Werbung
03.37 Uhr Erdbeben in Bern
- Dani Emmenbrücke/LU
Habe noch was gefunden, das Euch interessieren könnte!
SED
SED
Gruss Dani (wieder zurück in Luzern-Nord)
- Trikermaus
hups?
hm, ich hab nichts bemerkt, bin aber komischerweise um die Uhrzeit aufgewacht.
Trikermaus
hm, ich hab nichts bemerkt, bin aber komischerweise um die Uhrzeit aufgewacht.
Trikermaus
- Sandmaennli, Muttenz
03.37 Uhr Erdbeben im Balsthal
@ Trikermaus
Ein Freund von mir hat genau das gleiche gleiche erzählt eie du, wahrscheinlich hat dich das Beben wachgerüttelt, wie ihn.
@ Damian
Mit spürbaren Nachbeben, müssen wir eigentlich nicht mehr rechnen, aber Nachbeben sind etwas ganz normales und mit leichten Nachbeben müssen wir im Balsthal noch sicher in den nächsten 3 bis 4 Wochen rechnen.
Mit freundlichen Grüssen Thomas.
Ein Freund von mir hat genau das gleiche gleiche erzählt eie du, wahrscheinlich hat dich das Beben wachgerüttelt, wie ihn.
@ Damian
Mit spürbaren Nachbeben, müssen wir eigentlich nicht mehr rechnen, aber Nachbeben sind etwas ganz normales und mit leichten Nachbeben müssen wir im Balsthal noch sicher in den nächsten 3 bis 4 Wochen rechnen.
Mit freundlichen Grüssen Thomas.
- Dani (Niederurnen)
- Administrator
- Danksagung erhalten: 403 Mal
Hoi zäme,
Also hier am Genfersee war von der ganzen Sache weder was zu spüren noch zu hören.
Gruss Dani
Also hier am Genfersee war von der ganzen Sache weder was zu spüren noch zu hören.
Gruss Dani
Neu nicht mehr in der Nebelsuppe von Uster sondern in im sonnigen Glarnerland
-
Christian Schlieren
- Danksagung erhalten: 398 Mal
Hmm ich hab auch nichts Gespürt. Ich hab noch nie ein Erdbeben Gespührt.
Entweder hab ich Geschlafen oder ich war Besoffen und hab auch nichts Gespührt
Aber andrerseits gibts auf der Baustelle oft "Erdbeben" Wenn da ne 10T Vibrationswalze am Werk ist bekommt man schon Weiche Beine.
Gruss
Entweder hab ich Geschlafen oder ich war Besoffen und hab auch nichts Gespührt
Aber andrerseits gibts auf der Baustelle oft "Erdbeben" Wenn da ne 10T Vibrationswalze am Werk ist bekommt man schon Weiche Beine.
Gruss
Christian Schlieren bei Zürich 393 M.ü.M
- An.Di.
- Danksagung erhalten: 12 Mal
@ Damian : stimmt nicht ganz. Das Nachbeben von heute Morgen war um 11:45 Uhr.
@ all : die Zeiten, sind das die Anfangszeiten der Messungen oder sind das die Endzeiten einer Messung von Erschütterungen?
@ all : die Zeiten, sind das die Anfangszeiten der Messungen oder sind das die Endzeiten einer Messung von Erschütterungen?
Grüsse aus Laufenburg
An.Di.
An.Di.
- Alfred
- Danksagung erhalten: 90 Mal
Sali zäme
Hängt doch ein Seismogramm oder eine Tabelle hier in das Forum rein.
Es nützt nähmlich rein gar nichts, wenn man den Infos nicht trauen
kann und schlussendlich doch selber nachschauen muss, was Sache
ist.
@An.Di.
Auf der Tabellen im obigen link kannst du sehen, dass die Zeit die-
jenige ist, wann die ersten Impulse registriert werden (ARRIVAL_TIME).
Und noch die Messstellen auf Karte w.g. den Abkürzungen, als GIF,
falls du immer noch Probleme hast PDF mit dem Explorer zu lesen.
Grüsse, Alfred
[hr]
- Editiert von Alfred am 12.05.2005, 23:59 -
Hängt doch ein Seismogramm oder eine Tabelle hier in das Forum rein.
Es nützt nähmlich rein gar nichts, wenn man den Infos nicht trauen
kann und schlussendlich doch selber nachschauen muss, was Sache
ist.
@An.Di.
Auf der Tabellen im obigen link kannst du sehen, dass die Zeit die-
jenige ist, wann die ersten Impulse registriert werden (ARRIVAL_TIME).
Und noch die Messstellen auf Karte w.g. den Abkürzungen, als GIF,
falls du immer noch Probleme hast PDF mit dem Explorer zu lesen.
Grüsse, Alfred
[hr]
- Editiert von Alfred am 12.05.2005, 23:59 -
- Trikermaus
@Sandmännli
glaube ich irgendwie nicht wirklich. Wir wohnen hier doch weit weg vom Beben, und sooo stark war's auch wieder nicht dass man es hier noch so bemerkt hätte dass ich davon aufwachen würde. Aber eigenartig ist es schon.
Wenn wir hier Erdbeben haben dann erwachen wir meist durch das grössere Knacken der Balken. Die Knacken nur bei ganz viel Wind (Sturm) oder eben Erdbeben. War wahrscheinlich Zufall.
Trikermaus
Aber ist nur eine Frage der Zeit bis Fribourg wieder eine Serie von Erdbeben kriegt. 1987 hatten wir 4 Stück, 1978 hatten wir mindestens eines (das mich damals fast aus dem Bett geworfen hätte) und seit 1998 hatten wir hier auch paare. Die Schweiz bewegt sich halt, aber ist ja nichts schlimmes, gibt ja keinen richtig Grossen, und also auch kein Grund zur Sorge. (Zumindest was meine Region angeht. Basel und Wallis ist wieder eine Geschichte für sich)
Wobei : eins find ich echt nicht gut, die Kantonale Gebäudeversicherung bezahlt (Zumindest im Kanton Freiburg) nur bei Schäden über Stärke 7!!!! In der Altstadt von Fribourg hat es 1987 (glaub das war da) Schäden gegeben. gut, waren zwar nur Risse im Haus von meinem Onkel, aber trotzdem! Als wir 1998 in unser Haus gezogen sind habe ich die KGV gefragt und verwundert hören müssen dass nur bei 7 bezahlt wird......
- Editiert von Trikermaus am 13.05.2005, 06:40 -
glaube ich irgendwie nicht wirklich. Wir wohnen hier doch weit weg vom Beben, und sooo stark war's auch wieder nicht dass man es hier noch so bemerkt hätte dass ich davon aufwachen würde. Aber eigenartig ist es schon.
Wenn wir hier Erdbeben haben dann erwachen wir meist durch das grössere Knacken der Balken. Die Knacken nur bei ganz viel Wind (Sturm) oder eben Erdbeben. War wahrscheinlich Zufall.
Trikermaus
Aber ist nur eine Frage der Zeit bis Fribourg wieder eine Serie von Erdbeben kriegt. 1987 hatten wir 4 Stück, 1978 hatten wir mindestens eines (das mich damals fast aus dem Bett geworfen hätte) und seit 1998 hatten wir hier auch paare. Die Schweiz bewegt sich halt, aber ist ja nichts schlimmes, gibt ja keinen richtig Grossen, und also auch kein Grund zur Sorge. (Zumindest was meine Region angeht. Basel und Wallis ist wieder eine Geschichte für sich)
Wobei : eins find ich echt nicht gut, die Kantonale Gebäudeversicherung bezahlt (Zumindest im Kanton Freiburg) nur bei Schäden über Stärke 7!!!! In der Altstadt von Fribourg hat es 1987 (glaub das war da) Schäden gegeben. gut, waren zwar nur Risse im Haus von meinem Onkel, aber trotzdem! Als wir 1998 in unser Haus gezogen sind habe ich die KGV gefragt und verwundert hören müssen dass nur bei 7 bezahlt wird......
- Editiert von Trikermaus am 13.05.2005, 06:40 -
Hoi zämme
Ich habe das Beben deutlich wahrnehmen können.
Geweckt wurde ich von einem leichten Zittern. Zunächst dachte ich, dass dieses von einer mit Wucht zugeschlagenen Tür käme, als das Zittern jedoch anhielt wurde mir klar, dass es sich dabei um ein Beben handeln musste. Über die Dauer kann ich verständlicherweise nicht viel sagen. Bei Tagwacht mussten wir dann unsere Zimmerordnung wieder erstellen (Helm, Zelteinheit etc. waren um einige cm verschoben).
Mein Standort in der betreffenden Nacht war übigens die MK Bern.
Grüsse
Ich habe das Beben deutlich wahrnehmen können.
Geweckt wurde ich von einem leichten Zittern. Zunächst dachte ich, dass dieses von einer mit Wucht zugeschlagenen Tür käme, als das Zittern jedoch anhielt wurde mir klar, dass es sich dabei um ein Beben handeln musste. Über die Dauer kann ich verständlicherweise nicht viel sagen. Bei Tagwacht mussten wir dann unsere Zimmerordnung wieder erstellen (Helm, Zelteinheit etc. waren um einige cm verschoben).
Mein Standort in der betreffenden Nacht war übigens die MK Bern.
Grüsse
- Federwolke
- Moderator
- Danksagung erhalten: 9035 Mal
Hoi Cyba
Man stelle sich vor, der Feind hätte diese vorübergehende Unordnung ausgenutzt! Uff, da hat die Schweiz noch mal Glück gehabt! :-O
Beim nächsten Einsatz in Bern kommst aber mal im Ausgang bei mir "eis cho zieh". Beziehe am Dienstag gleich nebenan meine neue Wohnung.
Gute Erholung und schönes Wochenende
Bei Tagwacht mussten wir dann unsere Zimmerordnung wieder erstellen (Helm, Zelteinheit etc. waren um einige cm verschoben).
Man stelle sich vor, der Feind hätte diese vorübergehende Unordnung ausgenutzt! Uff, da hat die Schweiz noch mal Glück gehabt! :-O
Beim nächsten Einsatz in Bern kommst aber mal im Ausgang bei mir "eis cho zieh". Beziehe am Dienstag gleich nebenan meine neue Wohnung.
Gute Erholung und schönes Wochenende
Grüsslis
Fabienne (Muri bei Bern, 560 m)
https://www.fotometeo.ch
https://www.orniwetter.info
https://fotometeo.smugmug.com
https://bsky.app/profile/fotometeo-ch.bsky.social
Fabienne (Muri bei Bern, 560 m)
https://www.fotometeo.ch
https://www.orniwetter.info
https://fotometeo.smugmug.com
https://bsky.app/profile/fotometeo-ch.bsky.social