@Christian:
Mit einer Schneedecke meine ich auch eine die bleibt. Natürlich kann es in der Nacht 15cm runterhauen, aber schon am nächsten Tag schmilzt je nach Sonneneinstrahlung und Wärem viel weg und nochmal einen Tag warten und der Südhang hat wieder mehr grüne Flecken als weisse. So war es hier auch meistens diesen Winter, ausser anfangs Januar, da blieb es doch durchgehend weiss. Hier schmilzt der Schnee sonst meistens überduchrschnittlich schnell weg. Während ein Grossteil des Flachlands noch weiss ist, hat es hier vom Wasserschloss aufwärts zum Rhein mehr grün als weiss. Natürlich kommt es auch immer darauf an wo es Lokal am meisten runtergehauen hat und wie die Lage war. Aber eben ich beobachte immer wieder wie schnell hier alles verschwindet. Ich vermute als Ursache die sehr tiefe Lage und die Gewässer. Bin mir aber nicht sicher warum genau.
Aufjedenfall: Ich glaube nicht mehr an eine richtig Schneedecke hier diesen Winter, es ist ja schon bald März und da killts den Schnee einfach zu schnell. Aber ich lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen.

Edit:
Und okay, unter einer Schneedecke versteht man ja auch eine Schneedecke egal ob sie 1 stunde oder 144stunden da ist. Deshalb formulier ich es so:
Ich erwarte hier keine geschlossene Schneedecke mehr die sich auch ein paar Tage halten mag. So ists klarer, sorry