Werbung

Donnerstagmorgen interessant,unter -40° in 500hPa!

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Heiziger
Danksagung erhalten: 27 Mal

Beitrag von Heiziger »

In Bern hat es heute zwei mal nacheinander einen richtigen Schneesturm gegeben. Der erste um ca 7:00 Uhr der zweite ist gerade am ausklingen. Ich weiss nicht wieviel cm Schnee hinzugekommen sind, aber es dürften sicher über 5 cm sein :O. Der Wind war auch sehr lebhaft.

Gruess Tron
Wetterstation Schüpfen - Hard: http://www.wetterschuepfen.ch
Wetterstation Camping VD8, Yvonand VD, südlicher Neuenburgersee: http://www.grenouille.ch/Weather

Einmal Gewitter mit viiiel Blitz und Donner bitte :mrgreen: :unschuldig: :-D

Jan (Böckten, BL)
Danksagung erhalten: 206 Mal

Beitrag von Jan (Böckten, BL) »

Aha so sehen also -40° in 500hpa in Basel aus. Grau und trist, ab und zu eine verirrte Schneeflocke, 0cm Neuschnee, trockene Strassen und ein unangenemer böiger WNW-Wind, Temperatur von +1°C auf 0°C gefallen. Waaahnsinn!!! Der Streudienstwagen der heute früh etwa 5x vor meinem Haus durchgefahren ist, sucht wahrscheinlich auch verzweifelt den Schnee! Der angekündigte Schneesturm bezieht sich hier wohl auf den aufgewirbelten Altschnee von den Dächern ;-( Für Basel war dieser Schneesturm bisher ein totaler Reinfall. Und wenn ich das Radarbild anschaue sieht's auch nicht besser aus... alles klebt am Schwarwald und an den Vogesen ;-( So ist das hier halt... W und SW-Wind ist meist zu warm für Schnee und NW ist zu trocken.... das NMM-Model hatte leider wieder mal recht, es prognostizierte wenn ich mich recht erinnere 1-2 mm für Basel. Leider ist nicht mal dies heruntergekommen 0,1mm wäre die richtige Prognose gewesen!

Thies, wie erklärst Du Dir das bisherige Desaster?
Grüsse
Jan *auf Sommer und Gewitter wartend 8-)*

Thies (Wiesental)
Danksagung erhalten: 95 Mal

Beitrag von Thies (Wiesental) »

Hi Jan,

ja, es ist echt zum verzweifeln, auch wenn es jetzt immerhin leicht bis mässig schneit und die Dächer wieder weiss werden. Der Niederschlagskomplex hängt irgendwie mit dem Schwzw und den Vogesen zusammen - recht seltsame Konstellation...

V.a. insofern ist das ganze frustrierend, dass es in meiner Heimatstadt Bad Säckingen seit nun wieder einmal zwei Stunden im Schwarzwaldstau schneit wie ab bei starkem Wind. Auf die knapp über 30cm von gestern nochmals 5cm drauf und das auf fast gleicher Höhe wie Basel.

Aber wie erklärt man sich zumindest für Basel den ausgebliebenen Schnee? Keine grosse Ahnung, Vermutung: die Verspätung ging mit einer schwachen Tiefdruckentwicklung einer Welle über Fr einher, die es schaffte, genau über uns oder knapp nördl. vorbeizuziehen und somit die Linie auseinanderriss. So war statt mit dem Frontniederschlag eher mit orographisch unterstütztem Schneefall zu rechnen und selbst bei zuvor wehendem SW-Wind ging das ganze schief...

Na hoffen wir mal, dass das jetzt ein wenig anhält (inzwischen schöner mässiger Schneefall)

Viele Grüsse,

Thies
Thies Stillahn (Gewitterjagd im Dreiländereck D/CH/F)

Michi (Neuenkirch)
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Michi (Neuenkirch) »

Hallo, so nun setzt es doch auch in Kriens nochmals an, aktuell schöner anhaltender mässig-starker Schneefall bei Takt -0.5°
Habe noch mit Dani Beromünster telefoniert, der ist in Richtung Solothurn seit 2h unterwegs, es herrschen teilweise recht chaotische Strassennverhältnisse (!) (siehe auch TXT-Strassenmeldungen)
Geduld ist Heute wohl ziemlich gefragt.
Grüsse hinaus in den Winter...
Michi - Neuenkirch LU, genau 341° und 14 km nördlich vom Pilatus

Severestorms
Administrator
Danksagung erhalten: 1660 Mal

Beitrag von Severestorms »

Hier in Zürich Oerlikon vor kurzem mässiger bis starker Schneefall bei böigem Wind.. Schön, wie das weisse Pulver an den Hauskanten aufgewirbelt wird! :D Erinnert mich an Situationen auf Bergstationen..
Schade, dass es aufs Wochenende hin alles wieder wegschmelzen soll.. aber noch ist es nicht soweit, hoffen und geniessen wir!
PS: Ich wünsche auch allen Baslern, Luzernern und denen, welche bisher vom Schnee eher verschont geblieben sind, auch so viel Glück wie hier im Kanton Zürich.. gemäss Radar siehts ja nicht schlecht aus..

Gruss Chrigi
Founder, Owner and Operator of SSWD - Engaged in Science & Research since 1997.
Follow @SturmarchivCH on Twitter to get accurate information about severe, extreme or unusual weather events in Switzerland - fast and reliable.

Roger

Beitrag von Roger »

Hallo zusammen,

An meinem Arbeitsort in Wädenswil (ZH) herscht seit 2 Std. reges
Schneetreiben. Die Strassen gleichen einer Schlittelbahn.
Sogar meine Bürofenster im 2. Stock sind zugeschneit:-O
Ich hoffe für alle die (noch) keinen Schnee haben, dass Sie heute auch noch
was ab-bekommen. So, die Arbeit ruft - bis später...

Gruss und fahrt vorsichtig - Roger
Ich würde mich ja gerne GEISTIG mit Dir duellieren, aber ich sehe Du bist UNBEWAFFNET. :lol:

Storm Chasing Mittelland - Voralpen & Zentralschweiz

Martin (Steinhausen)

Beitrag von Martin (Steinhausen) »

Hallo zäme

Auf dem Zürichberg geht richtig die Post ab im Moment, und die Schauerzellen regenerieren sich ständig aufs neue!
Neuschneehöhe für heute Donnerstag wohl bald einmal fünf cm

Frohlockend,
Martin
- Editiert von Martin (Baar, ZG) am 29.01.2004, 10:56 -

steff (Emmen b. Luzern, 490m)

Beitrag von steff (Emmen b. Luzern, 490m) »

Hoffe doch das hier noch etwas Schnee fällt!
Bis jetzt über den vormittag verteilt immer wieder ein paar
leichte (vereinzelt auch kurz mässige) Schneeschauerchen!
Neuschneehöhe bis jetzt nicht zu messen, weiter weniger als
1 Zentimeter, auch Strassen, Wege etc. Schneefrei..
Sehr entschäuschend..:-(

Takt. bedeckt bei -2.1 Grad

Thomas, Sargans

Beitrag von Thomas, Sargans »

Hallo zusammen

Im Rheintal (Haag) jetzt auch Schneesturm, allerdings wird mehr der schon gefallene Schnee herumgewirbelt als das es wirklich schneit.
Zwischendurch drückt auch noch die Sonne durch. Denke mal das wir noch kurz vor der Front liegen.

Takt. -1°C

Gruss Thomas

Michael (Gossau ZH)

Beitrag von Michael (Gossau ZH) »

hi zusammen

also die einte front genau quer durch den kanton zürich bewegt sich ja überhaupt nicht mehr und beschert dem zh oberland doch sehr schöne schneemassen :-)

Antworten