Werbung
Gewitter am 19.08.2007
- Adrian (Dübendorf)
- Moderator
- Danksagung erhalten: 9 Mal
Hier noch ein paar Bildimpressionen der Zellen.
Nach Nordwesten im Abendlicht.

etwas später

eine weitere Zelle weiter westlich

nochmals die Nordwest Zelle.

die ganze Zelle nun nördlich

Nach Nordwesten im Abendlicht.

etwas später

eine weitere Zelle weiter westlich

nochmals die Nordwest Zelle.

die ganze Zelle nun nördlich

Gruss Adrian Senn
http://www.senn.ch/meteo/
http://www.senn.ch/meteo/
- Badnerland
- Danksagung erhalten: 231 Mal
Gewitter am 19.08.2007
Sali,
ich wollte spontan der Basler Zelle entgegen fahren, da diese eine recht nördliche Zugbahn drauf hatte und somit irgendwo zwischen mir und Basel in den Schwarzwald ziehen sollte. Leider war ich zu spät dran und musste schon recht schnell anhalten, weil die Zelle recht interessant schien. Aufgrund der relativ großen Entfernung kann ich leider nicht abschätzen, ob die Strukturen auf den ersten Bildern direkt unter dem Hauptaufwind auftraten und somit verdächtig wären, oder ob es "nur" interessante Fracti an einem Inflowband, Böenfront oder ähnlichem waren. Doch seht selbst... (Bilder sind leider etwas verrauscht)
19.26 Uhr:

19.27 Uhr:

19.30 Uhr:

Jetzt fuhr ich doch noch etwas in Richtung Süden auf eine Anhöhe, da ich von dort besseren Blick in Richtung Schwarzwald hatte. Leider waren kaum noch Strukturen von der Zelle zu erkennen, laut Radar schwächte sie sich auch ziemlich ab.
19.46 Uhr:

19.49 Uhr:

19.55 Uhr:

Schließlich noch ein Blick auf die immernoch fotogenen Überbleibsel, vom heimischen Balkon...
20.22 Uhr:

Hinter dieser Zelle zog übrigens noch eine zweite schwächere auf, die einen recht interessanten Aufwind hatte. Die Form, wenn auch nicht die Ausmaße, erinnerten mich spontan an ein Bild aus Dänemark, das erst kürzlich in der WZ gepostet wurde: http://www.wzforum.de/forum2/read.php?2,1189991
19.42 Uhr, unten rechts zu erkennen:

19.47 Uhr:

19.53 Uhr, kurz bevor "es" sich endgültig auflöste brachte es zu meiner Überraschung noch einen Regenbogen:

Alles in allem ein doch recht spannendes Spontan-Chasing und vielleicht kommt ja noch etwas nach...
Gruss
ich wollte spontan der Basler Zelle entgegen fahren, da diese eine recht nördliche Zugbahn drauf hatte und somit irgendwo zwischen mir und Basel in den Schwarzwald ziehen sollte. Leider war ich zu spät dran und musste schon recht schnell anhalten, weil die Zelle recht interessant schien. Aufgrund der relativ großen Entfernung kann ich leider nicht abschätzen, ob die Strukturen auf den ersten Bildern direkt unter dem Hauptaufwind auftraten und somit verdächtig wären, oder ob es "nur" interessante Fracti an einem Inflowband, Böenfront oder ähnlichem waren. Doch seht selbst... (Bilder sind leider etwas verrauscht)
19.26 Uhr:
19.27 Uhr:
19.30 Uhr:
Jetzt fuhr ich doch noch etwas in Richtung Süden auf eine Anhöhe, da ich von dort besseren Blick in Richtung Schwarzwald hatte. Leider waren kaum noch Strukturen von der Zelle zu erkennen, laut Radar schwächte sie sich auch ziemlich ab.
19.46 Uhr:
19.49 Uhr:
19.55 Uhr:
Schließlich noch ein Blick auf die immernoch fotogenen Überbleibsel, vom heimischen Balkon...

20.22 Uhr:
Hinter dieser Zelle zog übrigens noch eine zweite schwächere auf, die einen recht interessanten Aufwind hatte. Die Form, wenn auch nicht die Ausmaße, erinnerten mich spontan an ein Bild aus Dänemark, das erst kürzlich in der WZ gepostet wurde: http://www.wzforum.de/forum2/read.php?2,1189991
19.42 Uhr, unten rechts zu erkennen:
19.47 Uhr:
19.53 Uhr, kurz bevor "es" sich endgültig auflöste brachte es zu meiner Überraschung noch einen Regenbogen:
Alles in allem ein doch recht spannendes Spontan-Chasing und vielleicht kommt ja noch etwas nach...
Gruss
meist rund um Freiburg oder der Umgebung (Oberrheingraben, Schwarzwald, Dreiländereck) unterwegs 

-
ich sehe am Himmel blauen Himmel, fast wie ein Auge und auf dem PPI bewegt sich die gelbe Fläche auf uns zu.

Werner
-
- Danksagung erhalten: 295 Mal
Hm, so viele Wolkenblitze, das riecht förmlich nach Hagel, jaja.. Ist da jemand aus der Schaffhauser Gegend online?
nordspot Konstanz
Gewitter am 19.08.2007
Grüezi mitenand,
Schaffhausen hat um 21:50 Uhr immerhin eine Böe von 70 km/h registriert. Die Zelle hat eine rege Blitzaktivität und einen Druckgradienten von knapp über 2 hPa generiert.
Dieselbe Zelle hat zuvor in Koblenz(AG) 4.8 l/qm in 10 Minuten entladen.
Stay tuned:
http://www.meteocentrale.ch/index.php?id=60&L=1
Ciao
Alex
Schaffhausen hat um 21:50 Uhr immerhin eine Böe von 70 km/h registriert. Die Zelle hat eine rege Blitzaktivität und einen Druckgradienten von knapp über 2 hPa generiert.
Dieselbe Zelle hat zuvor in Koblenz(AG) 4.8 l/qm in 10 Minuten entladen.
Stay tuned:
http://www.meteocentrale.ch/index.php?id=60&L=1
Ciao
Alex
-
- Danksagung erhalten: 295 Mal
@ Stauffi: Hattet Ihr Hagel? Denke fast daß du zu weit südlich bist, oder?
nordspot Konstanz
- Marco (Oberfrick)
- Danksagung erhalten: 163 Mal
So das Gewitter hat Winti erreicht! 
Momentan Starkregen
PS. Aber nicht wirklich viel los...2 Donner und Wolkenblitze vereinzelte. Der Regen hat schon wieder nachgelasen.
Gruss Marco

Momentan Starkregen
PS. Aber nicht wirklich viel los...2 Donner und Wolkenblitze vereinzelte. Der Regen hat schon wieder nachgelasen.
Gruss Marco
Aus dem Schönen WINTERthur-Seen 480m.ü.M.
Seit 2017 im Frickital Zuhause
Seit 2017 im Frickital Zuhause