Werbung

Hohe Regenmengen von Samstag bis Dienstag?

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Jan (Böckten, BL)
Danksagung erhalten: 206 Mal

Beitrag von Jan (Böckten, BL) »

Nachdem es den ganzen Tag praktisch trocken war, regnets nun auch wieder mässig. 1.1mm in den letzten 15 Minuten.

Heiziger
Danksagung erhalten: 27 Mal

Beitrag von Heiziger »

Hallo zusammen

Wenn das Regenband, welches noch über Bayern liegt nicht vorher abregnet, dann gute Nacht! Da wird die Ost-CH von MeteoSchweiz rot eingefärbt. Mosl liegt meiner Meinung nach nicht schlecht, dass das Rheinthal und Vorarlberg den grössten Brocken davon abbekommt.

Andererseits: Wie sind die Zellen da nördlich von Basel entstanden? Echt komische Dinger. Ich hoff nur, dass die den Hahn vor Burgdorf schliessen. Sonst wirds in der Matte echt kritisch.
Bilder des Berner Quartiers habt Ihr sicher (fast) alle im Fernsehen gesehen. Schaute, als ich über die Nydeggbrücke ging, kurz runter. Das Wasser ist höher als im '99 :O . Hab aber keine Bilder gemacht. Schon nur zur Solidarität der "Mätteler" die innert 6 Jahren zum zweiten mal ihr Hab und Gut verloren haben.
Was mich voll genervt hat, sind diese elenden Katastrophentouris, die die Nydeggbrücke auf der linken Seite verstopften. OK, das ging ja noch auf der Brücke. Aber, sie standen sogar unten am Läuferplatz, behinderten die Rettungskräfte, knipsten und glotzten wie blöd, während sich die Bewohner mit wenigen Habseligkeiten in die Boote retteten! Sorry, aber so was treibt mir die Galle hoch! Wenn man schon die Katastrophe anschauen will, dann bitte mittendrin und den Betroffenen helfen. Da hat man echt mehr davon, die Rettungskräfte wären dankbar gewesen, und man hat ein gutes Gefühl dabei!

Jedoch zieht sich das Wasser mit Sicherheit wieder zurück. Und dann ist Aufräumen und Schlamm beseitigen angesagt. Ich werde dabei sein! Wer von den Bernern hier im Forum auch?
Der Tschäppät (Stapi) hats heute im TV gesagt. Die Berner zeigen eine grosse Solidarität untereinander, wie auch in anderen Teilen der Schweiz. Ich würd vorschlagen, das auch wir hier im Forum Solidarität mit den Betroffenen zeigen. Seis mit ner Spende an die Glückskette, Unterkunft wer kann oder mit Handanlegen beim Aufräumen. So nach dem Motto: Wir beobachten nicht nur Katastrophen, wir helfen auch! Logo, die meisten können nur am Abend, da der Job bei den meisten, wie auch bei mir, vorausgeht. Aber nach Feierabend, finde ich, ist den Betroffenen zu helfen allemal besser, als in den Fernsehkasten zu schauen und ab den Bildern den Kopf zu schütteln (habs jetzt mal durch die Blume gesagt :-O )

Das mal nebenbei, und vielleicht ein bisschen offtopic. Jedoch in der jetzigen Lage recht treffend, oder was meint Ihr?

Greez und eine trockene Nacht

Tron
Wetterstation Schüpfen - Hard: http://www.wetterschuepfen.ch
Wetterstation Camping VD8, Yvonand VD, südlicher Neuenburgersee: http://www.grenouille.ch/Weather

Einmal Gewitter mit viiiel Blitz und Donner bitte :mrgreen: :unschuldig: :-D

Roger

Beitrag von Roger »

Hallo zusammen,
ich hoffe meine Bilder sind im richtigen Thread :-D

Das Wehr bei Langnau am Albis...... ohne Worte, dafür mit viel Wasser ;-)

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Gruss Roger

Noch ein Bild nachgereicht......
Dieses Riesen-Teil könnte noch unangenehm werden für weite Teile der Ostschweiz :O

Bild

- Editiert von Roger - Langnau a.A - 465müM am 22.08.2005, 21:25 -
Ich würde mich ja gerne GEISTIG mit Dir duellieren, aber ich sehe Du bist UNBEWAFFNET. :lol:

Storm Chasing Mittelland - Voralpen & Zentralschweiz

Andreas -Winterthur-
Danksagung erhalten: 598 Mal

Beitrag von Andreas -Winterthur- »

Hallo

Eine Zwischenbilanz des Ereignis von MeteoSchweiz (u.a. mit einer Regentotal-Karte seit dem vergangenen Donnerstag) ist hier zu finden:

http://www.meteoschweiz.ch/de/Prognosen ... ell1.shtml

Gruss Andreas
“Some people are weather wise, but most are otherwise” Benjamin Franklin

Sämi

Beitrag von Sämi »

Dieses Band aus Bayern hat mich jetzt erreicht.
Mal sehen wies weiter geht diese Nacht, lebe zum Glück nicht an einem gefährdeten Ort daher kann ich trozdem beruhigt schlafen.
Ich wünsche allen noch eine gute Nacht.
Grüess Sämi
Heiden, Bischofsberg, 940 M.ü.M.

Roger Ennetbürgen NW
Danksagung erhalten: 10 Mal

Beitrag von Roger Ennetbürgen NW »

Hoi Zäme.

Die Lage hier ist prekär. Das Telefonnetz ist überlastet. In Sarnen ist der Damm gebrochen und die Leute werden evakuiert. Auch der Aawasser Damm in Nidwalden droht zu brechen. Es wird evtl. eine Evakuierung geben.
Langsam ist es genug. Wenn nur kein Mensch mehr zu Schaden kommt.

Gruss
Roger, Ennetbürgen NW

Christian Schlieren
Danksagung erhalten: 398 Mal

Beitrag von Christian Schlieren »

Ich komme Gerade von einem Hochwasser Chasing zurück.
Ich war an der Sihl Adliswil und in Langnau. Was dort abgeht ist einfach nur Brutal. Der Hochwasserrekord vom 99gi ist Weit übertroffen worden mann konnte zusehen wie das Wasser Stig und Plätze Strassen und Heuser überflutete. Es kahmen Ganze Bäume runter die an den Brücken Anschlugen :O :O :O.
Auch die Limmat ist sehr nahe am 99 Rekord. ich habe das Gefühl das dieser Rekord noch Gebrochen werden könnte :( :(.

Grezz
Christian Schlieren bei Zürich 393 M.ü.M

Peter,Walchwil ZG

Beitrag von Peter,Walchwil ZG »

Wenn das nur gut geht,was da im westlichen Vorarlberg abgeht.Die Strömungsparallele Front über Bayern bis Thüringen hat ja eine unglaubliche Länge :O
Wir werden es wohl Morgen in der Presse hören.

Grüsse Peter
Grüsse Peter

c2j2
Danksagung erhalten: 36 Mal

Beitrag von c2j2 »

Rein von den Animationen her scheint mir, als würde dieses neue Band es nicht voll schaffen - zum Glück - und zuletzt an der schwäbischen Alb abregnen, teilweise im Allgäu.

Aber der optische Eindruck muß ja nichts über die Realität aussagen, vielleicht hoffe ich auch zu sehr für alle in den Alpen, die vor der Nacht verständlicherweise Angst haben...

Christian
Wieso Hagelraketen und andere Unwetter-Schadensverminderer... man kann auch mich buchen. Wo ich bin, sind keine Unwetter :roll:

Roger

Beitrag von Roger »

Danke für alle Bilder und die super Berichte - was ich immer noch nicht begreifen kann, wie es immer noch Menschen gibt, die anscheinend den Ernst der Lage nicht erkennen - siehe Bild - kann mir nicht vorstellen was es dort so wichtiges zum reinnehmen gibt an der Stelle an der dieser Mensch unterwegs ist... *kopfschüttel*
gefunden auf: http://www.meyweb.dyndns.org/gallery2/v ... /hw220805/

Bild

Gruss Roger
Ich würde mich ja gerne GEISTIG mit Dir duellieren, aber ich sehe Du bist UNBEWAFFNET. :lol:

Storm Chasing Mittelland - Voralpen & Zentralschweiz

Antworten