COSMO 2 rechnet heute Abend auch noch einige cm für Reichenbach

. Ich muss sagen, ein toller Ort. Selbst bei schwächeren NW Lagen noch ordentlich Schnee und nicht bei jedem Sonnenstrahl Tauwetter auf der Rückseite von Fronten. Obs jetzt 30cm hat nachdem es ca. 1 Stunde nach meiner Messung noch geschneit hat und 3/4 Stunde später sogar noch bis nördlich von Thun?
Wie das dort abgeht wenns in Bern mal 10cm gibt darf ich mir kaum vorstellen. Genau, mir fehlen diesen Winter wieder die flächendeckenden Schauerstaffeln vom Bodensee bis Genfersee. So gibts nun ein krasses Alpen-Mittelland Gefälle. Ich sag noch wies sonst so war auf dem Weg nach Ostermundigen. Spiez noch ein Bruchteil wie im Kandertal, aber Schneefall und auch Schnee auf Bäumen. Thun noch weniger, wohl knapp 3cm neu.
Thomas: Selbst auf dem Ostermundigen Rüti nur 1-2cm neu der sich ohne Unterlage schon verflüchtigt hat. Aktuell ja im Westen etwas Schneefall, der nun doch recht ordentlich angekommen ist auf dem Bern-Ost Berg. Nicht unbedingt mal die Schneefallsumme ist in Bern das Problem, sondern dass die paar cm immer wegtauen.
Noch eine mögliche Erklärung für den viel mehr Schnee auf den Bergen als im Kandertal wird wohl auch sein, dass es gestern lange gar nicht den Boden erreicht hat. So in Wolkennähe schneits eben deutlich mehr als über 1000m darunter
Ich erfahre hier grad, dass die Berner offenbar was gegen Schnee haben.

Normalbürger halt.