Werbung

Nowcasting Freitag, 29.07.2005

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Sandmaennli, Muttenz

Beitrag von Sandmaennli, Muttenz »

@ Fabienne, eventuell unter der Logik, dass der Flughafen Basel Mulhouse nicht in Meteo mit der Windgeschwindigkeit erwähnt wurde.
Wären dort auch über 100km/h gemessen worden, so wäre dies sicherlich auch erwähnt worden. Denn praktisch alle Ortschaften welche über 100km/h masen wurden erwähnt.

Kann aber natürlich auch ein Fehler von mir sein.

Mit freundlichen Grüssen Thomas

Severestorms
Administrator
Danksagung erhalten: 1659 Mal

Beitrag von Severestorms »

@Fabienne(Norak): Das ist ein Starkniederschlags- oder Hagelstreifen, den du da erwischt hast. Ist auch schön auf dem dritten Bild zu sehen.

Gruss Chrigi
Founder, Owner and Operator of SSWD - Engaged in Science & Research since 1997.
Follow @SturmarchivCH on Twitter to get accurate information about severe, extreme or unusual weather events in Switzerland - fast and reliable.

Sandmaennli, Muttenz

Beitrag von Sandmaennli, Muttenz »

Hier noch ein Schadensbild aus der Basler Zeitung (BaZ).
Ein Gerüst wurde in der Stadt vom Gewittersturm erfasst und zum Umkippen gebracht. Die Dornacherstrasse war infolge Aufräumarbeiten bis heute morgen um 09:00 Uhr gesperrt.

Hier das Bild:
Bild

Mit freundlichen Grüssen Thomas

Federwolke
Moderator
Danksagung erhalten: 8962 Mal

Beitrag von Federwolke »

Original von Bernhard Oker
Werden jetzt noch die vom letzten Unwetter verschonten Rebberge am Genfersee platt gemacht? :(
Bild

Gruss Bernhard
- Editiert von Bernhard Oker am 29.07.2005, 20:40 -
Betroffen vom Hagel war vor allem das linke (südliche) Genferseeufer. Zusätzlich hat es die Gemeinden rund um Vevey, die am 18. Juli zugehagelt wurden, erneut erwischt. Diesmal waren die Hagelraketen aber wirksam, glaubt zumindest der Weinbauer, der gestern gefeuert hat. Es gab kaum Hagel, dafür aber massive Überschwemmungen. Viele Weinkeller sind vollgelaufen. Wem es am 18. Juli nicht schon alle Reben gehäckselt hat, dem ist jetzt auch noch die Infrastruktur abgesoffen. (Quelle: TSR)

Grüessli

Christoph Siegrist

Beitrag von Christoph Siegrist »

@Jan: Mulhouse hatte um 16:30 Uhr mal 57 kt (106 km/h) gemeldet, hier sein Metar:
LFSB 291430Z VRB25G57KT 2000 R16/0900VP1500 R34/1000VP1500 TSRA FEW030TCU BKN033CB BKN230 22/18 Q1011 BECMG TSRA BKN035CB =

Es war übrigens die selbe Zelle, die zuvor Cyba in der Ajoie erwischt hatte. Sie zog dann knapp nördlich von Basel vorbei zum Schwarzwald.

@Sandmännli: Der Flughafen Mulhouse steht nicht in der Schweiz und die Zelle mit dieser 106 km/h-Böe brachte in Basel keine Schäden. Daher habe ich die Station nicht im Meteo erwähnt. Also nochmal eine andere Logik...

Gruess,
Christoph

Bernhard Oker
Moderator
Danksagung erhalten: 3017 Mal

Beitrag von Bernhard Oker »

Bernhard Oker - Urdorf (ZH/CH) - Meine Webseiten "Never Stop Chasing!"

cyba

Beitrag von cyba »

Hoi zämme

Hier noch zwei Bilder vom besagten Vorfall. Leider lässt die Bildqualität zu wünschen übrig. Auf den Bildern erkennbar sind Kameraden aus meiner Patrouille. Weiter lässt sich die Hagelkorngrösse erahnen.

Bild

Bild

Zahlreiche umgestürzte Bäume lagen quer über den Strassen, Bäche waren zu finden, wo sonst keine flossen.

Grüsse

Christian Schlieren
Danksagung erhalten: 398 Mal

Beitrag von Christian Schlieren »

Ich habe jetzt mal den ganzen Tread durchgelesen.
Und ich muss sagen Wooow Krass was da Abgegangen ist :O ;-)
Ich denke ich habe einiges Verpasst in meinen Ferien, den es lagen einige zweige und Bläter am Boden als ich nach Hause kam.

Gruss
Christian Schlieren bei Zürich 393 M.ü.M

Markus (Ennetbühl)
Danksagung erhalten: 21 Mal

Beitrag von Markus (Ennetbühl) »

Heute war ich am Kiosk und habe auf der Titelseite des Sonntagsblicks die Überschrift "Tornado-Alarm in der Schweiz" gelesen. Da habe ich ausnahmsweise einmal ein Exemplar gekauft. ;-)
Der Artikel ist nicht wirklich brauchbar. Zuerst wird behauptet dass das Gerüst in Basel (siehe Bild oben) von einem Mini-Tornado umgeworfen wurde. Ich muss sagen, dass ich den Thread nicht wirklich verfolgen konnte, aber meines Wissens war nicht ein Tornado verantwortlich oder? (und das Wort Mini-Tornado ist sowieso störend.)

Am Schluss wird noch Herr Bader (SMA) zitiert. Er antwortet auf die Frage, ob Tornados und Orkane hierzulande häufiger Auftreten (aufgrund gestiegener Durchschnittstemperaturen) "Mit der heutigen Technik sind solche Stürme (Tornados) viel besser erkennbar. Tornados und Orkane in der Schweiz sind nichts Aussergewöhnliches, das gabs schon in den 20er Jahren. Ob der Klimawechsel darauf einen Einfluss hat, ist nicht belget."
Soweit so gut, aber der letzte Satz ist doch etwas verwirrend..." Der Tornado ist ein Gewitterphänomen, der Orkan ein klassischer Wintersturm - wie Lothar 1999. Da wir aber viele Berge haben, ist die Windhose nicht so gut sichtbar wie in den USA."

Insgesamt enttäuschender Bericht mit dem Titel "Klima Chaos:Tornados wüten auch bei uns".
War aber nicht anders zu erwarten ;-)
Gruss Markus

David BS
Danksagung erhalten: 158 Mal

Beitrag von David BS »

Jaja, es ist langsam wirklich tragisch wie sich die Medien in völlig falschen Aussagen verstricken und vernetzen... Im Herbst sind es die Hurrikane, welche Tornados genannt werden und jetzt wird bei normalen Sturmschäden schon von Tornados gesprochen... Nein, es war kein Tornado der das Baumgerüst umfegte, sonst hätte es ja noch andere grosse Schäden im Umkreis gegeben... Das Wort "Mini-Tornado" finde ich auch vollkommener Schwachsinn... Ein Tornado ist ein Tornado und wenn er nicht so gross wie in den USA ist kann man doch von einem schwachen Tornado sprechen! Aber was solls, dass der Blick nicht zu gebrauchen ist wissen wir ja alle ;-)

Grüsse Peter!

Antworten