Werbung

[FCST/NCST] Gewitter am 10.06.2014

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Federwolke
Moderator
Danksagung erhalten: 9026 Mal
Re: [FCST/NCST] Gewitter am 10.06.2014

Beitrag von Federwolke »

Severestorms hat geschrieben:das mit "später" war wohl eher auf das Schweizer Mittelland bezogen ;-)),
Es war vor allem auf die Alpen-/Voralpenauslöse bezogen, welche im weiteren Verlauf ins Mittelland übergreifen könnte. Der Jura ist ein Sonderfall, da näher am Trog und an der feuchten Luftströmung und wegen falscher Zugrichtung für uns weniger interessant.

nordspot
Danksagung erhalten: 295 Mal

Beitrag von nordspot »

moinmoin

Bin mal kurz auf nen höher gelegenen Aussichtspunkt gerannt um mal die Konvektion im Schwarzwald anzusehen: Gedeckelt bei etwa 4000m und auf halber höhe nen gut sichtbaren Trockeneinschub. Das wird erstmal nichts langlebiges, sozusagen wie gestern, langsamziehende Zellen. Fabienne hats angedeutet und mir ists auch aufgefallen als ich heut morgen aus der Bude marschiert bin: Gestern ist ordentlich Energie aufgebraucht worden, da sollte es jetzt ersma einheizen für später..

Einheizende Grüsse mal

Ralph
nordspot Konstanz

Bulilu
Danksagung erhalten: 23 Mal

Beitrag von Bulilu »

Hier noch ein Bild der Gewitterzelle im Schwarzwald vom Kanton Aargau aus. Gemäss Donnerradar scheint die Intensität der Zelle weiter zu zunehmen und südlich anzubauen...
Bild
Zuletzt geändert von Bulilu am Di 10. Jun 2014, 14:32, insgesamt 1-mal geändert.

Markus Pfister
Danksagung erhalten: 3007 Mal

Beitrag von Markus Pfister »

Hallo,

anbei die Messwerte-Karte der Taupunksversänderung in den letzten 24 Stunden:

Bild

Gruss

Markus

Michael (Dietikon)
Danksagung erhalten: 475 Mal

Beitrag von Michael (Dietikon) »

Payerne 12z stark gedeckelt (CIN rund -150 J/kg / CAPE knapp 800 J/kg). Oberhalb der schwachen Inversion auf 1200 m trockene Subsidenzluft, die mit zunehmender Erwärmung runtergemischt werden dürfte. Auslösetemperatur geschätzt bei etwa 32-33°C. Gemäss Sondierung wären Gewitter im Mittelland eher später zu erwarten und nicht sehr verbreitet. Sieht irgendwie nicht so prickelnd aus, aber mal abwarten.
Dietikon ZH 405 m ü. M.
www.meteoprime.ch

Cyrill
Danksagung erhalten: 1682 Mal

Beitrag von Cyrill »

@ severestorms

Hast Du grundsätzlich eher an diese NE-CH-Zelle gedacht?
Bild

@ Michael (unterseen)

Ich bin grundsätzlich schon Deiner Meinung und hätte dies etwas präzisieren sollen (ging nicht; hatte soeben eine Anfrage für ein Interview von Radio Inside (Zofingen) - erste Ausstrahlung rd. 16 00 Uhr heute und morgen früh)

Cosmo2 hüpft da noch etwas umher, doch die gegenwärtige Modellierung ist nicht nur sehr spannend, sondern auch eher glaubhaft wie die vor einigen Stunden:
Bild

Aber das Windprofil könnte man meiner Meinung nach jetzt nicht eindeutig auf (nur) Bise auslegen (ist am Bodensee ziemlich chaotisch und vermutlich durch starke Thermik beeinflusst):
Bild

Kommt hinzu, dass der TP-Ausreisser eher gegen NE orientiert ist:
Bild

Dort wo der DWD die markante Konvergenz eingezeichnet hat (man müsste dies dann noch in den höher aufgelösten Winddaten nachsehen):
Bild

Gruss Cyrill

nordspot
Danksagung erhalten: 295 Mal

Beitrag von nordspot »

@ Cyrill: eine präfrontale Konvergenz :?: :unschuldig: (ich weiss, soll das Wort nicht dauernd in den Mund nehmen)

Jura und Schwarzwaldzelle halten sich erstaunlich, mich nimmt wunder wieviel Blitzaktivität in solchen Flachzellen doch entstehen kann.

..und weiter einheizen

Ralph
nordspot Konstanz

Marco (Hemishofen)
Danksagung erhalten: 546 Mal

Beitrag von Marco (Hemishofen) »

Payerne 12 UTC ist draussen, wieder ein ähnliches Feuchteprofil wie gestern, ganz am Boden etwas weniger feuchtwarm, dafür 700-900hPa etwas feuchter:

Bild
Dynamische Hebung (Right Jet Entrance)
Mmmh ... ich glaube jetstreak-dynamics ist hier minim, aber wenn man die aktuelle Entwicklung verfolgt und die Wasserdampf-Bilder etwas kontrastverstärkt fällt ein schwaches upper level forcing in der Form einer kleinen Tropopausendepression (TD) i.e. PV-maximums auf, welches über den französischen Alpen den Zellen den ultimativen kick gegeben hat. Es dürfte um das Höhenhoch herumlaufen und die Westschweiz streifen. Kann aber sein, dass bis dahin bereits die Entwicklung aus der Grundschicht heraus das ihre dazugetan hat und es diesen zusätzlichen trigger gar nicht mehr braucht, selbst am Bodensee gehen die Taupunkte bodennah jetzt wieder auf 13-15°C hoch - immerhin. Abgesehen davon werden die Zellen in den Westalpen die TD wohl verformen und abschwächen, aber ists spannend alleweil und für die erste Phase heute Nachmittag vielleicht wichtig:

Bild
Gruss Marco
-------_/)----

Severestorms
Administrator
Danksagung erhalten: 1660 Mal

Beitrag von Severestorms »

Cyrill hat geschrieben:@ severestorms

Hast Du grundsätzlich eher an diese NE-CH-Zelle gedacht?
http://www.sturmforum.ch/forum_uploads/ ... l_frei.png
Hoi Cyrill

Ich habe mehrere Modelle angeschaut und muss konstatieren, dass sie sich punkto verbreiterter Gewitter in der Nordostschweiz uneinig sind.

Die Konvergenz wird zum Beispiel von WRF-NMM, aber auch von Cosmo simuliert (zuerst Zürichsee-Region, leicht später Toggenburg/Thurgau/Bodensee).
Erwähnenswerte Niederschlagssignale wiederum sind nur bei bei Cosmo, WRF-ARW und NCEP GFS vorhanden.

Also fest überzeugt bin ich auch nicht, die Modellunsicherheit verunsichert auch mich, aber ich drück (uns) mal die Daumen. :-)

Gruss
Chris
Founder, Owner and Operator of SSWD - Engaged in Science & Research since 1997.
Follow @SturmarchivCH on Twitter to get accurate information about severe, extreme or unusual weather events in Switzerland - fast and reliable.

slowfood
Danksagung erhalten: 16 Mal

Beitrag von slowfood »

Jedenfalls wachsen die Schwarzwälder Zellen munter weiter Richtung Norden mit stetigem Anbau im Süden.

Hier eine erste Aufnahme von 13:42:
Bild

Und dann eine weitere gut eine Stunde später:
Bild
Je grösser die Insel des Wissens,
desto länger die Küste der Verzweiflung

Antworten