Mit Verspätung, hier noch meine Bilder zum Gewitter am 8. August 2010 nachmittags über Zürich.Christian Matthys hat geschrieben:Ja, das war ein House-Shaker im wahrsten Sinne des Wortes! Ein Megaknaller inkl. Scheibenzittern. Habe ein Teil des Donners noch auf Video aufnehmen können (allerdings ist die Tonqualität nicht besonders der Hit).Joachim hat geschrieben:Hallo
Um 14h49 gab es teils kräftige Erdblitze im Raum ZH, teilweise 100-200 kA und positive - sogenannte "house-shaker".
Zelle zieht jetzt mit ca. 40 km/h weiter nach Osten (ZOL und TG)
Joachim
Auf alle Fälle war diese Zelle äusserst interessant!!nordspot hat geschrieben:Hab grad mit Cyrill telefoniert,, er steht auf einem Hochhausdach in Zürich und hat 2 Funnels aus der Zürich Zelle bereits
abgelichtet (die übrigens nen Rechtsdrall zu haben scheint). Die Windscherung wäre ideal für die Bildung von Windhosen,
SFC aus O-SO und bei 700 hPa Wind aus SW! Neubildung Richtung Säuliamt. Das sollte später am Bodensee interessant werden wenn die Funnelzelle dort eintrifft. Cyrill hat mich gebeten dies in seinem Namen zu posten, er stellt die Bilder ein sobald er wieder am PC ist
Gespannte Grüße
RalphAngefangen hat es eben mit diesem Riesenknall und dann wurde die Basis immer dunkler und glatter, und dann senkten sich Fractusfetzen ab. Mein Herz schlug höher.. Auf der anderen Talseite (Hönggerberg) bildete sich zur gleichen Zeit ein Starkniederschlagscore.
Ich knipste was das Zeug hielt, aber leider leider... Während der ganzen Zeit, als ich beobachtete (von Zürich Altstetten aus, beim Letzipark, von ca. 14.45 Uhr bis 15.30 Uhr) habe ich weder einen eindeutigen Funnel noch rotierende Fetzen wahrnehmen können, obwohl ich besonders darauf geachtet habe und auch wirklich das Gefühl hatte, das nicht mehr viel dafür fehlte. Schade..
Gerade deshalb bin ich gespannt auf Cyrill's Bilder bzw. was er gesehen hat. Vielleicht können wir unsere Fotos ja 1:1 vergleichen. Oder es stellt sich heraus, dass sich genau hinter mir ein Funnel bildete und ich's nicht gesehen hab.. was ich natürlich nicht hoffe, sonst....![]()
Werde später noch ein paar Bilder reinstellen...
Gruss Chrigi
EDIT: @Tinus: Ja, bin auch auf deine Bilder der Hauptzelle gespannt!
Tiefe, dunkle und glatte Aufwindbasis, an einer Stelle entwickelte sich eine interessante Fractus-Formation.. 14.56 Uhr - 14.58 Uhr:
Auflösung des Fractusfetzen, im Hintergrund einsetzender Niederschlag.. 15.01 Uhr:
Voll entwickelte Zelle, dynamische Aufwind- und Abwindbereiche.. 15.06 Uhr - 15.12 Uhr:
Etwas später beobachtete ich weit entfernt, etwa über Zürich Oerlikon eine längliche (funnelähnliche) Wolke.. Ich denke nicht, dass es ein Funnel war, aber rein vom Aussehen her war sie auffällig.. Könnte auch eine optische Täuschung sein.. 15.25 Uhr:
Gruss Chrigi