Ich tippe mal auf das System, welches im Osten der USA den Blizzard vom Wochenende verursacht hat. Aufnahmedatum denke ich könnte gestern Abend oder heute früh gewesen sein, da das System bereits nach Osten auf den Atlantik abgezogen zu sein scheint. Schön an diesem Bild finde ich vor allem die sichtbare Kaltluft, mit diesen vielen kleinen punktförmigen Wolken.
gruss Matthias
Zuletzt geändert von Matthias_BL am Mo 25. Jan 2016, 19:08, insgesamt 1-mal geändert.
Ebenfalls Super Bild Urbi,
Vor allem gefällt mir das Wolkenband, dass "Europa mit Amerika verbindet". Westlich von Portugal, über den Atlantik, via dem Norden der Karibik, dann rauf in das System Des Blizzards des vergangenen Wochenendes.
Man sieht es schon auf Deinem ersten Rätsel-Bild am rechten Rand, dieses Wolkenband.
@Experten: Könnte es sein, dass die Systeme irgendwie miteinander verbunden sind? Falls ja, wie? Falls nein, warum dann dieses Wolkenband quer über den Atlantik?
Das Wolkenband markiert die Luftmassengrenze zwischen gemässigter Polarluft (grün) und Subtropikluft (orange/gelb), in diesem Fall als Kaltfront. Theoretisch könnte man diese Grenze rund um den ganzen Erdball verfolgen, nur wird sie mancherorts durch starke Hochdruckgebiete "unsichtbar" oder durch hohe Gebirge zerstückelt.
Zuletzt geändert von Federwolke am Mo 25. Jan 2016, 22:08, insgesamt 1-mal geändert.