Werbung

Nowcasting: Kälteeinbruch (Schneefälle und Graupelgewitter) 19.-23.03.2007

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Christian Schlieren
Danksagung erhalten: 398 Mal

Beitrag von Christian Schlieren »

GFS und ALMO gefallen mir wiedder ziemlich gut.
Bei den stärkste Niderschlägen um Mitternacht ist die 850hpa Temp. zwar nur -4 abber ich denke da sollte uns die Niderschlagsabkühlung helfen das es mindestens auch in Schlieren durchgehend für Schnee reicht. Gegen den Morgen sollte es mit langsahm nachlassenden Niderschlägen wiedder kälter werden :-)
Ich glaube noch an den grossen Schnee heute Nacht, wen sich nichts mehr ändert ;-)

Grezz
Christian Schlieren bei Zürich 393 M.ü.M

Daniel aus Bettingen
Danksagung erhalten: 26 Mal

Beitrag von Daniel aus Bettingen »

Hallo Leute

Hier im Raum Basel leichter, grossflockiger Schneefall seit 07.40 Uhr. Fällt auf eine knapp 2cm dicke, gestern Abend und über Nacht vereiste Schneedecke des Starkschauers von gestern Abend (17.15-17.30h).
Niederschlagsbeginn also viel früher als im gestrigen GFS-18Z- und heutigen im heutigen GFS-00Z-Lauf prognostiziert. Schwerpunkt der Niederschläge weiterhin NW-Schweiz/westlicher Jura/westliches Mittelland, aber auch für den Osten sieht es viel besser aus als noch in den gestrigen 00Z-/06Z-/12Z-Läufen von GFS.

Grüsse ins Mittelland, wo auch der Osten

Daniel

Daniel aus Bettingen
Danksagung erhalten: 26 Mal

Beitrag von Daniel aus Bettingen »

... sorry für die Fehler in meinem Posting, muss heissen: "... wo auch der Osten seine Schneepackung abbekommen wird.", bin im Stress, muss weg, :-)

Gruss,

Daniel

houdini

Beitrag von houdini »

@Christian
Ja hoffentlich, hier (Zürcher Unterland) bisher auch eine schöne pleite. Die paar mickrigen cm vom Dienstagmorgen waren gegen Abend grösstenteils schon wieder weg und seither war es nur nach Schauern mal vorübergehend etwas 'angezuckert'. Ich glaub, ich muss mal über 500 m ziehen. :=( Oder zumindest Winterthur, dort ist's schon deutlich schneereicher.

Man stelle sich vor: diese Wetterlage vor genau einem Monat! Wir wären im Schnee versunken. Nun ja, in 2, 3 Tagen ist ohnehin alles wieder vorbei. Dann kann von mir aus der Frühling gerne kommen. Aber davor soll's noch mal ein schönes 'Finale' geben. [:]

Gruss, H.
Agglomeration Zuerich

Stefan, Wichtrach

Beitrag von Stefan, Wichtrach »

Uwe wohnt also anscheinend nicht in dem Eschlikon welches man bei Westwind.ch auf der Webcam sieht ;-). Grün war es da nie. Ah ja und jetzt fängts im Osten an zu schneien. Wars nicht andersrum gedacht ;-)?.

Und gut jetzt haben wir die die horizontale Schneegrenze nach Langenthal verschoben. Damit ist die Emme wieder mal die scharfe Grenze.

Und der Luzerner ist auch lustig. Nur wegen einem Schauer hat man kein französisches Klima. Nein ich rede vom gesamten berner Oberland und Voralpen, die regelmässig nur den "Abfall" der Schneeeregnisse bekommen. Und zwar nicht nur die letzten 2 Jahre sondern seit mind. 8 Jahren. Ich glaube das Gebiet ist ein wenig grösser als der ganze Kanton Luzern ;-)

Original von Uwe/Eschlikon
Guten Morgen

Bei mir im Garten hat die Märzsonne gestern sämtliche 12cm Schnee verflüssigt, alles wieder satt grün (freu) :=(
Nur im Schatten blieben noch ein paar Wasser-Schnee-Reste liegen.

Gestern Abend gab ein kurzer Schauer wieder ein Zuckerhäubchen von 1cm, der bis heute morgen liegen blieb, denn es klarte auf
und die 1.Nachthälfte war ganz klar, die 2. so halb-halb (Temp. ging auf und ab).

Heute Morgen -2.3°C um 05:45 und bewölkt

Ich will wieder Frühling ;-(

Innerschwyzer

Beitrag von Innerschwyzer »

Hallo

Über Nacht (ab 23:45 Uhr) sind gut 5cm Neuschnee gefallen! Der grösste Teil (@Kurt! ;-) ) ist während dem sehr starken Schneeschauer zwischen 23:45 und 00:20 gefallen. Also hat er sich wieder ein bisschen regeneriert, nachdem Kurt und Ich ihn schon abgeschrieben haben. :-) Alles schön weiss im Moment, obwohl es allmählich taut.. :(

Takt 0.8°C, steigend, vereinzelte Schneeflocken, total 8-10cm Schnee.

@Stefan: Klar weiss ich das, aber ich habe extra hinzugefügt *ACHTUNG IRONIE*, sprich ich meinte es überhaupt nicht so wie's geschrieben ist! ;-)

Stefan, Wichtrach

Und schon kommt der Innerschwyzer mit seiner nächsten Schneemeldung :-D :=(
Reto aus Uster vekündet also mit dem UKMO ein Modell welches wieder den wenigsten Teil in den berner Alpen rechnet. Ja es könnte sogar in der Stadt Bern mehr schneien als dort.

Innerschwyzer

Beitrag von Innerschwyzer »

Extra für Stefan :-D ! Heute Morgen um 08:45 Uhr ;-) :

Bild

Hoffentlich nimmst du's locker! :-)

Gruess!

Stefan, Wichtrach

@Innerschwyzer

Ich will sofort ins Emmental umziehen :=(

Uwe: Bei der Wichtrach Webcam die auf der genannten Site zu finden ist sieht es auch immer nach mehr aus als es ist. Blick auf ein "schneefreundliches" Feld.
- Editiert von Stefan, Wichtrach am 22.03.2007, 09:07 -

Uwe/Eschlikon
Danksagung erhalten: 334 Mal

Beitrag von Uwe/Eschlikon »

@Stefan

Pech für mich (und für Dich), dass ich gestern Spätnachmittag keine Fotos bei unserem Haus und zum Hügel hinauf gemacht habe ;-) Es war, ausser an schattigen Stellen, tatsächlich alles grün.

Die Sicht der Webcam täuscht gewaltig beim Rundblick, was die Schneemenge anbelangt. Zudem steht sie unten in der Ebene, wo es 2-3° kälter ist. Und wie gesagt, im Moment ist alles weiss überzuckert.

In Wirklichkeit sind manche Dinge anders als sie in Wirklichkeit sind ;-)

:-) Uwe

Antworten