Werbung

Konvektion/Gewitter am 31.07.2006

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Badnerland
Danksagung erhalten: 231 Mal

Beitrag von Badnerland »

So, hier nun die vorhin angesprochenen Pics. Sie sind allerdings nicht wirklich zu gebrauchen fürchte ich :-/
Die verdächtige Struktur ist hier rechts zu sehen, allerdings bröckelt sie schon ziemlich. Als ich sie entdeckte "hing" sie alleine unter den Wolken und schien mit blossem auge deutlich trichterförmig (oben nicht so breit wie hier zu sehen). Bis ich die Cam+samt Akkus geholt hatte, war 'links' neben das erschienen:
Bild
Bild
Bild

Ich spiele schon länger an den Fotos rum, ohne befriedigendes Ergebnis...könnt ihr gerne auch machen.
Aber ich fürchte ich habe mich getäuscht :)

Gruss benni
meist rund um Freiburg oder der Umgebung (Oberrheingraben, Schwarzwald, Dreiländereck) unterwegs ;-)

Mick / Schwarzenburg 800 müm

Beitrag von Mick / Schwarzenburg 800 müm »

@Bernhard

Kleiner Erlebnisbericht:

Kurz nach 20 Uhr erwischte uns der Levt - Mover? östlich von Schwarzenburg.
Wir sassen draussen im Garten und staunten bereits ab den sehr lauten Donnerschlägen. Auf einmal hörte es sich an, als würde ein langer Güterzug über die Felder fahren. Das Rauschen wurde immer lauter und plötzlich sahen wir hinter uns ein graue, scharf abgegrenzte Wand auf uns zukommen. Innert Sekunden, fing es auch schon an heftig zu Hageln (Kirschen bis Kastanien grosse Hagelkörner.) Das Ganze dauerte etwa 6 - 7 Minuten und entlaubte die bereits von der Trockenheit angeschlagenen Apfelbäume etwa zur Hälfte.

Das Besondere an der Geschichte ist für mich, dass vor dem Hagelschlag kein einziger Regentropfen gefallen war... ich habe dafür keine Erklärung.

Unglücklicherweise hatte ich in dieser Situation die Kamera nicht dabei ;-( ;-(. Ich habe hier im Schwarzenburgischen schon manches Unwetter erlebt, aber im Zusammenhang mit der nährkommenden Hagelwand und dem unglaublichen Lärm den dieser schon hunderte von Meter vorher verursachte, war dies für mich ein sehr emmotioneller Moment.

Gruss
Mick

Chrigu Riggisberg

Beitrag von Chrigu Riggisberg »

Hallo zäme

Die Superzelle (wenn es denn eine war...) hatte sich bis in Riggisberg so weit abgeschwächt, dass nur noch zwei nahe Donnerschläge zu vernehmen waren. Ich konnte keinen einzigen Blitz entdecken. Die Regenwand war dennoch schön anzusehen und v.a. auch zu hören. Kleiner Hagel war ebenfalls dabei. Insgesamt fielen nur 4.6 mm Niederschlag.

Gruss Chrigu
Riggisberg BE (800 m.ü.M.), zwischen Schwarzenburg und Thun am Fusse des Gurnigels gelegen

fish

Beitrag von fish »

habe etwas an badnerlands fotos rumgebastelt

Bild
Bild

Federwolke
Moderator
Danksagung erhalten: 8962 Mal

Beitrag von Federwolke »

Bild

Badnerland
Danksagung erhalten: 231 Mal

Beitrag von Badnerland »

hmm danke euch beiden, aber schwer zu sagen...wie gesagt kurz zuvor (2min) war nur das rechte gebilde sichtbar und sah zumindest aus der entfernung verdächtig aus. Was meint ihr?

achso und was davor war kann ich nicht sagen, wollte eigentlich nur gemütlich eine auf dem balkon rauchen und hatte das gesehen :)

Gruss Benni
- Editiert von Badnerland am 31.07.2006, 23:24 -
meist rund um Freiburg oder der Umgebung (Oberrheingraben, Schwarzwald, Dreiländereck) unterwegs ;-)

Christian Schlieren
Danksagung erhalten: 398 Mal

Beitrag von Christian Schlieren »

An den Voralpen Ziehen jetzt schon seit dem Frühen Abend immer wieder kräftige Schauerstaffeln und Gewitter durch, und in den frühen Morgenstunden soll sich die Schaueraktivität nochmals steigern. Ich könnte mir vorstellen das der Regen zusammen mit den Trockenen Böden Lokal zu Hochwasser führen könnte!!

Grezz
Christian Schlieren bei Zürich 393 M.ü.M

Trikermaus

Beitrag von Trikermaus »

Hi,
also ich kann wohl behaupten wir hatten für's Wetter einen Logenplatz... Wir waren zum Musical Elisabeth in Thun. Sassen kaum auf der Tribüne, kurz den COOP-Poncho übergezogen, da fing's auch schon an. War total genial, ich hab mich köstlich amüsiert. Sah ja auch zu komisch aus, die ganze Tribüne voller weisser COOP-Poncho-Geister. :=(
Irgendwann hiess es dann laut Wetterradar ginge der Regen noch 10 Minuten, die fingen schon mal an mit Schiebern das Wasser von der Bühne zu wischen. Dann war Regenpause. Es hiess es wird noch etwas gewartet, dann würde entschieden. Es regnete dann wieder, diesmal hiess es es bleibe für 20 minuten, danach würde entschieden. Es zog sich in die Länge und und ich hatte meinen Logenplatz weiterhin. Es blitzte und donnerte auch paar mal, leider war das nicht in meinem Blickfeld, sah nur die Scheine. Einfahc toll. MIt dem dünnen Poncho fühlt man echt jeden Regentropfen, ohne jedoch nass zu werden, also eine tolle Sache.
Nunja, die Putzequippe kam dann nochmal (die war fast im Dauereinsatz), irgendwann kam dann ein Mann auf die Bühne und entschuldigte sich, meinte jetzt wàren zwar 45 Minuten Regenpause drin, hinterher jedoch käme es dicke und es hätte eine Sturmwarnung für den Thunersee gegeben, also abgeblasen. Wir sind dann noch eine ganze Weile im Café dort am See gesessen, Regen haben wir keinen grossen gesehen und vom Sturm schon gar nichts.
Aber ein gutes hat's gehabt, ich brauchte mir Sissi nicht an zu tun. Ich mag das nun ja nicht gerade.
Ich hätte mir das Musical zwar gerne angetan, wàre die Bühne gedeckt gewesen und nur wir im Regen. Wär doch mal was anderes im Regen sitzen und trocken sein, und ein Musical gucken. Das wär doch mal was gewesen. :-)
Trikermaus

achja, überflüssig euch zu sagen dass es bei mir zu Hause trocken war, gell... im Nachbardorf war's nass, aber bei uns... knochentrocken, wie üblich, es geht immer um unser Dorf drum herum.

crosley
Moderator
Danksagung erhalten: 362 Mal

Beitrag von crosley »

Hoi Zäme

Ich konnte an diesem Tage und auch an den folgenden, weder hier im Sturmforum rein schauen, noch auf Gewitterjagt gehen (und habe das Ereigniss irgendwie verpasst)! Aber am 31.07.2006 um ca. 14.30 Uhr, konnte ich mit einer Kamera eines Kollegen, ein Bild von der Zelle (Basis) machen, die nördlich an Aarau vorbei zog. Mein Kollege, hat mir dann aber das Bild nie geschickt und ich habs wieder vergessen. Nun lange Rede kurzer Sinn, jetzt hat er mir es noch geschickt (räumt gerade seine HD auf). Hier das Bild:

Bild

Sieht irgendwie schon nach Rotation aus,oder? - man kann sich natürlich auch täuschen und anhand eines Bildes ist es wohl kaum genauer zu bestimmen. Nun ich wollte es hier einfach noch in den richtigen Thread bringen.

Grüsse Crosley

Antworten