Ich auch zuerst sehen wollen! Hier noch die EZ-Ensemble 850 hPa. Man erkennt die grosse Unsicherheit ab Samstag, aber auch der Freitag hat etliche Läufe wärmer als -15 Grad auf 850 hPa und keiner kommt annähernd an die -23 vom 1987 heran:
Quelle: EZMWF
Zum Nachlesen, u.a. mit Temperaturkärtchen vom historischen 12.1.1987:
Federwolke hat geschrieben:Nein, ich tu's nicht! Ich schreib jetzt nicht schon wieder was über die Modelltopografie - nein, nein, nein! *aufdiefingerklopf*
..du hättest ja auch nur halb recht, die -20er liegt ja über halb Deutschland, und Christian hat ja nicht über die -26 bis -29er peaks gesprochen.
Ach ja, Sommerkind: http://www.youtube.com/watch?v=olEhbTQDbqY
Da ich nicht so recht weiss in welchen Thread damit melde ich mich mal hier. Wie sieht es mit dem leichten Schneefall von heute Nachmittag/Nacht aus. reicht es für eine dünne Schneedecke? Ich glaube dass dies auch für die weitere Entwicklung interessant ist, da es mit einer Schneedecke bei der kommenden Kältewelle vielleicht noch stärker abkühlen kann. Danke für Eure Meinung.
Bin mir grad am zurück erinnern ob i mich dadran irgenwie erinnern kann bis jetzt ohne besondere Erinnerung
Gruss Marco
Ich kann mich daran erinnern, an zwei Sachen konkret.
1. Mein Vater hatte einen Opel Kadett, ein Dieselfahrzeug. Damals war es kritisch, bei unter -20 Grad ohne Frostschutzmittel im Sprit. Der Kadett wollte nicht anspringen.
2. Unsere Stadt wird durch einen kleinen Bach durchzogen. Er hat eine relativ hohe Fließgeschwindigkeit, wodurch er so gut wie nie gefriert. 1987 fror der Bach, vielleicht einen Meter tief, aber zu und man konnte darauf sogar Schlittschuhlaufen. Einer brach ein.
Viele Grüße,
Stefan, Ehingen/Donau, 545NN, Südrand Schwäbische Alb http://www.gleitsegelwetter.de - Ein Dienst im Auftrag der Piloten
Mein größter Wetterwunsch zu Lebzeiten: Eine komplette Seegfrörne am Bodensee
Da ich nicht so recht weiss in welchen Thread damit melde ich mich mal hier. Wie sieht es mit dem leichten Schneefall von heute Nachmittag/Nacht aus. reicht es für eine dünne Schneedecke? Ich glaube dass dies auch für die weitere Entwicklung interessant ist, da es mit einer Schneedecke bei der kommenden Kältewelle vielleicht noch stärker abkühlen kann. Danke für Eure Meinung.
Hallo, wir haben die Chance auf 3-5cm. Diese reichen aber aus um a) die Erdwärme gut zu isolieren und b) damit die vorhandene Luft über dem Schnee (Schwarzer Strahler) sehr gut auskühlen kann. Allerdings müssen wir damit rechnen, dass immer wieder das Mittelmeertief seine Abschirmungen auch über die Alpen nach Norden zirkulieren lässt. Das verhindert dann da und dort die extremsten Peaks, auf die alle sehnsüchtig warten, nicht wahr?
Viele Grüße,
Stefan, Ehingen/Donau, 545NN, Südrand Schwäbische Alb http://www.gleitsegelwetter.de - Ein Dienst im Auftrag der Piloten
Mein größter Wetterwunsch zu Lebzeiten: Eine komplette Seegfrörne am Bodensee
Wie gross denkt ihr wird der Einfluss der Wassertemperatur des Bodensees auf die Lufttemperatur auf der Schweizer Seite sein? Vorallem da der Wind ja aus östlicher Richtung kommt und der See aktuell noch 6 Grad warm ist. Kann mich erinnern, dass bei der letzten sehr kalten Phase (Dezember 2010) auf der Deutschen Seite um einiges kälter war als auf der Schweizer Seite.