Seite 3 von 6

Re: Gewitter 02.06.2026

Verfasst: Di 2. Jun 2026, 15:51
von Tinu (Männedorf)
Ich denke der Vorläufer über dem Zugerland/Zürichseeregion wird dem dahinter nachrückenden Brummer den Zahn ziehen. Da dürfte viel Energie weggefressen werden. Es wäre ja ein durchaus bekanntes Phänomen für diesen Teil der voralpennahen Schweiz.

Re: Gewitter 02.06.2026

Verfasst: Di 2. Jun 2026, 15:57
von Jeannette
Der Aufzug war sehenswert. :)
Schnell 2 kurze Bilder aus den Videos:

Bild


Bild

Re: Gewitter 02.06.2026

Verfasst: Di 2. Jun 2026, 16:08
von Federwolke
Perfektes Timing. Hatte am frühen Nachmittag einen Termin in der Stadt und verzichtete wohlweislich aufs Velo, weil ich wusste dass ich sonst kaum heil und vor allem nicht trocken nach Hause komme.

Um 14:43 wurde es eng unter dem Haltestellenhäuschen, und der Bus kam genau jene Minute zu spät, damit alle Wartenden so richtig gespickt wurden. Bei der nächsten Haltestelle lagen Bauabschrankungen kreuz und Quer auf dem Trottoir und es kamen Leute bis auf die Knochen nass und mit Eis in den Haaren in den Bus. Dann hinter mir: "Unglöiblich! So eppis gits bi iisch im Wollis nit!" :lol: Dabei war's mit 1-1.5 cm Hagelkörnern doch relativ harmlos.

Re: Gewitter 02.06.2026

Verfasst: Di 2. Jun 2026, 16:20
von Tinu (Männedorf)
Yap, da geht er ein wie ein Glacé an der Mittagssonne. Die Linie dürfte wohl weiter östlich über der Bodenseeregion wieder an Stärke zulegen. Jetzt das typische Zellmischmasch mit viel Regen hier am mittleren Zürichsee.


Bild

Quelle: metradar.ch

Re: Gewitter 02.06.2026

Verfasst: Di 2. Jun 2026, 16:49
von MHZG
Tinu (Männedorf) hat geschrieben: Di 2. Jun 2026, 15:51 Ich denke der Vorläufer über dem Zugerland/Zürichseeregion wird dem dahinter nachrückenden Brummer den Zahn ziehen. Da dürfte viel Energie weggefressen werden. Es wäre ja ein durchaus bekanntes Phänomen für diesen Teil der voralpennahen Schweiz.
Jedenfalls war der "dahinter nachrückende Brummer" hier in Steinhausen ZG die Wasserbombe schlechthin. 10-min Summe (bei der nahe gelegenen Station Cham) von 11mm, 20-min von 18mm. - Wind kein grosses Thema & kein Hagel.

Mein Garten so: :up:

Gruss
Martin

Re: Gewitter 02.06.2026

Verfasst: Di 2. Jun 2026, 16:57
von Rontaler
Bevor dem kräftigen Gewitter (Superzelle?) aus Bern an der Kantonsgrenze LU/AG/ZG der Stecker gezogen wurde, fuhr ich zwischen Gisikon und Inwil LU durch, etwas Wind, heftiger Regen und kurzzeitig dichter Hagel, ich konnte jedoch nirgends grössere Hagelkörner als 1 cm finden, die meisten hatten jedoch diese Grösse, sodass es im Auto trotzdem ganz schön schepperte. Der Schwerpunkt des Hagels war in Inwil selber und nördlich davon.

Nach dem Gewitter nur noch 12-13 Grad (Autothermometer).

Re: Gewitter 02.06.2026

Verfasst: Di 2. Jun 2026, 17:05
von Willi
Potz Blitz :roll: bei der Gewitterhochzeit nahe Aeugst

Bild

Re: Gewitter 02.06.2026

Verfasst: Di 2. Jun 2026, 17:27
von Vortex2
Die kleinen Energiefresser entstanden ziemlich rasant und unorganisiert. Also leider eher weniger fotogen das Ganze. Immer gab es einige satte Kracher, auch wenn die Blitzfrequenz im Ganzen eher bescheiden war.
Dazu 6.6 mm Regen (kein Hagel) und eher schwache Böen.

Bild


Bild

Re: Gewitter 02.06.2026

Verfasst: Di 2. Jun 2026, 17:36
von Bernhard Oker
Die Superzelle hat eine ordentliche Hagelspur hinterlassen.
Bild
Bild

Ich war in Zug am See wo es ein paar Blitze und viel Starkregen gab. Ein kräftiges Sommergewitter aber kein Unwetter.

Bild

Gruss
Bernhard

Re: Gewitter 02.06.2026

Verfasst: Di 2. Jun 2026, 18:01
von Jeannette
Da hat sich jemand sehr erschrocken (nicht ich) :lol: :