Werbung

Trockenheit/Hitze Sommer 2026

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Tinu (Männedorf)
Danksagung erhalten: 2038 Mal

Re: Trockenheit/Hitze Sommer 2026

Beitrag von Tinu (Männedorf) »

Rontaler hat geschrieben: So 16. Aug 2026, 13:34 Wenn es doch nur wahr wäre! :up:

Bild
Doch, mittlerweile glaube ich es. Und zwar nicht unbedingt wegen der Niederschlagsprognosen (die mittlerweile aber recht ähnlich von allen Modellen berechnet werden), sondern wegen der Tatsache, dass der Trogdurchgang bei uns wieder ausgeprägter berechnet wird, als noch bsp. am Freitagmorgen (oder wie ich ihn nenne: den Morgen des Dürreschreckens), als die Modelle teils komplette Trockenheit bis und mit Dienstag zeigten (was ich allerdings schon damals eher unrealistisch fand).

Diese stärkere Zyklonalisierung schlich sich etwa ab Freitagmittag (habs nicht mehr exakt im Kopf) zunehmend wieder in die Modelle. Es gab also sozusagen eine schrittweise Ent-Rüeblisierung.

Situation am Montag 12 UTC gemäss heutigen Sonntagslauf von ECMWF (06 UTC):
Bild

Vergleich selber Prognosezeitpunkt am Donnerstagabend (18 UTC):
Bild

Der Unterschied mag marginal sein, aber er ist halt entscheidend. Variante Donnerstag wäre trockene Nordwestströmung, Variante Sonntag bringt mit einer "Kurve" mehr den nötigen Impuls für Niederschlag.
Zuletzt geändert von Tinu (Männedorf) am So 16. Aug 2026, 14:28, insgesamt 2-mal geändert.
Tinu (Männedorf ZH, 422 m ü. M)
Gewitter und Sturm = erhöhter Pulsschlag
Föhn-fasziniert

Federwolke
Moderator
Danksagung erhalten: 9889 Mal

Beitrag von Federwolke »

Ja, aber...
Federwolke hat geschrieben: Do 13. Aug 2026, 02:33 Jaja... täglich grüsst das Eseli hinter dem baumelnden Rüebli. MOSMIX am Sonntag für Bern jetzt mit 28.9 Grad, was bedeutet dass ein zusätzlicher Hitzetag in Reichweite liegt.
Und das nicht zu knapp mit fast 33 Grad :warm: MOSMIX heute früh noch mit 29.9 und jetzt im aktuellsten Lauf 30.3 :!:

Niederschlag für Montag wird jetzt mit 14 mm angegeben in Zollikofen. Wär ja mal ein Anfang, aber entscheidend ist, was von den zusätzlich modellierten 40 mm am Donnerstag/Freitag runterkommt. Und da ist die Streuung in den Ensembles immer noch gross (unteres Quartil für Do 5 mm und Fr 2 mm). Deshalb steht bei mir die Rüebli-Alarmstufe immer noch auf gelb (grün wird's erst, wenn nur noch das Kraut baumelt).

Immerhin ist die Chance für Hitze ab Donnerstag bis Monatsende nahezu null nach EZ-Ensembles. Der August 2026 scheint im letzten Drittel genauso abschmieren zu wollen wie der 2003er und macht es somit doch noch mal spannend bezüglich Sommermitteltemperatur-Rekord.

Rontaler
Danksagung erhalten: 1129 Mal

Beitrag von Rontaler »

Für's Archiv: Hoffentlich nun endgültig der letzte verbreitete Hitzetag!

Bild
Wetterfanatisch mit Leib und Seele. :)

helios
Danksagung erhalten: 546 Mal

Beitrag von helios »

ICON-CH1 lag seit dem Update maximal 1.6°C daneben für die Prognose vom Tmax in Bern (18 UTC_Lauf jeweils für den nächsten Tag). Für heute waren 31.4°C prognostiziert.
https://grafana.openrad.ch/d/adjlr5c/ic ... tation=BER

Tinu (Männedorf)
Danksagung erhalten: 2038 Mal

Beitrag von Tinu (Männedorf) »

Naja, MeteoCH gibt ja auf Anfrage mittlerweile sogar offen zu (zumindest die Mets im Dienstbetrieb, die ich sehr schätze), dass man eigentlich v.a. im Westen/Nordwesten immer 1-3 Grad auf die automatische Prognose draufrechnen muss.

Wobei es auch hier gilt: Prognose heute für Männedorf 29 Grad, defacto 31,6 Grad.

Das ist insofern sehr bemerkenswert, weil diese Region klimatisch zu den nässesten im noch knapp als Mittelland klassifizierten Rayon gehört. Zitat Markus Pfister: „Wir sollten hier eigentlich absaufen“! Stattdessen schwitze ich bei 28 Grad um 20.48 Uhr auf dem Balkon (also 1 Grad unter der heute eigentlich zu erwartenden Höchsttemperatur).
Zuletzt geändert von Tinu (Männedorf) am So 16. Aug 2026, 20:49, insgesamt 1-mal geändert.
Tinu (Männedorf ZH, 422 m ü. M)
Gewitter und Sturm = erhöhter Pulsschlag
Föhn-fasziniert

Luzernerli88
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von Luzernerli88 »

Nachdem es gestern bereits ein Gewitter gab, aktuell das nächste Gewitter hier mit zum Teil Starkregen
Station Luzern schon mal knapp 10l [8.7mm] durch das Gewitter
Morgen erwarte ich nochmals 30 bis 40l
Ich gehe auch davon aus, dass der Juli der einzige Sommermonat unter 100l sein wird
Zuletzt geändert von Luzernerli88 am So 16. Aug 2026, 22:14, insgesamt 9-mal geändert.

Rontaler
Danksagung erhalten: 1129 Mal

Beitrag von Rontaler »

Luzernerli88 hat geschrieben: So 16. Aug 2026, 21:32 Nachdem es gestern bereits ein Gewitter gab, aktuell das nächste Gewitter hier mit zum Teil Starkregen
Station Luzern schon mal knapp 10l [8.7mm] durch das Gewitter
Morgen erwarte ich nochmals 30 bis 40l
Ich gehe auch davon aus, dass der Juli der einzige Sommermonat unter 100l sein wird
Ist schon verrückt, was dieses Jahr nur einige Kilometer südlich und südwestlich von hier neu entsteht und Luzern eine Schütte nach der anderen beschert, geht heuer auf keine Kuhhaut. Wobei diese Tendenz der scharfen Grenze zwischen Voralpengewitter und beständiger Trockenheit bereits nördlich einer Linie Ruswil-Reusstal schon 2022 gut erkennbar war.
Wetterfanatisch mit Leib und Seele. :)

Luzernerli88

Ja entweder sie entstehen kurz vor Luzern ziehen drüber und lösen sich dann auf, oder sie werden genau über der Stadt konvektiv verstärkt und schwächen sich dann ab.
Funktioniert praktisch bei jeder Windrichtung, zudem scheint es egal wie trocken die Grundschicht ist.

Luzernerli88

Aktuell seit über 1 Stunde Dauergewitter und bereits über 15l seit gestern Abend!
Alles vor der eigentlichen Front

Röschu (Bern)
Danksagung erhalten: 17 Mal

Beitrag von Röschu (Bern) »

So ein bisschen etwas wird da schon zusammenkommen, aber die grosse, breite Front wird es wohl nicht:

Bild
(Laufend aktualisiert)

Gemäss ICON-D2-RUC ist der akkumulierte Niederschlag für die nächsten 12 Stunden im Flachland nun auch nicht mehr so hoch wie noch bei Tinus Post:

Bild
Zuletzt geändert von Röschu (Bern) am Mo 17. Aug 2026, 10:13, insgesamt 5-mal geändert.
Röschu (Bern, 603 m ü. M. (Wohnort))

Antworten