Werbung

Gewitter Dienstag, 10.8.2004

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Thomas, Sargans

Beitrag von Thomas, Sargans »

Hallo zusammen

Hier im Osten alles ruhig, Takt. +21°C und der Luftdruck steigt auch schon seit längerer Zeit leicht an.
Bin mal gespannt ob wir überhaupt noch was von diesem riesigen Niederschlagsgebiet abbekommen.

Gruss und gute Nacht.

Thomas

c2j2
Danksagung erhalten: 36 Mal

Beitrag von c2j2 »

ES TRÖPFELT! :-O

Puh. Es hat's geschafft. Zwar kein Gewitter oder sonst was Spannendes, aber ich bin dankbar für jedes bisserl Wasser. Unser Regewasservorratsbehälter hat auch nicht mehr viel drin.

(Jetzt muß es nur noch etwas "regnen", denn das, was jetzt runterkommt, ist im wahrsten Sinn "ein Tropfen auf den heißen Stein" ;-)) Aber die Nacht ist noch lang...

Ch.
[hr]
... und der genze Thread begann mit:
am Dienstag könnte sich gemäss Modellen eine explosive Gewitterlage einstellen
Wieso Hagelraketen und andere Unwetter-Schadensverminderer... man kann auch mich buchen. Wo ich bin, sind keine Unwetter :roll:

Federwolke
Moderator
Danksagung erhalten: 8962 Mal

Beitrag von Federwolke »

Hoi Philippe
Welche Region in der Schweiz durfte einen schönen Gewitteraufzug miterleben? Und wo wird am meisten gejammert?

Du pass auf, andere Leute reagieren mit Verlassen des Forums, wenn man ihnen "Gejammer" vorwirft ;-)

Nee, ich habs ja weiter oben erläutert, warum mich das nicht so vom Hocker reisst. Wäre vielleicht was anderes, wenn ich einen Papa gehabt hätte, der mir ein Häuschen mit unverbaubarer Aussicht irgendwo auf einem Hügel vererbt oder mir zur Belohnung für die bestandene Matur ein Auto geschenkt hätte... ;-) Aber hier in meiner kleinen Bude mitten in der Stadt, wo der Blick gerade mal bis zur nächsten Hauswand reicht und der einzige freie Ausguck etwa 30° zulässt, dort aber der Gurten im Weg steht, ist es nicht so lustig, wenn ein Gewitter sich überraschend kurz vor der Stadt aus einer undefinierbaren grauen Masse bildet und es schon regnet, wenn man es bemerkt. Immerhin hab ich noch grad knapp über das Dach des Nachbarhauses hinweg den einzigen Naheinschlag sehen dürfen, dann war aber fertig lustig und es hat nur noch flächig geschimmert und mir den Balkon vollgeschüttet. Wie gesagt, es gibt interessanteres, sogar wenn es auf BLIDS nach weniger aussieht oder es sich ein paar Kilometer weiter weg abspielt. Jedenfalls hat man mich in der letzten Woche nie jammern gehört. Aber ich gönne natürlich jedem die Freude, so er sie denn heute Abend irgendwie für sich beanspruchen kann :-)

Grüsslis

thomas, trübbach (SG)

Beitrag von thomas, trübbach (SG) »

hallo @thomas

ich glaube in 30min sollte die linie schon bei uns sein *hoff*

gruss
thomas

Markus Pfister
Danksagung erhalten: 3003 Mal

Beitrag von Markus Pfister »

Westlich von Bern ging soeben eine Art Meso-Wirbel durch. Kurzzeitig sehr
starker Regen. Auf dem ETH-Radarfilm ist eindeutig Drehung zu erkennen.
http://www.sturmforum.ch/forum_uploads/ ... 233531.gif

Gruss

Markus

Michi, Uster, 455 m
Danksagung erhalten: 281 Mal

Beitrag von Michi, Uster, 455 m »

hoi christian
wenigstens bin ich nicht der einzige der früh raus muss, bei mir heult sogar schon um 4 uhr "my band" aus dem natel-lautsprecher !
yep !, dann sollte ich mich doch auch mal aufs ohr legen, das andere ohr hat schwer die aufgabe mich aufzuwecken, sobald ein solcher giftiger emb. cb anrauscht...
zimmertemperatur übrigens bei mir 27 grad, draussen jetzt ein laues westwindlein... durchzug im zimmer und pflotschnass ?! naja
n8
Michl, Uster
@markus: gibt dieser mesowirbel den nötigen kick nach osten den ich mir wünsche ?
@thomas: hoff ruhig weiter, das kann noch stunden dauern wenn dieses gerät überhaupt soweit nach osten ausgreift, also wenn ich ihm rheintal wohnen würde wäre ich schon lange in der kiste...
- Editiert von Michl, Uster Süd, 430m am 10.08.2004, 23:43 -

JonasF
Danksagung erhalten: 30 Mal

Beitrag von JonasF »

Hoi zäme

Ich bin eigentlich recht zufrieden mit dem Gewitterregen. Bis jetzt kamen bei mir 10mm zusammen. Klar gibt es spektakulärere Gewitteraufzüge, aber ich bin schon häppy wenn ich den starken Regen auf die Blätter und den Boden prasseln höre. Das war auch in diesem Moment wieder verstärkt der Fall. Ich glaube, das geht noch eine ganze Weile so weiter. Der Natur wirds sehr recht sein. Mal ein Regen der nicht oberfächlich abfliesst, sondern in die Tiefe geht. Besonders die westliche Landeshälfte ist ja von einer Grundwasserknappheit betroffen.

Gruss Jonas
Grüsse aus dem Wasserschloss
*** 5200 Brugg - 345 m.ü.M ***

Markus Pfister
Danksagung erhalten: 3003 Mal

Beitrag von Markus Pfister »

@Michl, Du lachst jetzt vielleicht, aber es könnte durchaus sein,
dass aus diesem Starkregengebiet noch ein Gewitter wird. Sowieso
fällt jetzt plötzlich auf, dass der Regen durchsetzt von Schauern
ist. Man spürt den Temperaturrückgang auf 500hPa.

("Spüren" nicht im esoterischen Sinne gemeint - lol :-))

Gruss, und auf ein paar schöne Gewitterchen in der Nacht...

Markus

Gino

Beitrag von Gino »

...und hier mal was anders...ehm...Prognose die evtl. auf uns kommen...je nach Wind...

1) http://www.sturmforum.ch/forum_uploads/ ... 233303.jpg
2) http://www.sturmforum.ch/forum_uploads/ ... 233452.jpg
3) http://www.sturmforum.ch/forum_uploads/ ... 233604.jpg
4) http://www.sturmforum.ch/forum_uploads/ ... 233713.jpg
5) http://www.sturmforum.ch/forum_uploads/ ... 234018.jpg

ob da am Donnerstag, den 12.08.2004 doch noch was zu uns kommt?...

Gruss Gino

Michi, Uster, 455 m
Danksagung erhalten: 281 Mal

Beitrag von Michi, Uster, 455 m »

hey gino elvisboy !
tolle satbilder !
donnerstag passt mir nicht so, 1. keine so tolle luftmasse mehr, 2. zuviel west schon früh in der grundschicht, vielleicht besser in den östlichen voralpen/alpen ?
freitag und höhentrog gefällt mir besser ....
Michl
@markus, (scheu; auch @fabienne): bern der gewitterproduktions-anziehungspunkt und fabrik des tages !!, dein mesowirbel hat tatsächlich die höchste stufe ! macht ihr da unten ein experiment mit neueartigen anti-antihagelraketen ?
- Editiert von Michl, Uster Süd, 430m am 10.08.2004, 23:54 -

Antworten