Werbung

[FCST/NCST] Gewitter/Downbursts/Hochwasser ab 12.07.2021

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Tobi31
Danksagung erhalten: 345 Mal
Re: [FCST/NCST] Gewitter/Downbursts/Hochwasser ab 12.07.2021

Beitrag von Tobi31 »

Wertes Sturmforum :)

Eine kurze Ergänzung zur Sturmnacht vom 13.07.2021. Beim WSL in Birmensdorf und in der Uitikoner Nachbarschaft bin ich auf viele Sturmschäden aufmerksam geworden.

Beim WSL und im angrenzenden Birmensdorfer Wald lagen (wie ihr sicher schon gesehen habt) viele Bäume am Boden. Es war ein trauriger Anblick. Hiervon habe ich selbst keine Fotos gemacht, aber auf der Homepage des WSL gibt es einige Bilder. Hier der Link dazu: https://www.wsl.ch/de/newsseiten/2021/0 ... r-wsl.html

Ein bisschen weiter beim Sportplatz Sürenloh in Uitikon hat es die Ballfangzäune massiv verbogen:

Auf der Südseite des Rasenplatz
Bild

Bild

Auf der Nordseite des Rasenplatz
Bild

Selbst das Fussball-Tor hat gelitten
Bild

Und beim neuen Kunstrasenplatz dahinter das gleiche Bild:
Bild

Bild

Bild

Dort hat es sogar den Sockel der Bodenverankerung gesprengt (ich weiss, Hebelgesetz und so, aber trotzdem...)
Bild

Beim Neuschwendenhof an der Langackerstrasse, ca. 400 Meter weiter nördlich Richtung Uitikon Dorf, wurde zudem das Dach des Stalls auf beiden Seiten teilweise zerstört. Auf den Bildern, die mir der Besitzer des Hofs auf seinem Natel gezeigt hat, waren grosse Löcher im Dach zu sehen. An den Fensterrahmen des Wohnhauses hat der Hagel die Farbe praktisch weg "gesandstrahlt". Zudem hat der Sturm auch dort (teil über 100 Jahre alte) Bäume umgerissen, mitunter auch den Nussbaum der (in Windrichtung) direkt hinter dem Stall und neben dem Wohnhaus stand. Glück im Unglück: Weder Mensch noch Tier wurden verletzt.

En Gruess - Tobi
Zuletzt geändert von Tobi31 am Mi 11. Aug 2021, 21:14, insgesamt 1-mal geändert.
Tobi Marti - URDORF
Wenn Du den Donner hörst, hast Du den Blitz schon überstanden

Slep
Danksagung erhalten: 500 Mal

Beitrag von Slep »

Besser spät als nie. Ich bin endlich dazu gekommen dieses Kurzvideo des Nachtmonsters vom 13.Juli zu posten:-
https://www.youtube.com/watch?v=a_kDEybFDU8
You don`t have to be a total nutter of a weather freak to be on this forum - but it helps.

Jeannette
Danksagung erhalten: 1369 Mal

Beitrag von Jeannette »

Auch von mir noch einen Nachtrag zum 12./13.7 2021 mit diesem Gewitter über dem Aargau, dass es leider nicht bis zu mir schaffte:

und der späteren Superzelle über Zürich, die sich mit ziemlichem Geflacker ankündigte und an mir vorbeirauschte:

Antworten