Werbung

Erneut kälteste Nacht des Winters auf DO, 19.2.09?

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
agio
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Erneut kälteste Nacht des Winters auf DO, 19.2.09?

Beitrag von agio »

Uwe/Eschlikon hat geschrieben:@agio

Habe ein paar Fragen:

Mit Aadorf ist wohl Tänikon gemeint. Warum wurde diese Station umbenennt? Klar, Tänikon gehört politisch zu Aadorf. Finde ich dennoch verwirrend.
Warum wird der Mittelwert und nicht das Minimum erwähnt? Das Minimum in Tänikon war -16°C.

Wo wird in Sirnch gemessen? Das Min. war dort -12.8°C gemäss privater Station "Hubi-Wetter".

Uwe

Aaalso,

Die Umbenennung geht nicht auf meine Kappe, vielleicht weiss Joachim da mehr.

-14.9 ist keinesfalls der Mittelwert, sondern das Minimum bis 6z, steht so in der Tabelle. Die -16 Grad wurden nach 6z gemessen, würden also in der Hitliste erscheinen, falls ich mich heute Abend oder morgen Früh erneut dazu erbarme, sie zu posten :-) Der Wert geht jedenfalls nicht verloren, keine Angst.

Sirnach ist Privatgarten, guckst du hier: http://hubiwetter-sirnach.ch/wetterstation.htm

Ciao

Alex
Zuletzt geändert von agio am Do 19. Feb 2009, 12:05, insgesamt 1-mal geändert.

Uwe/Eschlikon
Danksagung erhalten: 334 Mal

Beitrag von Uwe/Eschlikon »

@Alex

Ok, danke.
Trotzdem nochmals: Bei Hubi-Wetter sehe ich nur -12.8°C als Minimum, gemessen um 04:05, und nicht -14.9°C, wie in der Liste.

Gruss, Uwe
Zuletzt geändert von Uwe/Eschlikon am Do 19. Feb 2009, 12:11, insgesamt 1-mal geändert.

Fabian Bodensee
Danksagung erhalten: 96 Mal

Beitrag von Fabian Bodensee »

mein autothermometer hat mir heute morgen auf der fahrt von herisau nach st.gallen -15.5 grad angezeigt! gemäss meteocentrale warens in st.gallen "nur" -11. kann mir kaum vorstellen dass das thermometer im auto so weit daneben liegen kann. könnte allerdings auch daran liegen das st.gallen zur hälfte im nebel lag, je nach dem wo man misst sind somit unterschiedliche werte zu erwarten

agio

Beitrag von agio »

Fabian Bodensee hat geschrieben:mein autothermometer hat mir heute morgen auf der fahrt von herisau nach st.gallen -15.5 grad angezeigt! gemäss meteocentrale warens in st.gallen "nur" -11. kann mir kaum vorstellen dass das thermometer im auto so weit daneben liegen kann. könnte allerdings auch daran liegen das st.gallen zur hälfte im nebel lag, je nach dem wo man misst sind somit unterschiedliche werte zu erwarten

Der Grund hierfür ist einfach: St.Gallen ist eine Meteoschweiz-Station, die relativ zur Stadt recht erhöht ist. Kalte Luft ist schwer und blablabla, 4 Grad Unterschied sind dank Inversion auf wenige Meter vertikaler Strecke im Winter keine Seltenheit.

Gruss

Alex

Rontaler
Danksagung erhalten: 962 Mal

Beitrag von Rontaler »

Hier "dank" Hochnebel ebenfalls kein neuer Rekord, aber mit -8.6°C dennoch eine kalte Nacht.
Zuletzt geändert von Rontaler am Do 19. Feb 2009, 12:59, insgesamt 1-mal geändert.
Wetterfanatisch mit Leib und Seele. :)

agio

Beitrag von agio »

Uwe/Eschlikon hat geschrieben:@Alex

Ok, danke.
Trotzdem nochmals: Bei Hubi-Wetter sehe ich nur -12.8°C als Minimum, gemessen um 04:05, und nicht -14.9°C, wie in der Liste.

Gruss, Uwe
er betreibt 2 Wetterstationen, warum die andere soviel wärmer ist kann ich dir nicht beantworten...

mr_bike
Danksagung erhalten: 35 Mal

Beitrag von mr_bike »

In Langendorf / SO war es die kälteste Nacht in diesem Winter. -11.2 Grad, heute kurz nach 8 Uhr. Der 12.01.09 war mit -10.7 der bisherige Spitzenreiter.
Zuletzt geändert von mr_bike am Do 19. Feb 2009, 17:11, insgesamt 1-mal geändert.

Stefan im Kandertal

Beitrag von Stefan im Kandertal »

Recht Kühl im warmen Rontal ;)
Gruss vom künftigen Emmentaler oder auch Oberländer :-D
Rontaler hat geschrieben:Hier "dank" Hochnebel ebenfalls kein neuer Rekord, aber mit -8.6°C dennoch eine kalte Nacht.
Zuletzt geändert von Stefan im Kandertal am Do 19. Feb 2009, 17:18, insgesamt 1-mal geändert.

Marco (Oberfrick)
Danksagung erhalten: 166 Mal

Beitrag von Marco (Oberfrick) »

Hallo

Kleiner Nachtrag von Heute Morgen

In WInterthur-Seen wurden -13.7°C gemessen das sind -0.3°C weniger als das minimum wo ich in diesem Winter bis jetzt hatte nemlich -13.4°C...bin ganz zufrieden damit.

Takt. schon wieder bei -2°C ma schauen obs nochmals an die -10°C reicht

Gruss Marco
Aus dem Schönen WINTERthur-Seen 480m.ü.M.
Seit 2017 im Frickital Zuhause ;-)

Rontaler
Danksagung erhalten: 962 Mal

Beitrag von Rontaler »

Stefan Wichtrach hat geschrieben:Recht Kühl im warmen Rontal ;)
Gruss vom künftigen Emmentaler oder auch Oberländer :-D
Rontaler hat geschrieben:Hier "dank" Hochnebel ebenfalls kein neuer Rekord, aber mit -8.6°C dennoch eine kalte Nacht.
Ja, eigentlich schon! :) War diesen Winter übrigens schon sicherlich das 3. Mal mit Temperaturen < -8 Grad hier. Gab es mindestens 2 Jahre nicht mehr. Immerhin etwas. :-D Heute ein ganz knapper Eistag, Tmax bei -0.3°C.

PS: Wohin gehst du jetzt wohnen? Dann komm' ich zu dir zur Wohnungseinweihung und wir machen ein Schneechasing bei dir vor dem Haus. :up:
Wetterfanatisch mit Leib und Seele. :)

Antworten