 1-mal geändert.
Gruss Willi
Immer da wenn's wettert

Vortex2
Danksagung erhalten: 682 Mal

Beitrag von Vortex2 »

Für mich war das Heute DAS Gewitter des Jahres.
Es begann mit einer stationären Zelle über dem Greifensee/Uster

Bild

und artete in die längste und itensivste Blitzshow des Jahres aus.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Einfach nur wahnsinn :unschuldig:
Und die gut 100GB Videomaterial habe ich noch nicht mal von den Speicherkarten heruntergeladen.

PS: Hier in Hittnau nur vereinzelte Hagelkörner und bisher nur 3.6mm Niederschlag.

Willi
Administrator
Danksagung erhalten: 4602 Mal

Beitrag von Willi »

Das extreme Verclustern genau im Mittelland hatte auch heute Mittag noch kein Modell gesehen
Das vielgescholtene alte Cosmo (search.ch) darf da auch erwähnt werden. Ich schaue dieses Modell noch gerne, vor allem, weil es eine Simulation für mehrere Tage von sich gibt. Das Modell hatte seit mehreren Läufen die Kulmination in der Region AG/ZH zuverlässig drin. Immer um 20 Uhr gab es über Wettswil einen Niederschlagspeak. Allerdings viel zu kurz und viel zu schwach. Da war aber kein anderes Modell besser. Arome hatte eigentlich lange gar nichts drin. Erst im letzten Lauf (oder in den letzten Läufen) gab Arome etwas her fürs Mittelland.

Jetzt übrigens wieder sichtbare Blitze, eben ein knackiger Knaller, der lauteste bislang. Diese kamen, sobald sich das Niederschlagszentrum in Richtung NW verabschiedet hat. Hatten wir ja auch schon mal.
Gruss Willi
Immer da wenn's wettert

Balu1972
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von Balu1972 »

im momennt starkes Gewitter im Oberbaselbiet seit za 25 min. geht ziemlich Langsam weiter richtung basel

thestormchaser
Danksagung erhalten: 46 Mal

Beitrag von thestormchaser »

Hallo Zäme

Da ich nicht mobil bin, muss ich mit dem Zug chasen. Leider stets relativ früh wieder zurück, dass ich mit der letzten Verbindung noch nach Hause komme. Will ich Nachtblitzshow muss ich die Nacht draussen verbringen.

Auch kann man sich nicht so einfach verschieben und man ist nicht schnell mal da. Von mir zu Hause nach Luzern mit Öv 3 Stunden, mit Auto wären es 1std gewesen.

Nun, ich entschied mich für die Region Sempach. In Olten checkte ich nochmals die Lage und fuhr Richtung Willisau. Spontan bin ich dann in St.Erhard-Knuttwil ausgestiegen. Schöne CBs und Gewitterzellen konnte ich da beobachten. Zuerst zogen alle nach Südost, danach bildete sich eine Linie direkt vor mir und die Zellen schossen ein CG nach dem anderen raus. Echt geil! :mrgreen: :schirm:

Die mystische Stimmung mit 2 Regenbogen, dem Sonnenuntergang und den CGs war bombastisch. Leider hatte dann der Zug nach Luzern Verspätung aufgrund eines Stromausfalls in Emmenbrücke.

So verpasste ich den Anschluss in Luzern. Zum Glück: Ich fotografierte noch 40 Minuten und dann Bäääm 1 fetter CG direkt neben dem Schweizerhof runter! Ich natürlich gesehen Aber nicht fotografiert, weil genau dann der Verschluss zugemacht hat :-X

Gut, weiter gemacht. Bäämm! Fetter CG RECHTS! von mir in den See (ich fotografierte gerade aus). Hab ihn gesehen aber wieder nicht auf Bild und auch nicht Video. Lediglich der laute Knall konnte ich noch auf dem Handy festhalten :fluchen:

Nun ja, schade, jetzt muss ich nach Hause (Glarus-Süd) leider, wäre gerne noch länger bei der Zelle geblieben.

Bilder, Videos folgen später...
Stay tuned.

Lg
Dominic

Cyrill
Danksagung erhalten: 1680 Mal

Beitrag von Cyrill »

Ich chase ja nicht erst seit gestern.... Das Chasing heute war aber einfach.... wouw..... :shock: Ich muss mich zuerst noch etwas einkriegen... die vierte und letzte Welle sah ich als Nachzügler auf dem Donnerradar, rief kurz Dani (Niederurnen) an, mit einer Einschätzung der Situation und entschied spontan meinen Spotterplatz zu verlegen, mit Blick über den Sempachersee. Kaum angekommen, schlugen die CG's dutzendweise vor mir ein..... Aber sobald ich dazu komme, möchte ich mein Videomaterial sichten. Ich denke dieser Eine hier, habe ich auf Video, der nebst einigen Ultranaheinschlägen ganz in der Nähe einschlug....
https://kachelmannwetter.com/ch/blitze/ ... 05441.html
157 kA, mit allen Teilentladungen zusammengerechnet rd. 200'000 Ampère. Der war richtig heftig!!!
Videos werde ich auf Youtube hochladen...
Zuletzt geändert von Cyrill am So 1. Sep 2024, 22:32, insgesamt 1-mal geändert.

Slep
Danksagung erhalten: 500 Mal

Beitrag von Slep »

Hoi zäme. Wow, das ein super duper Gewitter, das ich mit grosser Freude in Winti-Seen geniessen konnte! :unschuldig:

Etwa zwei Stunden zuvor sah der Cluster in Richtung SH so aus:-

Bild

NB: die Zelle momentan nördlich vom Kanton SH sieht echt giftig aus! :shock:

Gruss, Simon.
Zuletzt geändert von Slep am So 1. Sep 2024, 23:28, insgesamt 1-mal geändert.
You don`t have to be a total nutter of a weather freak to be on this forum - but it helps.

Jeannette
Danksagung erhalten: 1369 Mal

Beitrag von Jeannette »

Nun, ich war auch an den Gewittern dran :-)
Als sich diese grosse Gerwitterwolke über Schaffhausen formierte, setzte ich natülich eine Kamera für Zeitraffer drauf.
Zeit 17.33

Bild

Da sie immer grösser wurde und der Kurs an mir vorbei Richtung Winti zeigte fuhr ich rüber nach Raat.
Bei Ankunft gab es schon dunkle Formationen über der Ostschweiz bis Zürich.
Zeit. 19.22.

Bild

Lange lies ich die Kameras laufen, es gab einige Erdblitze über Zürich, Winti und auch Ostschweiz.
Oranger Himmel überall, mit Mammaten im Osten Sonnenuntergang im Westen. :-D
Zeit 19.55

Bild

Bild

Beim Eindunklen kam starker Wind auf, direkt aus dem Gewittercluster in Richtung Nord. Da dachte ich an Outflow... Ich packte zusammen, mir gefiel die Sache nicht so und ich wollte nicht nass werden auf dem Heimweg. Auf der Fahrt blitze es links (Richtung Zürich) immer mehr und heller, im Sekundentakt. Zuhause hatte ich grad noch Zeit alle Fenster zu bestücken, dann gings los...Blitze überall, kein Regen. einmal eine Minute Hagelkörner auf dem Dach. Aktuell hat hier leichter Landregen...und eine kühle Briese weht durchs Haus
Edit: es sah dann zeitweise so aus: (Videoauszug)
Bild
Zuletzt geändert von Jeannette am So 1. Sep 2024, 23:59, insgesamt 3-mal geändert.

Timi1908
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von Timi1908 »

Gewitter des Jahres auch in Oftringen. Über eine Stunde später dann ein 137kA-er. Wie eine Atombombe vor dem Einschlafen.

Antworten