Werbung

(Alb-)Träume 2026

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Rontaler
Danksagung erhalten: 1129 Mal

Re: (Alb-)Träume 2026

Beitrag von Rontaler »

DomE hat geschrieben: Fr 14. Aug 2026, 13:07 24 Mo, 25 Di, 27 Mi.
Das sind die Vorhersage von SRF Meteo für Zürich
Also am Mittwoch wieder ein Hitzetag :lol:
Ich hab's mir auch gedacht, wobei sie schreiben ehrlicherweise, für nächsten Dienstag bis Freitag von "Es wird bereits wieder sehr warm bis heiss mit Höchstwerten beidseits der Alpen zwischen 27 und 32 Grad." Es ist zum Mäuse melken, selbst die kommende "Abkühlung" bzw. "Kaltfront" bringt im Flachland (sage ich) praktisch nichts bis nichts (je nach Standort):

- Sa: "Morgen ist es ziemlich sonnig, auch wenn bereits am Vormittag Wolken vorbeiziehen und ein paar Regentropfen bringen können. Am Nachmittag werden die Quellwolken grösser und über dem Jura gibt es lokale Gewitter. Im Flachland bleibt es an den meisten Orten trocken."

- So: "Am Sonntag ist es zeitweise sonnig und es kann da und dort Platzregen und Gewitter geben, am häufigsten über den Bergen."

- Mo: "In der Nacht auf Montag und am Montagvormittag ziehen Wolken auf und bringen gebietsweise etwas Regen. Im Flachland wird es nicht überall nass und die Regenmengen sind so oder so gering. Tagsüber nehmen aus Westen die sonnigen Phasen zu."

- Di-Fr: "Am Dienstag und Mittwoch ist unser Wetter hochdruckbestimmt. Die Sonne dominiert und abgesehen von lokalen Schauern über den Bergen bleibt es trocken. Ab Donnerstag wird die Luft allmählich feuchter und zeitweise verdecken Wolken die Sonne. Im Süden kommen voraussichtlich bereits am Donnerstag Gewitter auf. Im Norden nimmt die Schauerwahrscheinlichkeit am Freitag zu. Ob es flächig nass wird, ist noch unklar."

Quelle: https://www.srf.ch/meteo/wetterbericht

:help:
Zuletzt geändert von Rontaler am Fr 14. Aug 2026, 13:14, insgesamt 1-mal geändert.
Wetterfanatisch mit Leib und Seele. :)

Tinu (Männedorf)
Danksagung erhalten: 2038 Mal

Beitrag von Tinu (Männedorf) »

Ich bin ehrlich gesagt perplex. Ich habe das Gefühl, es herrscht bei Wetterdiensten wie auch im Modellsalat die totale Konfusion. In den letzten 24-48 Stunden wurden da mit einem atemberaubenden Tempo Varianten aufgetischt, die unterschiedlicher nicht sein könnten. Das ist auch jetzt noch so (siehe bsp. Unterschiede beim Niederschlag zwischen GFS und EZ). Wobei EZ meines Erachtens bei dieser anstehenden "Umstellung" den Vogel abgeschossen hat. Man ist geneigt zu sagen, dass dieses sonst so verlässliche Modell selber einen Vogel hat.

Willkommen in der neuen Klimawelt, wo die Wettervorhersage sich zunehmend einer Verlässlichkeit nähert, die von früheren Zeiten (sprich vom in die Wolken schauen) nicht mehr allzu weit weg ist...

*Sarkasmus aus"
Zuletzt geändert von Tinu (Männedorf) am Fr 14. Aug 2026, 13:51, insgesamt 1-mal geändert.
Tinu (Männedorf ZH, 422 m ü. M)
Gewitter und Sturm = erhöhter Pulsschlag
Föhn-fasziniert

Timi1908
Danksagung erhalten: 24 Mal

Beitrag von Timi1908 »

Nee, nicht erstaunt. Meine Gedanken als Laie: Die Modelle können einen vertrockneten Alpenraum gar nicht rechnen, keines von denen, weil Neuland. Ich gehe davon aus, dass die Modellierung mit einer grasgrünen, moderat feuchten und gesund bewaldeten Topografie rechnen. Inzwischen spielt die versteppte Landschaft die anderen Parameter aber komplett aus. Die Prognosen ab 5 - 7 Tage sind nicht mal mehr als Tendenz nutzbar. Vielleicht ist es besser wenn man die Läufe nach dem 5. Tag bewusst abbricht und selber fertig dichtet. Das erspart manche Enttäuschung. Einfacher werden die Modelle erst wieder wenn dann endlich mal eine stabile feuchte Grundschicht hergezaubert wurde, die auch ein paar Tage bleibt und nicht gleich wieder von der Biese vernichtet wird.

Chicken3gg
Danksagung erhalten: 466 Mal

Beitrag von Chicken3gg »

Ich habs jetzt zu wenig beobachtet - aber wie schlagen sich die KI Modelle diesen Sommer?

Niederschlag macht AIFS gefühlt halt immer und sehr viel :lol:
https://wetterzentrale.de/de/show_diagr ... id=OP&bw=1
Basel

helios
Danksagung erhalten: 547 Mal

Beitrag von helios »

ICON-CH hat mit der Trockenheit eigentlich kaum Probleme. Für die Vorhersage von Tmax und Tmin des nächsten Tages (18Z Lauf) war der mittlere Fehler gestern bei 0.8°C und 0.3°C über alle MeteoSchweiz Stationen gemittelt. (Standardabweichung war 1.3°C, respektive 2.7°C).

Ich denke, die Unsicherheit für die nächste Woche ist eher der Grosswetterlage zuzuschreiben und diesbezüglich sind Unklarheiten auch früher schon vorgekommen.

Aargauer
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von Aargauer »

Timi1908 hat geschrieben: Fr 14. Aug 2026, 15:05 Nee, nicht erstaunt. Meine Gedanken als Laie: Die Modelle können einen vertrockneten Alpenraum gar nicht rechnen, keines von denen, weil Neuland. Ich gehe davon aus, dass die Modellierung mit einer grasgrünen, moderat feuchten und gesund bewaldeten Topografie rechnen. Inzwischen spielt die versteppte Landschaft die anderen Parameter aber komplett aus. Die Prognosen ab 5 - 7 Tage sind nicht mal mehr als Tendenz nutzbar. Vielleicht ist es besser wenn man die Läufe nach dem 5. Tag bewusst abbricht und selber fertig dichtet. Das erspart manche Enttäuschung. Einfacher werden die Modelle erst wieder wenn dann endlich mal eine stabile feuchte Grundschicht hergezaubert wurde, die auch ein paar Tage bleibt und nicht gleich wieder von der Biese vernichtet wird.
Könnten die hin- und herwabbernden Kurzfristprognosen anstatt wie früher durch Meteorologen, die Wettermodelle noch interpretieren, konnten, durch KI-gestützte Algorythmen gebildet werden?

flowi
Danksagung erhalten: 1387 Mal

Beitrag von flowi »

Bild

Träumen darf man ja mal...
Das wäre für uns ein 30l. Jackpot Wunder.

Eintrittswahrscheinlichkeit dieser Super HD Rechnerei realistisch betrachtet sehr gering.
Das sieht ICON D2 zB auch so....🙈

Federwolke
Moderator
Danksagung erhalten: 9892 Mal

Beitrag von Federwolke »

Jetzt aber...!

Bild

Wollen wir den Countdown starten, bis die ersten Stimmen laut werden, dass es bald wieder zuviel wird? ;)

Kann zwar auch wieder nur ein Rüebli sein (gestern Abend waren noch 10 mm mehr drin), diesmal dürfte es aber immerhin mal angeknabbert werden.

helios
Danksagung erhalten: 547 Mal

Beitrag von helios »

Federwolke hat geschrieben: So 16. Aug 2026, 09:36 Wollen wir den Countdown starten, bis die ersten Stimmen laut werden, dass es bald wieder zuviel wird? ;)
ICON bastelt da an etwas für Donnerstag/Freitag
Bild
https://kachelmannwetter.com/ch/modellk ... 0600z.html
Zuletzt geändert von helios am So 16. Aug 2026, 11:34, insgesamt 1-mal geändert.

Markus Pfister
Danksagung erhalten: 3138 Mal

Beitrag von Markus Pfister »

Richtig, der Icon CH2 Hauptlauf zeigt bis zu 500 mm auf der Ostseite des Misox. Die CH2 Ensembles zeigen dort im Mittel 180, Minimum 30 und Maximum 480. Der Hauptlauf ist ein Aussreisser nach oben, aber er basiert ja doch auf einem physikalischen Modell, und wenn das Modell berechnet, dass da 500 mm möglich sind, dann gehe ich davon aus, dass dies durchaus eine mögliche Option ist. Ecmwf Hauptlauf hat Peak von 380 (bis Ende Monat, 15 Tage), Ensmin 100, Ensmax 450.

Repariert und aufgeräumt ist inzwischen gut nach 2024, die Moesa sowie die Autobahn sind befestigt an der Stelle, wo sie zerstört wurde. Es sieht geradezu schön aus an der Stelle, begrünt, lieblich, natürlich. Die unheimlichen Riesenfelsbrocken sind alle verschwunden, vermutlich in Scheiben zertrennt und zu Tischplatten verarbeitet. Neue Gefahrenkarten für die Region, die auch den Klimawandel berücksichtigen, sind in Arbeit. Heikle Arbeit, denn eine neue Karte kann eine aufgebaute Existenz in der Region genauso gefährden wie das Natur-Ereignis selbst.

Auch im Maggiatal bei Cevio steht eine neue Brücke, elegant kurvig geschwungen, kein Koloss, sondern ein schlankes Bauwerk auf runten Betonpfeilern. Es sieht fertig aus, das metallene Geschepper der Notbrücke während der letzten 2 Jahre dürfte bald vorbei sein.

Das Ereignis vor zwei Jahren tritt zum Glück nur alle 100 bis 300 Jahre auf (https://www.srf.ch/news/schweiz/jahrhun ... erschaetzt). Ein Mittelmeer von verbreitet 30 Grad aber vermutlich auch, also Achtung. Diese geballte latente Energieladung da unten muss nicht zwingend zur Katastrophe führen, es gibt eine ganze Reihe von Wetterlagen, die das Mittelmeer abkühlen können ohne Chaos und Zerstörung. Trotzdem ist Obacht geboten. Bei einer schnellen mehrtätigen Südlage in die Alpen rein, muss man damit rechnen, dass wir ruckzuck in den 100-jährlichen Bereich vorstossen. Die Würfel sind gezinkt!

Gruss

Markus

Antworten