Hoi zäme
So nun noch zu meinem Chasing Bericht.
Ich fuhr etwas vor 18.00 ab Richtung Koblenz da ich die sich schnelle verstärkende Basler Zelle im visier hatte, gegen 18.30 war ich dan in Untersigenthal und wartete auf die Zelle die Gewaltig aussah.

Uploaded with
ImageShack.us
Dieses mal war ich mir Sicher das es mit dem Grosshagel klappen würde (seit beginn meiner "Chaserkarriere" erwischte ich noch nie eine "richtige" Superzelle) ich Telefonierte noch mit Gregy der mir davon berichtete das nun die ersten grossen Hagelkörner in Oltingen BL angeflogen kamen, ich Checkte nochmals das Radar und sah einen Riesen turm mit der höchsten Intensität bis ganz oben,

das Adrenalin stieg nun gewaltig an und ich suchte eine Position wo ich gute Sicht nach Westen hatte und wurde beim nördlichen Dorfeingang von Untersigenthal fündig.
Ich schaute nun gebannt auf das Radar und nach Westen, da sah ich aber wie der zuvor noch gut ausgeprägte Aufwind inert kürze abstarb, zwischen den folgenden 3 Bildern liegen nur 6min

Uploaded with
ImageShack.us

Uploaded with
ImageShack.us

Uploaded with
ImageShack.us
Obwohl es auf dem Radar noch gut aussah war mir klar das es auch dieses mal nichts werden wird und ich war ziemlich frustriert (daher auch mein Emotional geladenes Posting am anfang des Treads

)
Ich wartete dan noch bis die Zelle meine Position überquerte aber es gab nur noch etwas Starkregen uns ein par wenige kleine Hagelkörner.
Tja ich fuhr dan nach Hause und wartete vor dem PC ob sich ev. doch noch was bilden würde und gegen 23.00 machte ich mich auf den weg Richtung Basel da sich dort eine Kräftige Linie bildete.
Ich fuhr über Reinfelden nach Lörach West und wolte eine der Kräftigen Zellen erwischen, dies galang mir aber nicht da diese bereits im Schwarzwald waren, deshalb gings zurück nach Reinfelden wo ich einen kurzen halt machte um das Radar zu checken, im Blitzlicht konte ich eine sehr tiefe Wolkenbasis ziemlich genau über mir erkennen und es setzte auch kurzer Grostropfiger Regen mit wenig kleinem Hagel ein, es war die Superzelle die knapp Nördlich des Rheins nach Osten Zog.
Ich entschied mich dan für die Mittelland Zelle und konte auf dem Radar zusehen wie sich die Zelle knapp Nördlich von mir Explosionsartig verstärkte, es kam dan Stürmischer Wind auf und man muste das Lenkrad ziemlich fest in den händen halten
Ich Telefonierte noch mit Gregy und wir beschlossen zum Schloss Lenzburg zu fahren. gegen 0.45 war ich dan in Lenzburg und wir beobachteten wie die Zelle mit der Extremen Blitzfrequenz auf uns zuzog. Kurz nach 1.00 setzten kräftige Böen ein und kurze Zeit später gabs einen kurzen Mäsigen Downburst, danach gabs noch gut 10min Starkniderschlag bevor die Zelle abzog.
Ich machte mich dan zügig auf den heimweg, als ich in Dietikon von der Autobahn fuhr vielen mir die starken Sturmschäden auf und ich fuhr ins Zentrum von Dietikon wo es zu heftigen Unwetterschäden kam, viele umgestürzte Bäume überschwemmte Strassen und Hagelansamlungen Max. ca.2cm, auf einem Relativ kleinen Gebiet im Stadtzentrum von Dietikon bis nach Fahrweid traten während dem Downburst wohl böen zwischen 120-140 km/h auf.
Das Video zuerst in Lenzburg danach die Unwetterschäden in Dietikon.
http://www.youtube.com/watch?v=QBXW3zu0CC0
In Dietikon war es das heftigste Gewitter seit Jahrzenten in den Medien wird davon berichtet das es noch gar nie so ein heftiges Gewitter gab:!: Schlieren hats nicht so stark erwischt die Böen waren wohl aber auch im bereich von 80-100 km/h In Schlieren gabs aber im 2003 ein heftigeres Gewitter.
@Markus Nein ich werde das Chasen doch nicht aufgegen, bin aber ein ziemlich Emotionaler Mensch

Es war aber wohl besser so das sich die Zelle schnell abschwächte sonst währe es in der Region Baden bestimmt sehr teuer geworden
Die ganze Unwetterserie der letzten 2 Wochen lief für mich sehr schlecht, ich war immer zur falschen Zeit am falschen Ort und ausser in Lenzburg (wir wurden aber nur am Rand erwischt) hatte ich nie Action.
Das man mich nun nicht falsch versteht, ich habe keine freude daran wen leute ihr hab und gut verlieren und ich hoffe auch nicht das es zu Unwettern kommt, ich bin einfach gerne vor Ort wens passiert weils mich fasziniert.
@All
Super Berichte Bilder und Analysen, so liebe ich das Sturmforum
@Gregy
War ein Cooles Chasing beim Schloss Lenzburg, hat Spass gemacht gerne wieder
Gruss