Werbung

Die Zukunft des Schweizer Sturm-Forums

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Chrigel TG

Beitrag von Chrigel TG »

Hallo

Ich lese seit längerer Zeit die Post im Forum und habe bisher einiges lernern können.
Ich bin auch der Meinung es sollte nicht zu stark gesplittet werden da es davon Lebt die Eindrücke der Teilnehmer
zu vermitteln. Das soll nicht heissen das alles hier mitgeteilt werden soll, ich konnte bisher nur lernen und hatte nicht
das Gefühl etwas vermitteln zu können.
Vielleicht sollte den Profis eine eigene Plattform geschaffen werden - es währe für viele eine Möglichkeit diesem
fantastische Thema näher zu kommen ohne gleich das Forum zu überrennen.

Lasst den Profis ihre Plattform!

Dani Emmenbrücke/LU

Beitrag von Dani Emmenbrücke/LU »

Hallo zäme

Bitte baut nicht zu extrem um! Hab schon verschiedene Foren gesehen und dieses ist von der Übersichtlichkeit und vom Design her eines der Besten! Auch ich hab dieses Forum lieb gewonnen, auch wenn ich vor ein paar Tagen kurz vor dem Löschen meiner Mitgliedschaft stand! Ich bin am ehesten für Kaiko's Version! Befürchte, dass sonst die "Küchentischatmosphäre" verloren geht! Vor allem würde ich ein Off-Topic Forum begrüssen! Macht weiter so und danke für Euren Aufwand!

Gruss Dani
Gruss Dani (wieder zurück in Luzern-Nord)

wetter_luechingen_CH

Beitrag von wetter_luechingen_CH »

Vorallem das finde ich wichtig:

Forumsregeln

Danke für dieses Forum !!!
Live Wetterdaten und Webcam aus 9450 Lüchingen
www.hobbies-online.ch

Severestorms
Administrator
Danksagung erhalten: 1659 Mal

Beitrag von Severestorms »

Also erstmal auch von mir ein grosses Dankeschön an Willi und Marc für dieses Forum und dass ihr euch die Zeit nehmt, den Puls der User/innen zu fühlen. Eins vorweg: Dieses Forum ist sowieso schon das Beste Forum das ich kenne, egal zu welchem Thema. Ich habe es enorm schätzen gelernt und möchte es nicht mehr missen. Es ist schlank, funktional und vor allem rutschen die zuletzt bearbeiteten Threads immer nach oben. Beim WZ Forum ist es (abgesehen von der grösseren Anzahl User und Beiträge) schon lange ein schwieriges Unterfangen geworden, die für einen wichtigen und interessanten Infos herauszufiltern. Wobei auch dort leistet Georg Müller und seine Helfershelfer eine Super Arbeit.

Nach dem Lesen der zahlreichen guten Vorschläge, finde ich persönlich den Vorschlag von Jan (oder Fabienne, Kaiko, etc.) ideal. Aller guten Dinge sind drei:

- Ereignisse (Vorhersage, Nowcasting, Berichte, Analysen -> Unwetter vom 08.07.2004)
- generelle Diskussionen (alles Zeitlose, was direkt mit dem Wetter zu tun hat aber kein bestimmtes Ereignis ist -> z.B. Diskussion über Tornadohäufigkeit bei einer Superzelle)
- Off-Topic für alles andere (z.B. Digitalphotographie, Wettertreffen, Erdbeben, Meteorenschauer, Polarlichter, etc.)

Ich denke, somit gäbe es auch kaum Überschneidungen bzw. wäre die Aufteilung klar und einfach. Alle Kategorien sind natürlich für alle offen (so wie wir es auch bisher hatten, wir wollen keine Klassenteilung, wir wollen einen Stammtisch).

und als Zugabe die FAQ, allerdings müsste hier noch definiert werden, inwieweit diese Kategorie statisch oder dynamisch sein soll. Das bräuchte evtl. auch noch etwas Aufwand die FAQ zusammenzusuchen (z.B. empfehlenswerte Fachliteratur zur Meteorologie oder Links zu Weather Glossaries, etc.). Weil ein User ja nicht unbedingt weiss, dass seine Frage schon öfters gestellt wurde, würde ich das nicht als eigene Forumsunterkategorie sondern eher als statischen Bereich realisieren, wo gewisse Admins (wären noch zu definieren) Änderungen vornehmen können.

Die drei vorgeschlagenen Kategorien könnte man zwar auch als eigene Foren implementieren. Aber auch einfach als auszuwählender Thread-Titel (wie in der WZ) wäre sowas möglich. Die Frage ist, will man immer den neuesten Beitrag (egal welcher Kategorie) zuoberst (d.h. auch das "Unterforum" rutscht nach oben oder nur innerhalb der jeweiligen Kategorie und die Foren haben einen festen Platz. Ich denke, bei dreien wäre das völlig irrelevant und die Übersichtlichkeit würde trotzdem gewahrt.
Vielen Dank an alle die Vorschläge gemacht haben. Ich würde eine Aufteilung in max. drei Kategorien (wie oben zitiert) begrüssen. Aber auch keine Veränderung wär ok. So oder so, das Forum ist toll und alle User, ob registrierte, aktive, nur Leser, Newbies, etc. gehören dazu.

Bitte nur nicht zu viel anpassen ;-)

@Andi aus Wald und Christian aus Salmsach: Herzlich willkommen im Forum!
@Tiefausläufer: Jeder ist hier willkommen!

Gruss Chrigi
*freut sich auf die Grillparty*

PS: Lässt sich eigentlich eine Vorschau leicht realisieren oder ist dies nur mit viel Aufwand machbar?
- Editiert von Christian Matthys am 27.07.2004, 01:36 -
Founder, Owner and Operator of SSWD - Engaged in Science & Research since 1997.
Follow @SturmarchivCH on Twitter to get accurate information about severe, extreme or unusual weather events in Switzerland - fast and reliable.

Federwolke
Moderator
Danksagung erhalten: 8962 Mal

Beitrag von Federwolke »

Hoi Chrigi

Zustimmung in allen Punkten!

Aber:
PS: lässt sich eigentlich eine Vorschau leicht realisieren oder ist dies nur mit viel Aufwand machbar?
Guck mal ca. 4 cm unter dem Texteingabefeld, links neben dem Button, den du jedesmal zum Abschicken brauchst, was dort erscheint, wenn man aufs Pfeilchen drückt... :-O

OK, gute Nacht ;-)

Severestorms
Administrator
Danksagung erhalten: 1659 Mal

Beitrag von Severestorms »

Oh Mann, sowas Oberpeinliches! Jetzt bin ich seit 3 Jahren dabei und habe nicht mal gemerkt, dass es eine Vorschau gibt! *Asche auf mein Haupt* Danke jedenfalls für den Hinweis!

Gruss und ebenfalls gute Nacht
Chrigi
Founder, Owner and Operator of SSWD - Engaged in Science & Research since 1997.
Follow @SturmarchivCH on Twitter to get accurate information about severe, extreme or unusual weather events in Switzerland - fast and reliable.

Uwe/Eschlikon
Danksagung erhalten: 334 Mal

Beitrag von Uwe/Eschlikon »

Hallo

Bitte das Forum nicht trennen! Wäre echt schade, die Super-Beiträge auseinander zu reissen, denn alles was mit dem Wetter zu tun hat, hängt ja irgendwie zusammen;-)

Ein Off-Topic-Forum wäre zu begrüssen, wo es wirklich nicht ums Thema Wetter geht (auch nicht um verwandte Themen wie Hydrologie oder Glaziologie).

Wie wäre es noch mit einer Bildergallerie, wo gepostete Bilder nach einiger Zeit hinein geschoben würden, quasi als Archiv?

Gruss
Uwe

Dani (Niederurnen)
Administrator
Danksagung erhalten: 403 Mal

Beitrag von Dani (Niederurnen) »

Hoi Uwe,

Die Gallerie existiert bereits, siehe auf der Forumsstartseite "Galerie mit allen von den Usern hochgeladen Bildern"

Gruss Dani
Neu nicht mehr in der Nebelsuppe von Uster sondern in im sonnigen Glarnerland

Adrian (Dübendorf)
Moderator
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag von Adrian (Dübendorf) »

Original von Uwe/Eschlikon
Wie wäre es noch mit einer Bildergallerie, wo gepostete Bilder nach einiger Zeit hinein geschoben würden, quasi als Archiv?
Gibt es schon. 2. Link ganz unten unterhalb der Schweizer Karte.

EDIT: Dani und ich waren wieder mal fast zeitgleich. Zur Präzisierung: Der Link ist auf jeder Forumsseite ganz unten.
Gruss Adrian Senn
http://www.senn.ch/meteo/

Antworten