Werbung
Hitzewelle ab/am kommenden WE 18.08.2012
- Marco (Oberfrick)
- Danksagung erhalten: 166 Mal
Re: Hitzewelle ab/am kommenden WE 18.08.2012
Morge
Also in der Region Uster / Greifensee / Dübendorf dicker Bodennebel mal schaue wie lange es geht bis der sich aufgelöst hat aber das ist schon ein Indiz das die Luftschichten doch stabil geschichtet sind was die Durchmischung der Temperaturen betrifft.
Gruss Marco
Also in der Region Uster / Greifensee / Dübendorf dicker Bodennebel mal schaue wie lange es geht bis der sich aufgelöst hat aber das ist schon ein Indiz das die Luftschichten doch stabil geschichtet sind was die Durchmischung der Temperaturen betrifft.
Gruss Marco
Aus dem Schönen WINTERthur-Seen 480m.ü.M.
Seit 2017 im Frickital Zuhause
- Cyrill
- Danksagung erhalten: 1682 Mal
Re: Hitzewelle ab/am kommenden WE 18.08.2012
So, jetzt hat sich auch in Winterthur der Nebel aufgelöst......

Rückwärtstrajektorien Jungfraujoch, heute 18z (Quelle: wetter3.de):

Wünsche euch allen ein schönes Grill- / Badewochenende und Marco (Stettfurt) etwas Wind am Bodensee (wirst ja segeln gehen, oder?).
Gruss Cyrill

Rückwärtstrajektorien Jungfraujoch, heute 18z (Quelle: wetter3.de):

Wünsche euch allen ein schönes Grill- / Badewochenende und Marco (Stettfurt) etwas Wind am Bodensee (wirst ja segeln gehen, oder?).
Gruss Cyrill
-
Severestorms
- Administrator
- Danksagung erhalten: 1660 Mal
Re: FCST: Hitzewelle ab/am kommenden WE 18.08.2012
Fürs Archiv:
Mittelfristprognose der MeteoSchweiz vom 17.08.:

Quelle: NZZ
Meteogramm von Zürich:

Quelle: Meteodat
850hpa Temperaturabweichung für Sonntag, 19.08. 18Z (erinnert mich von der Signatur her irgendwie schwer an eine Superzelle
.. träum ... ):

Quelle: Wettergefahren Frühwarnung
Ich schlage übrigens vor, dass wir ab morgen einen neuen Thread fürs Nowcasting resp. für die Echtzeit-Analyse verwenden.
Gruss Chris
PS: Bin gespannt ob es in den kommenden Tagen zu Meldungen von schönen Staubteufeln kommen wird.
Mittelfristprognose der MeteoSchweiz vom 17.08.:
Quelle: NZZ
Meteogramm von Zürich:

Quelle: Meteodat
850hpa Temperaturabweichung für Sonntag, 19.08. 18Z (erinnert mich von der Signatur her irgendwie schwer an eine Superzelle
Quelle: Wettergefahren Frühwarnung
Ich schlage übrigens vor, dass wir ab morgen einen neuen Thread fürs Nowcasting resp. für die Echtzeit-Analyse verwenden.
Gruss Chris
PS: Bin gespannt ob es in den kommenden Tagen zu Meldungen von schönen Staubteufeln kommen wird.
Zuletzt geändert von Severestorms am Fr 17. Aug 2012, 17:01, insgesamt 2-mal geändert.
Founder, Owner and Operator of SSWD - Engaged in Science & Research since 1997.
Follow @SturmarchivCH on Twitter to get accurate information about severe, extreme or unusual weather events in Switzerland - fast and reliable.
Follow @SturmarchivCH on Twitter to get accurate information about severe, extreme or unusual weather events in Switzerland - fast and reliable.
-
Zumi (AI)
- Danksagung erhalten: 98 Mal
Ich bin gespannt, ob hier die 30 Grad-Marke erreicht wird, es wäre seit langem (seit Jahren?) das erste Mal. Heute nur knapp 23 Grad.
- Alfred
- Danksagung erhalten: 90 Mal
Auch die Hagelparameter, der Index sind gut, nur der Niederschlag
will nicht so recht!, Also dort in Frankreich, beim Kanal oben.
Alfred
will nicht so recht!, Also dort in Frankreich, beim Kanal oben.
Alfred
- Marco (Oberfrick)
- Danksagung erhalten: 166 Mal
Also Tagesmaxi in der Region wurde aber um etwa 2-3 Grad verfehlt, Basel hatte heute auch keine 29 Grad ereicht.
Nur Sion hat die 30 Grad geknackt. War man heute etwas zu optimistisch oder hat der Nebel ein Strich durch die Rechnung gemacht? Also am Schatten fand ich es heute wirklich angenehm und die Fernsicht ist sehr sehr gut, die Luft hat sich demfall schongut abgetrocknet, noch rund 30%
Takt 25.6°C
Gruss Marco
Nur Sion hat die 30 Grad geknackt. War man heute etwas zu optimistisch oder hat der Nebel ein Strich durch die Rechnung gemacht? Also am Schatten fand ich es heute wirklich angenehm und die Fernsicht ist sehr sehr gut, die Luft hat sich demfall schongut abgetrocknet, noch rund 30%
Takt 25.6°C
Gruss Marco
Aus dem Schönen WINTERthur-Seen 480m.ü.M.
-
DomE
- Danksagung erhalten: 46 Mal
Heute deutlich weniger warm als angesagt. Gut 25 grad bei mir. Geht Temperatur in der Nacht weiter zurueck als vorausgesagt vielleicht. Wird morgen dann auch 2 - 3 grad weniger heiss möglicherweise.
Apokalypse Ausrufer 
- Andreas -Winterthur-
- Danksagung erhalten: 598 Mal
@ Marco: Tatsächlich auch freizeittechnisch gefühlt, war's heute grad angenehm, mehr nicht. Am Abend noch im schattigen Wolfi: kaltes Wasser (wie immer dort), Luft kühl. Beim Z' Nacht dort war dann im T Shirt schon bibbern angesagt. Mindestens hier hatte es auch deutlich länger und mehr Nebel als erwartet. Und dann eben auch noch die feuchten Böden...
Mal schauen. Gefühlsmässig halte ich 36 Grad am So für zu hoch hier. Ich tippe auf 33-34 Grad, Basel & Co vielleicht 35-36 Grad.
Gruss Andreas
Mal schauen. Gefühlsmässig halte ich 36 Grad am So für zu hoch hier. Ich tippe auf 33-34 Grad, Basel & Co vielleicht 35-36 Grad.
Gruss Andreas
“Some people are weather wise, but most are otherwise” Benjamin Franklin
-
Reto Arosa/ZH/SO
- Danksagung erhalten: 6 Mal
Hallo ins Forum
Beachtlich, wie gross die Abweichung der prognostizierten Höchsttemperatur von Sonntag z.B. für Zürich ist. Zwischen der tiefsten und höchsten Vorhersage gibt es einen Unterschied von 6K. Die goldene Mitte von MeteoNews ist für mich am realistischsten.
MeteoNews:

MeteoSchweiz:

Meteotest:

SF:

Meteomedia:

Gruss Reto
Beachtlich, wie gross die Abweichung der prognostizierten Höchsttemperatur von Sonntag z.B. für Zürich ist. Zwischen der tiefsten und höchsten Vorhersage gibt es einen Unterschied von 6K. Die goldene Mitte von MeteoNews ist für mich am realistischsten.
MeteoNews:

MeteoSchweiz:

Meteotest:

SF:

Meteomedia:

Gruss Reto
MeteoNews Schweiz http://meteonews.ch - Schweizer Wetterfernsehen http://meteonews.tv
MeteoNews international http://meteonews.ch/de/Landesauswahl/
MeteoNews international http://meteonews.ch/de/Landesauswahl/
-
Stocken
- Danksagung erhalten: 40 Mal
Moin Reto
Wobei anzumerken bleibt, dass bei MC nicht das Tmax dort steht. Atkuell macht Mos-Mix für Sonntag Zürichberg +31.3°C.
Eigentlich nur die Meteoschweiz deutlich über dem Rest. Aber vielleicht dort ja halt auch City und nicht Berg...
Lieber Gruss
Pepe
PS: Interessanter finde ich, dass unser aktueller Mix das warme Wetter bis nächsten Samstag rechnet... :D

Wobei anzumerken bleibt, dass bei MC nicht das Tmax dort steht. Atkuell macht Mos-Mix für Sonntag Zürichberg +31.3°C.
Eigentlich nur die Meteoschweiz deutlich über dem Rest. Aber vielleicht dort ja halt auch City und nicht Berg...
Lieber Gruss
Pepe
PS: Interessanter finde ich, dass unser aktueller Mix das warme Wetter bis nächsten Samstag rechnet... :D

Zuletzt geändert von Stocken am Sa 18. Aug 2012, 01:08, insgesamt 2-mal geändert.
Von mir veröffentliche Daten gehören zu 100% MeteoGroup Schweiz AG oder den staatlichen Wetterdiensten und dürfen ohne Genehmigung nicht weiter verbreitet werden. Die meisten der Daten sind auch auf http://www.meteocentrale.ch zu finden.