Werbung

Schnee-Tief "Paul" 23.März 2007

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Kurt

Beitrag von Kurt »

Region Zürich überrascht von der grossen Schneemenge ?

Dabei war die berechnete Prognose vom alpinen Wettermodell aLMo gar nicht so schlecht für Zürich :

Bild

auch andere Modelle wie Bolam oder UKMO sahen für die Region viel Niederschlag voraus.

Ich bin etwas enttäuscht von SF Meteo : Gestern waren keine Warnungen aktiv !

@ SF Meteo, entschuldigt meine Kritik, aber gestern bei Meteo wurde das Flachland
auch nicht direkt angesprochen (Neuschnee im Flachland........cm). :-/

Dabei gabs am Mittwoch Abend sogar eine Schweizerkarte mit der erwarteten Neuschneemengen ;-)

Ok, immerhin das : www.sf.tv/sfmeteo/wwn.php?id=200703221537

Mit welchen Modellen arbeitet Ihr die Prognosen aus ?

mit freundlichen Grüssen, Kurt

- Editiert von Kurt am 23.03.2007, 19:59 -

Andreas -Winterthur-
Danksagung erhalten: 598 Mal

Schnee-Tief

Beitrag von Andreas -Winterthur- »

Hallo

Ich war vor meinem Spätdienst auch noch auf einem kleinen Schneetürli durch das Zürcher Unterland:

Auf meinem Winterthurer Hausberg, dem Goldenberg, lagen 25 bis 28 cm Schnee auf 530 m/üM:
Bild

Mit etwas Restschnee vom Vortag auf diesem Baumstrunk sogar 31 cm:
Bild

Weiter ging es dann Richtung Brütten, auf rund 620 m/üM gab es um die Mittagszeit 32 cm:
Bild

Via Bassersdorf mit beachtlichen 25 cm im oberen Dorfteil und immer noch 20 cm unten (rund 420 m/üM) ging es dann durch das schneearme Glattal auf der anderen Seite wieder den Hügel hinauf. In Gockhausen auf 610 m/üM lagen um etwa 13.30 Uhr 32 cm. Mein Ziel war nun der Zürichberg: reichte es dort vielleicht für 40 cm?
Bild

Tatsächlich oben am Fuss der grossen Antenne konnte ich 41 cm auf 665 m/üM messen!
Bild

Und zwar sowohl auf der Wiese, wie auch auf den Picknick Bänken...
Bild
Bild

P.S. um die Mittagszeit Zürich SMA (inoffizielle Messung) 32 cm. Heute abend 18Z-Synop 9 cm Neu (seit 06Z) und 27 cm Totalschnee.

Gruess Andreas
“Some people are weather wise, but most are otherwise” Benjamin Franklin

Stefan, Wichtrach

Beitrag von Stefan, Wichtrach »

Ich habs versehentlich im anderen Thread gepostet. Hier halt nochmal :-D
Gestern Abend gegenüber gestern Morgen. Vermutlich noch 2cm mehr beim Höhepunkt zwischen 9 Uhr und 10 Uhr gegenüber 7:15 Uhr als ich gemessen habe. Die 2cm mehr schätzte ich anhand einer Webcam wo Gartenränder zu sehen sind. Das wären 21cm bzw. neuer Rekord seit mind. 1999 gewesen.

Bild

Peter,Walchwil ZG

Beitrag von Peter,Walchwil ZG »

Hallo,
hier in Walchwil hatten wir die höchste Schneehöhe am Dienstag kurz vor Mittag mit 35cm.Danach schwankte die Schneehöhe immer so zwischen 20 und 32cm bis gestern Mittag.
Aktuell liegen so 15 bis 20cm Nassschnee.
Grüsse Peter

Innerschwyzer

Beitrag von Innerschwyzer »

Ebenfalls hallo!

Hier lagen maximal 17cm, und zwar am frühen Nachmittag vom 20.03.2007. :-) Nicht schlecht für eine Nicht-Stauregion und niederschlagsmässig (fast) links liegengelassene Region!

Jetzt grasgrün und nur noch oberhalb 700müM richtig weiss (Rooterberg ist noch schneeweiss, ohne grüne Lücken!!).

EDIT: Oh nein, jetzt hat sogar Wichtrach noch den Grossraum Luzern überboten! :-D Gibts das noch? :=(
- Editiert von Innerschwyzer am 24.03.2007, 13:37 -

Christian Schlieren
Danksagung erhalten: 398 Mal

Beitrag von Christian Schlieren »

@Stefan
Was Rekord seit dem 99gi :O wieviel hattest du dan damals?
In Schlieren gabs letztes Jahr 2 mal über 20cm 05 weiss ich nicht mehr genau glaube 1mal 04 min 1mal
03 auch weiter weiss ich nicht mehr das heisst in Schlieren kan man fast jedes Jahr einmal mit 20cm Rechnen :-)
Auf 500M.ü.M in der Region Zürich 1-2 mal Jährlich :-)

Grezz
Christian Schlieren bei Zürich 393 M.ü.M

Stefan, Wichtrach

Beitrag von Stefan, Wichtrach »

20cm erreicht wurden hier 1999 (20cm), 2005 (20cm) und 2007 (21cm*) *= hochgerechnet, 19cm gemessen und dann noch 2 Stunden mässigen Schneefall, der liegenb blieb.

Also alle 2 2/3 Jahre :-D
Für 30cm müssten wir wohl die Ortschronik hervornehmen ;-)
- Editiert von Stefan, Wichtrach am 24.03.2007, 13:32 -

*lol* @ Innerschwyzer
Aber es war unglaublicher Zufall. Heute Mittag hörte die Schneedecke kurz vor Münsingen (Liegt direkt nördlich von Wichtrach) schlagartig auf. Und gegen Süden dürfte es ähnlich sein. Wäre also nicht schlecht wenn ein Experte den Fall Wichtrach analysieren könnte. Keiner würde es glauben, dass hier so viel Schnee lag wenn man es nicht gesehen hat. Vor Allem steigt die Schneegrenze Richtung Norden um dann noch weiter nördlich Richtung "Flachland " wieder zu sinken.

In Bern sei nur in den 30er Jahren mal Ende März so viel Schnee gefallen wie jetzt in Wichtrach. Das heisst, die Chance das Ende März zu erleben dürfte hier nahe an ein Jahrhundertereignis gehen ;-)
- Editiert von Stefan, Wichtrach am 24.03.2007, 15:00 -

Innerschwyzer

Beitrag von Innerschwyzer »

Sali zäme,

Ein Freund von mir hat mir noch folgendes Bildmaterial aus Zürich zugestellt. Die folgenden Aufnahmen sind in der Stadt selber und auf dem Hönggerberg bei der Uni entstanden (Copyright by Florian Burkert):

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Gruss und einen schönen Abend! :-)

Philippe Zimmerwald
Danksagung erhalten: 884 Mal

Schnee-Tief

Beitrag von Philippe Zimmerwald »

Hallo!

Hier noch ein Schneebild von gestern. Schneehöhe beim Aufnahmeort: 35-40cm

Grüsse Philippe

Bild
Philippe Heiligenschwendi 1000m (ehemals Zimmerwald 899m)

Chrigu Riggisberg

Beitrag von Chrigu Riggisberg »

Hier noch drei Schneebilder aus Riggisberg vom vergangenen Freitag:
Bild 1) verschneiter Topf in der Mitte des Rasens: Schneehöhe: rund 20 cm (übrigens, in den 90 er Jahren gab es drei Schneeereignisse, an die ich mich erinnern kann, wo dieser Topf komplett zugeschneit wurde....)
Bild

Bild 2) verschneites Cheminee:
Bild

Bild 3) Blick hinter das Haus in den Schatten: gemessene Schneehöhe: Neuschnee: 16 cm, Schneebrett: 28cm, ohne Brett: 31 cm
Bild

Gruss Chrigu, der diese schneereiche Woche trotz fortgeschrittener Jahreszeit voll genossen hat
Riggisberg BE (800 m.ü.M.), zwischen Schwarzenburg und Thun am Fusse des Gurnigels gelegen

Antworten