Hier auf dem Schwäbrig jetzt Südwind mit Regen gemischt. Die Schweiz
kommt jetzt in den Warmsektor. Da drin kann ich mir auch andere Formen
als stratiformen Niederschlag vorstellen Ich halte mal an meinem
"Wetterbericht" fest.
Gemäss Radar hätte es hier im Rheintal nun schon mässig regnen müssen. Es gab aber lediglich einige wenige Tropfen, nun ist es wieder trocken. Ich habe schon längere Zeit das Gefühl, dass mit der Radarintensität etwas nicht ganz sauber ist... woran kann das liegen? Oder liegt es daran, dass wir im Moment im Warmluftbereich sind und die Niederschläge so nicht bis nach unten kommen?
@Mickey: Ich kann dir zwar keine Antwort liefern, aber vermutlich würde sich die Frage zum Teil mit dem folgenden Radarbild klären, wobei der untere Teil des Rheintal im Schatten des Radar liegen dürfte. http://www.commet.ch/img/ch/rad/last/last-radar.png
Jetzt müsste man beim Bild nur noch eine Linie ziehen müssen und würde den Vertikalschnitt für den jeweiligen Bereich sehen. Aber das dürfte noch ein paar Jahre dauern bis diese Art von Bilder direkt öffentlich sind.
Aktuell lustige Signale auf dem Radar. Die Abschattungen in der Region Westlich Sursee kann ich mir nicht erklären. Probleme mit dem Radar? Einstellungen. Noch nie so auf dem Radarloop gesehen.
Aktuell lustige Signale auf dem Radar. Die Abschattungen in der Region Westlich Sursee kann ich mir nicht erklären. Probleme mit dem Radar? Einstellungen. Noch nie so auf dem Radarloop gesehen.
@Markus, nehme an du meinst ETH-Radar. Wieder mal eine Herausforderung, an den Filterkriterien zu schrauben... (die Ursache ist so halb klar).