Werbung
Okklusionsfront Di/Mi 10-11.3.2009
- Uwe/Eschlikon
- Danksagung erhalten: 334 Mal
@Stefan
2 Grad Unterschied zw. Bern und St.Gallen würde ich, ausser man übertreibt masslos, nicht als andere Welt bezeichnen.
St.Gallen hat auf ca. 800m derzeit auch zw. 2 und 2,5°C.
Uwe
2 Grad Unterschied zw. Bern und St.Gallen würde ich, ausser man übertreibt masslos, nicht als andere Welt bezeichnen.
Uwe
Follow me on Instagram: https://www.instagram.com/natur_schweiz/
-
Stefan im Kandertal
Re: Okklusionsfront Di/Mi 10-11.3.2009
Ach naja. In St. Gallen wo auch praktisch kein Niederschlag fiel seit gestern
.
Dann noch an gestern denken. In Plaffeien ists nicht kälter als gestern und auf dem Napf sogar wärmer.
Auf dem Moléson misst man sogar 3 Grad mehr als gestern. Und Adelboden ist genau wieder da wo letzte Nacht in der wärmsten Luftmasse mit Föhneffekten. Anscheinend haben wir also eine "Neutral-Front" erfunden
Nun ja, jetzt wo der Dauerschauer östlich vom Albis weggezogen ist schwindet die Differenz. Auf 2,5 Grad zwischen Zollikofen und Tänikon, wo es allerdings seit heute Morgen bereits trocken ist.
Übrigens. Hier lag die Tmin bei 3,6°C. Um 7 Uhr warens noch 5°C. Und zwischen 23 Uhr gestern und 8 Uhr heute immer darüber. Daraus resultiert gar eine Abweichung von +1,4K zum Märzmittel. Also wärmer als in der Warmluft, oder so.
.
So und nun wegen dem "Gstürm" mit Westen und Osten und abnormalen Niederschlagereignissen usw. hab ich mal was schönes geschrieben.
https://www.sturmforum.ch/viewtopic.php?f=4&t=6217
Dort dürft ihr gerne auch Kommentare abgeben
Dann noch an gestern denken. In Plaffeien ists nicht kälter als gestern und auf dem Napf sogar wärmer.
Auf dem Moléson misst man sogar 3 Grad mehr als gestern. Und Adelboden ist genau wieder da wo letzte Nacht in der wärmsten Luftmasse mit Föhneffekten. Anscheinend haben wir also eine "Neutral-Front" erfunden
Nun ja, jetzt wo der Dauerschauer östlich vom Albis weggezogen ist schwindet die Differenz. Auf 2,5 Grad zwischen Zollikofen und Tänikon, wo es allerdings seit heute Morgen bereits trocken ist.
Übrigens. Hier lag die Tmin bei 3,6°C. Um 7 Uhr warens noch 5°C. Und zwischen 23 Uhr gestern und 8 Uhr heute immer darüber. Daraus resultiert gar eine Abweichung von +1,4K zum Märzmittel. Also wärmer als in der Warmluft, oder so.
So und nun wegen dem "Gstürm" mit Westen und Osten und abnormalen Niederschlagereignissen usw. hab ich mal was schönes geschrieben.
https://www.sturmforum.ch/viewtopic.php?f=4&t=6217
Dort dürft ihr gerne auch Kommentare abgeben
Uwe/Eschlikon hat geschrieben:@Stefan
Uwe
Zuletzt geändert von Stefan im Kandertal am Mi 11. Mär 2009, 15:29, insgesamt 9-mal geändert.
-
Mladen (Kreuzlingen)
Hallo mitenand
Aus dem Bodensee kann ich seehr viel Frühlingsgefühle wahrnehemen, ich war Tennis spielen dass "nur" bei max. wert von 7°C, und dass ohne Jacke, mit der Sonne war es wirklich sehr warm. Ich freue mich auf den Samstag, dann werden am Bodensee sicher 100e, wenn nicht 1000e von Menschen sein!
Grüsse
Aus dem Bodensee kann ich seehr viel Frühlingsgefühle wahrnehemen, ich war Tennis spielen dass "nur" bei max. wert von 7°C, und dass ohne Jacke, mit der Sonne war es wirklich sehr warm. Ich freue mich auf den Samstag, dann werden am Bodensee sicher 100e, wenn nicht 1000e von Menschen sein!
Grüsse
-
Mladen (Kreuzlingen)
Hmm, mich macht etwas stutzig, dass es diesen Samstag Warm wird, doch anschliessend (laut ENS) wieder kälter, und die Werte werden meistens unter 0°C sein (850 hPa meine ich). Das bedeutet, mistwetter, kein Schnee, Hin und wieder Sonnenschein, aber einfach zu kalt!!! hoffentlich ändert sich da noch etwas...
- Rontaler
- Danksagung erhalten: 962 Mal
@ Mladen: Ein einsamer Ausreisser, der Frühling kommt...!

Wetterfanatisch mit Leib und Seele. 
-
Christian Schlieren
- Danksagung erhalten: 398 Mal
@Rontaler
Hehe schönes Fake den es währe zu schön um wahr zu sein
Gruss
Hehe schönes Fake den es währe zu schön um wahr zu sein
Gruss
Christian Schlieren bei Zürich 393 M.ü.M
-
Stefan im Kandertal
Nach den aktuellen Prognosen wirds nun gleich ein paar Tage "viel zu warm". Ein kalter März ist sowieso fast unmöglich. Die letzten 10 Jahre hatte der März, Mai und Juni die grösste Positivabweichung aller Monate auch wenn man sich das bei alle dem Schnee kaum vorstellen kann. Darum halte ich auch einen kalten Frühling für fast unmöglich. Den Mai müsste man inzwischen anhand des Temperaturniveaus schon als 2/3 Sommermonat werten 
- Rontaler
- Danksagung erhalten: 962 Mal
@ Stefan: Ach ja? Wo denn? Schau mal hier:
http://www.wzkarten.de/pics/MT8_Genf_ens.png
Ich glaube, du schaust den falschen Lauf an.
http://www.wzkarten.de/pics/MT8_Genf_ens.png
Ich glaube, du schaust den falschen Lauf an.
Wetterfanatisch mit Leib und Seele. 
-
Thomas, Belp
- Danksagung erhalten: 37 Mal
Im Moment kann halt noch jeder seinen "Lieblingslauf" anschauen und daraus die unterschiedlichsten Schlüsse ziehen. Beim Anblick der ENS würde ich sagen, dass ab Mitte nächster Woche noch alles offen ist. Viele Läufe machen deutlich zu warm, viele aber auch deutlich zu kalt. Das Mittel der Läufe bewegt sich ja recht nahe beim klimatologischen Mittel.
Thomas, Belp BE (517 M.ü.M) Gürbe-/Aaretal
-
Stefan im Kandertal
Unter dem ENS Link dominieren aber nun klar die warmen bis 19.3. Danach kannst du würfeln
. Schaut doch mal, schon gestern wars wärmer als es sein sollte. Bzw. 850hpa Abweichungen kann man ohnehin schlecht 1 zu 1 zum Boden rechnen. Selbst auf Berggipfeln geht das nicht vor Allem wenn es sonnig ist. Ich hatte gestern jedenfalls in der Kaltluft +1,8K Bodentempabweichung.
Ausserdem, wo liegt im Mittel 850hpa Mitte März? Die Fläche kann gut um 400m variieren. Das wird nicht beachtet in den ENS.
Der heutige vermeintlich wärmere Tag wird wohl sogar kälter ausfallen.
Ausserdem, wo liegt im Mittel 850hpa Mitte März? Die Fläche kann gut um 400m variieren. Das wird nicht beachtet in den ENS.
Der heutige vermeintlich wärmere Tag wird wohl sogar kälter ausfallen.
Zuletzt geändert von Stefan im Kandertal am Do 12. Mär 2009, 08:39, insgesamt 2-mal geändert.