Aber knapp unter 800m gabs Schnee. Der Belpberger Gipfel hat mehr als die ganze Woche sonst. Bei uns kommts eben gerne etwas überraschend

Werbung
=Noch auf der Vorderseite des Azoren-Kanarentiefs bildet sich auf Morgen
aus einer Tiefdruckrinne über Marokko
ein eigenständiges vorderhand noch schwaches Tief
...welches dann während seiner nordöstlichen Verlagerung zunehmend
auf die Vorderseite des polaren Kaltuftvorstosses gelangt und sich dabei
deutlich verstärkt und rasch zu einem grösseren Tiefdruckkomplex
der das ganze westlichen Mittelmeer und Nordwestafrika bedeckt, anwächst
Das Tief führt übrigens ziemlich feuchte
sommerlich anmutende Luftmassen mit sich ... etc. ...
Off TopicGrüsse, Alfred
Sali @Gino
Auf deinem 06Z Dustbild ist beim bestem Willen kein Staub erkennbar, was aber nicht heisst, dass über
Sizilien keiner vorhanden ist.
Ich bin da in im Korrigieren nicht so der Hirsch, aber ich versuchs trotzdem!
Wenn so viel Gewölk, hoch und niedrig daherkommt, musst du vor allem zuerst in einem Dustmodell schauen,
denn nicht alles was von Nordafrika her kommt beinhaltet auch viel Staub (ausser den, der sowieso dort dauernd
in der Luft herumschwebt), da braucht es eine starke Strömung in Bodennähe, damit sich so etwas wie ein Sand-
sturm bilden kann und dessen feinste Teile dann auch in der Höhe weiter gegen das Mittelmeer transportiert wer-
den können. Das Tief über den Kanaren war dazu nicht in der Lage, weil es viel zu hoch war und das zweite, das
sich aber erst gesten gebildet hat, war für einen Sandstum eher zu schwach um schon für gestern Abend ein veri-
tablen Sandsturm zu entfachen, der dann heute Morgen über Sizilien sich bemerkbar machen würde.
Ich hatte am Samstag ein VIS-Bild angeschaut, welches auf den ersten Blick nach Staub aussah:
War dann aber nichts!
Ganz wichtig: EUMETSAT Interpretation Dust
http://oiswww.eumetsat.org/IPPS/html/bi ... b_dust.ppt
Wo man auf deinem Bild erahnen könnte, dass unter dem hohen Gewölk so etwas wie Staub sein könnte, das wäre dies:
Was sich in Sachen Staub weiter darunter entwickelt hat, kann man auf einem Satpic mit so vielem Gewölk kaum
feststellen, ausser wenn der Staub ganz stark in die Höhe geht, sich durch die Aerosole ein gewaltiges Nieder-
schlagssystem entwickelt, aber auch da wirst du auf dem Satbild keinen Staub erkennen.
Off TopicGrüsse, AlfredDavon kannst du ausgehen!Möchte aber doch noch was hinzufügen für die nächsten tagen
gemäss Modelle ... weiss jetzt nicht ob das sich verwirklicht ...
Ich benutze zwar mit Vorliebe das spanische Original, oder CALIOPE.
Nur was ich bei dir nicht ganz verstehen kann, sind die grausligenJPG-Grafiken!
Alles in allem könnte man sich damit Klicks ersparen.
Kenne ich nicht. Nie gehört. Ich benutze die wo man Free kriegen kann ( im Internet ) ...Ich benutze zwar mit Vorliebe das spanische Original, oder CALIOPE
Nur was ich bei dir nicht ganz verstehen kann, sind die grausligen JPG-Grafiken!
Werbung