Werbung
Trockenheit im Mittelland
- Thies (Wiesental)
- Danksagung erhalten: 95 Mal
@emu: ähm, 70 Prozent... Ist nicht dein Ernst oder? Woher soll dieser Wert kommen, bzw. stammt diese Aussage?
Gruss, Thies
Gruss, Thies
Thies Stillahn (Gewitterjagd im Dreiländereck D/CH/F)
-
- Danksagung erhalten: 1 Mal
@ Thies
Bin zwar nicht emu aber ich habe es auch gelesen und zwar hier im letzten Abschnitt:
http://meteo.sf.tv/sfmeteo/wwn.php?id=200806261731
Bin zwar nicht emu aber ich habe es auch gelesen und zwar hier im letzten Abschnitt:
http://meteo.sf.tv/sfmeteo/wwn.php?id=200806261731
simi Strengelbach 440m ( Aargau) im Wiggertal
- Rontaler
- Danksagung erhalten: 956 Mal
@Marco: Sorry, habe dies vergessen anzufügen, die Niederschlagsmengen sind von gestern, 26.06.2008 02:00 Uhr 30 Tage rückwärts zusammengerechnet gefallen.
Gruess!
Gruess!
Wetterfanatisch mit Leib und Seele. 

- Silas
- Danksagung erhalten: 133 Mal
Hallo zäme
Da muss ich mich doch auch mal bemerkbar machen
:
Nach einem recht trüben Junistart mit 18 Tagen Niederschlag in Folge (wenn diese von ende Mai noch mitgezählt werden, wären es 21 Tage, wobei beide Zahlen dem neuen Höchstwert entsprechen!) ist es hier bereits seit 7 Tagen bei unmessbarem Niederschlag geblieben.
Somit sind diesen Monat doch nur 65,5% des Monatssolls gefallen, was in Betracht der Anzahl Niederschlagstage besonders im Juni doch erstaunlich erscheinen mag. Dabei wird es wohl oder übel auch bleiben.
Quasi auf die Kommastelle gleich liegt die Jahresniederschlagsabweichung von Januar bis Juni: 65,6%. Diese entsprechen einem Defizit von 221,8mm! Rein statistisch gesehen wäre die erste Jahreshälfte niederschlagsreicher. Verdoppelt man also die bisher gefallene Menge, würde nicht einmal die 900mm - Schwelle überschritten werden. In den letzten 11 Jahren fielen hier immer mindestens 1000mm Niederschlag!
Ich bin ja gespannt, wie es weitergehen wird und hoffe, dass sich die "Siebenschläferregel" dieses Jahr als falsch erweist, da wir auch mit Hitzetagen bereits gut bedient wurden (Weiss da jemand gerade, wie viele es in Locarno Monti waren? Im Mittel wären 3,4 zu erwarten. Diese dürften, so wie ich die Lage einschätze, in den letzten Tagen bereits überschritten worden sein
)!
Gruss Silas
Da muss ich mich doch auch mal bemerkbar machen

Nach einem recht trüben Junistart mit 18 Tagen Niederschlag in Folge (wenn diese von ende Mai noch mitgezählt werden, wären es 21 Tage, wobei beide Zahlen dem neuen Höchstwert entsprechen!) ist es hier bereits seit 7 Tagen bei unmessbarem Niederschlag geblieben.
Somit sind diesen Monat doch nur 65,5% des Monatssolls gefallen, was in Betracht der Anzahl Niederschlagstage besonders im Juni doch erstaunlich erscheinen mag. Dabei wird es wohl oder übel auch bleiben.
Quasi auf die Kommastelle gleich liegt die Jahresniederschlagsabweichung von Januar bis Juni: 65,6%. Diese entsprechen einem Defizit von 221,8mm! Rein statistisch gesehen wäre die erste Jahreshälfte niederschlagsreicher. Verdoppelt man also die bisher gefallene Menge, würde nicht einmal die 900mm - Schwelle überschritten werden. In den letzten 11 Jahren fielen hier immer mindestens 1000mm Niederschlag!
Ich bin ja gespannt, wie es weitergehen wird und hoffe, dass sich die "Siebenschläferregel" dieses Jahr als falsch erweist, da wir auch mit Hitzetagen bereits gut bedient wurden (Weiss da jemand gerade, wie viele es in Locarno Monti waren? Im Mittel wären 3,4 zu erwarten. Diese dürften, so wie ich die Lage einschätze, in den letzten Tagen bereits überschritten worden sein

Gruss Silas
Wetterstation Oberthal 850 m.ü.M.: http://silas.emmewetter.ch
- Cyrill
- Danksagung erhalten: 1680 Mal
Original von Uwe/Eschlikon
Hallo
../..
Meinem Steingarten und deren sukkulenten Pflanzen gefällt das derzeitige Sommerwetter.
Grüsse, Uwe

- An.Di.
- Danksagung erhalten: 12 Mal
*ichm ichauchmalwiederkurzmeld* wollte einfach nur kurz meinen Senf dazu beitragen. Und der ist : ICH LIEBE DIESES TROCKENE SOMMERWETTER
8-)
Natürlich darfs gerne auch mal krachen ^^ aber asonsten bitte weiter so ...
Greez

Natürlich darfs gerne auch mal krachen ^^ aber asonsten bitte weiter so ...
Greez
Grüsse aus Laufenburg
An.Di.
An.Di.
- Heiziger
- Danksagung erhalten: 27 Mal
@ Andi
genau meine Meinung!
So solls voll weitergehen, aber bitte mit n bisschen mehr geknalle von oben! :-O
Greez Pat
genau meine Meinung!
So solls voll weitergehen, aber bitte mit n bisschen mehr geknalle von oben! :-O

Greez Pat
Wetterstation Schüpfen - Hard: http://www.wetterschuepfen.ch
Wetterstation Camping VD8, Yvonand VD, südlicher Neuenburgersee: http://www.grenouille.ch/Weather
Einmal Gewitter mit viiiel Blitz und Donner bitte

Wetterstation Camping VD8, Yvonand VD, südlicher Neuenburgersee: http://www.grenouille.ch/Weather
Einmal Gewitter mit viiiel Blitz und Donner bitte

Wie viele sind heute beim Trockenheits-Wettbewerb eigentlich ausgeschieden
?. Ich meine da Aargauer und Solothurner. Und Bern-Ost.
Also 10 Tage machen leider keine echte Trockenheit. Hier ists der 11. Tag ohne Messbaren Regen. Natürlich habe ich immer noch mehr Monatssumme als manch anderer. Aber regelmässig Regen bringt einfach mehr als viel auf einmal.
Ende Woche wieder die 30 Tage Karte wird sicher sehr interessant. Es bleibt grösstenteils reine Glückssache mit den Gewittern.

Also 10 Tage machen leider keine echte Trockenheit. Hier ists der 11. Tag ohne Messbaren Regen. Natürlich habe ich immer noch mehr Monatssumme als manch anderer. Aber regelmässig Regen bringt einfach mehr als viel auf einmal.
Ende Woche wieder die 30 Tage Karte wird sicher sehr interessant. Es bleibt grösstenteils reine Glückssache mit den Gewittern.
Nein, ich bin noch nicht raus. Wieder kein Regentropfen trotz der heutigen Gewitterlage.
Man sieht es auch an der Meteostation Grenchen: http://www.airport-grenchen.ch/flughafen.asp?s=835&l=de
Immer noch die 26.4mm.... :=(
Die Zellen zogen alle südlich oder östlich von mir vorbei. Mich entschädigen die tollen Blitzbilder, die dann im anderen Thread morgen Abend folgen.
Wäre froh, wenn jemand noch eine aktuelle Karte hätte (mit heute Abend). Danke im Voraus!
- Editiert von Marco (Bettlach) am 29.06.2008, 23:25 -
Man sieht es auch an der Meteostation Grenchen: http://www.airport-grenchen.ch/flughafen.asp?s=835&l=de
Immer noch die 26.4mm.... :=(
Die Zellen zogen alle südlich oder östlich von mir vorbei. Mich entschädigen die tollen Blitzbilder, die dann im anderen Thread morgen Abend folgen.
Wäre froh, wenn jemand noch eine aktuelle Karte hätte (mit heute Abend). Danke im Voraus!
- Editiert von Marco (Bettlach) am 29.06.2008, 23:25 -
So, jetzt ist nur noch der Leberberg eine Steppe, der Rest hat genug Wasser erhalten (vorallem AG).
Das ganze sieht dann so aus:
Grenchen: Juni, 26.4mm - Jahr, 296mm
Selzach: Juni, 22mm - Jahr, 324mm
Im Vergleich mit Eriz: Juni, 194,4mm - Jahr, 567mm
Es lebe die Wüste...so, noch einen schönen Abend, ich gehe Kamele züchten.
Das ganze sieht dann so aus:
Grenchen: Juni, 26.4mm - Jahr, 296mm
Selzach: Juni, 22mm - Jahr, 324mm
Im Vergleich mit Eriz: Juni, 194,4mm - Jahr, 567mm
Es lebe die Wüste...so, noch einen schönen Abend, ich gehe Kamele züchten.