Werbung

Schneetief Indira 29./30.12.2014

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Haene
Danksagung erhalten: 1077 Mal

Re: Schneetief Indira 29.12.2014

Beitrag von Haene »

Hallo zusammen

Hier in Küssnacht am Rigi hat es 26 cm Schnee, Stand 23 Uhr, und es schneit immer noch weiter. Seit 13 Uhr gab es insgesamt ca. 20 cm Neuschnee. Dabei hatten wir heute durchgehend Hochdruck bei 1036 hpa, jetzt sogar 1038 hpa. Das scheint mir etwas ungewöhnlich. Normalerweise gibt es solche massiven Schneefälle nur mit einem ‚Schneetief‘ bei dem der Luftdruck oft auf unter 1000 hpa sinkt.

Liebe Grüsse vom Hans-Jörg
Häne, Küssnacht am Rigi, 453 m.ü.M.

Christian Schlieren
Danksagung erhalten: 398 Mal

Beitrag von Christian Schlieren »

Hoi zäme

Woow für morgen gibt WRF nochmals richtig gas! Von Zürich Ostwärts auch im Mittelland nochmals 10-20cm und an den Voralpen bis 50cm :!: und oft ist WRF im Bezug auf Schnee eher Pessimistisch :help: Auch COSMO sieht sehr Interessant aus den 10mm reichen da locker für 20cm Schnee :!:

Bild

Grüsse
Christian Schlieren bei Zürich 393 M.ü.M

Federwolke
Moderator
Danksagung erhalten: 8937 Mal

Beitrag von Federwolke »

Haene hat geschrieben:Dabei hatten wir heute durchgehend Hochdruck bei 1036 hpa, jetzt sogar 1038 hpa. Das scheint mir etwas ungewöhnlich. Normalerweise gibt es solche massiven Schneefälle nur mit einem ‚Schneetief‘ bei dem der Luftdruck oft auf unter 1000 hpa sinkt.
Ein sehr interessanter Aspekt, der offenbar auch manchem Dienstmeteorologen im nördlichen Nachbarland Probleme bereitet hat. Der DWD hatte nämlich die aktuelle Grosswetterlage in den Synop-Besprechungen der letzten Tage stets als Nord antizyklonal klassifiziert, während ich in meinem Wetterlagenkalender (stur wie ich bin, muss immer etwas anderes als die "offiziellen" machen ;) ) konsequent Nord zyklonal eintrug. Erst heute merkte der Verfasser des Berichts, dass seine unwetterartigen Schneefälle am Alpenrand schlecht zu einer antizyklonalen Lage passen. In der Zwickmühle, in der er sich befand, schrieb er nur noch "Nord" :-D

Worin liegt das Problem?

Der absolute Bodendruck wie auch die Höhendruckkarte lassen zwar auf eine antizyklonale (= hochdruckbestimmte) Lage schliessen, doch der Teufel steckt im Detail. Nämlich in einer kleinen Welle im Bodendruckfeld, an der sich in der Luftmassen-Analyse sogar Warm- und Kaltfront erkennen lassen:

Bild

Heute Nacht füllt sich die kleine Welle auf, der Hochdruck von Westen bügelt damit die Kaltfront weg, die nun warmaktiv wird. Diese von Nord nach Süd schleifende Warmfront ist am Dienstag für die weiteren Schneefälle im Osten verantwortlich und wir geraten auf "warme" Seite der Front, die allerdings immer noch kalt genug ist für Schneefall bis ganz runter.

Diese Hochs über Frankreich sind übrigens berüchtigt für gefährliche Wetterlagen im Alpenraum. Sturm "Paula" am 28.01.2008 war ebenso einer ähnlichen Lage zuzuschreiben wie die Unwetter im Oktober 2011.
Zuletzt geändert von Federwolke am Di 30. Dez 2014, 02:15, insgesamt 1-mal geändert.

Marco (Hemishofen)
Danksagung erhalten: 546 Mal

Beitrag von Marco (Hemishofen) »

Die von Federwolke beschriebene Warmfront hat Norddeutschland bereits hinter sich gelassen
und kommt flott Richtung Helvetien voran. Nebst der nicht alltäglichen Zugbahn dieser Warmfront
sind auch die verhältnismässig tiefen Wolkentops bemerkenswert: die sind, ausgerechnet in der
Zone der stärksten Niederschläge recht tief, nicht wie sonst bei Warmfronten üblich in der Nähe
der Tropopause. Ein spannendes feature alleweil, diese Warmfront, irritierend und faszinierend :up:

Bild
Bild
Zuletzt geändert von Marco (Hemishofen) am Di 30. Dez 2014, 02:48, insgesamt 1-mal geändert.
Gruss Marco
-------_/)----

Nine
Danksagung erhalten: 164 Mal

Beitrag von Nine »

Mal noch eine kurze Schneehöhenmeldung von mir: Wädenswil (unten am See gemessen) hatte am Sonntag Abend noch 3cm (Alt)Schnee. Montag Abend waren es insgesamt 15cm. Ich bin gespannt, wieviel es heute Abend sein wird.
Anders als die meisten umliegenden Stationen schafften wir mit "nur" Tmin -9.8°C in der Nacht auf Montag keine 2stellige Minustemperatur. Ich vermute mal, das liegt am See.

Marco (Oberfrick)
Danksagung erhalten: 162 Mal

Beitrag von Marco (Oberfrick) »

Morgen

Schneemessung 30.12.14 8 Uhr 30cm davon 7cm neu seit Gestern Nachmittag.

Ein Traum!

Leider wurde es diese Nacht nie Klar so blieb die Temperatur die ganze Nach um-4°C

Gruss Marco
Aus dem Schönen WINTERthur-Seen 480m.ü.M.
Seit 2017 im Frickital Zuhause ;-)

Mladen (Chur)
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Mladen (Chur) »

Guten Morgen

Auch in Chur ist endlich der erste richtige Schnee gekommen :)
Je nach Untergrund liegen wohl zwischen 15-25cm Schnee, und es schneit immer noch weiter :up:

pepe14
Danksagung erhalten: 165 Mal

Beitrag von pepe14 »

Morgen
Über Nachtwieder knapp 20cm Neuschnee mit Schneeverwehungen

Bild
Zuletzt geändert von Willi am Di 30. Dez 2014, 09:47, insgesamt 1-mal geändert.

Joachim
Danksagung erhalten: 612 Mal

Beitrag von Joachim »

Hoi zäme

Hier die manuellen Neuschneemeldungen (MeteoCH, SLF, Meteocentrale) von heute früh:

Bild

Max. demnach im Alpsteingebiet..:Schwägalp 56 cm Neu...aber auch Glattalp/SZ 44 cm.
Neuschneemeldung MeteoCH Stationen Altdorf korrigiert (18z auf 06z übertragen) und Chur ignoriert.
Neu dagegen Meldungen aus Ruggell und Vaduz :up:

Kompletteste Hitliste der Schneehöhen wie immer hier.
http://www.meteocentrale.ch/de/wetter/h ... oehen.html

Die erwähnte Warmfront aus Norden ist nicht so aktiv ... "schlappe" Warmluftschuppe auf 850-er Theta-E (kleines Gebiet mit hellblau).
Bild

Der Hauptteil der Warmluft über Nordsee/Norwegen geht die nächsten Tage via Ostsee nach Russland und markiert auch das Ende der Kältewelle ... die gestern Morgen ihren Höhpeunkt erreichte (Schwedenpeitsche).

In der nächsten Zeit kommen Kaltluftvorstösse nur noch aus dem Raum Nordatlantik/Island.

Grüsslis

Joachim

Alfred
Danksagung erhalten: 90 Mal

Beitrag von Alfred »

Joachim hat geschrieben:In der nächsten Zeit kommen Kaltluftvorstösse nur noch aus dem Raum Nordatlantik/Island.
Hoi @Joachim

Und die Warmluftkeile?
Für mein Empfinden, sind die noch zuwenig!
Nur auf längere Sicht, bin ich doch eher optimistisch :unschuldig: !

Gruss, Alfred

Antworten