Ich habe nun rund lächerliche 6 cm Schnee. Wo bleibt der Rest. David du bist schuld . Nein mal ernst. Die front geht anscheinend mal wieder haarscharf an mir vorbei. Aktuell liegt die Temp bei -2.4° und einem Druck von 998.4 hPa. Ich habe nun langsam das Gefühl, das der Wind in der Höhe schon mächtig zusetzt. Trockener Steg (Zermatt) doch schon bei 107 km/h. Wenn ich schon kein oder nur das bisschen Schnee bekommen habe, dann möchte ich jetzt einen doch ordentlichen Sturm
Gruss aus Grächen.
Stefan
Private Wetterstation Grächen auf 1617 meter über Meer. Davis Vantage Pro2 mit Solarmessung und WsWin. Eigene Wettercam´s.
Wetterforum Grächen http://wetter-graechen.foren-city.ch. 2 Wetterstationen zusätzlich im Skigebiet
So, das Rätsel ist gelöst. Der Niederschlag hat sich soeben verstärkt und promt sind an den Strassenlaterenen eindeutig einzelne, sehr nasse Schneeflocken unter dem Regen auszumachen. Der Grund, weshalb es hier noch wärmer ist/war als im Mittelland, liegt offensichtlich daran, dass der Niederschlag hier schwächer war. Meteoschweiz vermeldet um 22:10 zwar noch 3.7°C, doch ich denke das geht noch runter solange die Niederschlagsintensität so bleibt wie jetzt.
Wie von Andreas weiter oben schon angesprochen sehr interessante Windverhältnisse bei Hinterrhein:
Windrichtung Nordwest, Böenmax 78km/h
Dazu des Gegenstück 25 Kilometer westlich die Station Comprovasco mit Windrichtung Südost Böenmax 78km/h
hoi zäme.
vielleicht geht die temperaturkurve ja auch hier noch in den keller.. ?
linear weitergezogen wären dann so etwa am morgen schneeflocken fällig.
Hier setzt es doch tatsächlich an! Alles schon schön weissgezuckert bis auf die Strassen. Wir sind hier wirklich nicht schneeverwöhnt. Oft wenn es heisst "Schnee bis ins Flachland" bleibt es hier grün und nur oberhalb 400m.ü.M. wirds winterlich. Habe schon oft Enttäuschungen einstecken müssen aber jetzt tatsächlich auch hier richtig schön winterlich. Es ist noch Oktober und ich konnte schon den ersten Schneeball formen. Ich bin gerade so richtig in extase
Morgen gibts ein wortwörtlich schönes Erwachen. Ich bin sonst ein Morgenmuffel, ausser es hat Schnee, dann bin ich ganz schnell aus dem Bett
Anbei ein paar Bilder aus Buchrain. Erstaunlich ist nicht nur dass es Ende Oktober schneit, sondern wie viel es schon geschneit hat! Das hatte ich wirklich nicht erwartet. Ich bin total happy. :D Einen besseren Start in die bevorstehende Wintersaison 2008/2009 habe ich mir echt nicht gewünscht.
Takt +0.5°C und mässiger, kleinflockiger Schneefall