Hier in Basel-City z.Z. von Nordwesten her eine Schauerstaffel nach der anderen, die letzte konnte sich sogar immer wieder neu regenieren.
Die Niederschlagsmengen sind doch beträchtlich. Basel Lange-Erlen in den letzten 60min. über 19mm. Gemäss Meteostation Basel-Binningen (eher am westlichen Rand der Zellen innerhalb 20min. fast 10mm)
Hier noch ein paar gespeicherte Bilder der Webcam von Flüh im hinteren Leimental. Zeigt schön die Zellen Richtung Norden (Basel).
Tiefhängender Fracti, scheinbar braucht es heute nicht zwingend einen warmen See darunter..
Zuletzt geändert von Severestorms am Fr 31. Aug 2012, 17:06, insgesamt 6-mal geändert.
Grund:Bilder vergrössert, Zeiten angepasst und weitere Webcamshots eingefügt
@Pat: Die Bilder sind sehr interessant. Habe mir in deinem Post erlaubt, sie zu vergrössern, die Zeiten korrekt anzugeben und noch ein paar weitere Webcamshots hinzuzufügen (chronologisch). Klar ersichtlich ist ein beständiges (> 15 Minuten andauerndes) Lowering mit tief hinabreichenden Fractusfetzen, welche teilweise einem dünnen Strich oder Schlauch ähneln. Ich schliesse daher nicht aus, dass sich kurzzeitig eine Funnelcloud gebildet haben könnte. Jedenfalls spannende Bilder!
Im Archiv sind leider nur die verkleinerten Bilder abrufbar. Wäre toll, wenn man an die grossen rankäme.
Weiss jemand, durch welche Waldlücke die Kamera blickt? Ist die Blickrichtung wirklich Basel oder doch mehr Nordwest? Über welcher Ortschaft könnte sich das Lowering befunden haben? Biel-Benken?
Edit: @Pät, Danke!
Gruss Chris
Zuletzt geändert von Severestorms am Fr 31. Aug 2012, 17:45, insgesamt 5-mal geändert.
Founder, Owner and Operator of SSWD - Engaged in Science & Research since 1997.
Follow @SturmarchivCH on Twitter to get accurate information about severe, extreme or unusual weather events in Switzerland - fast and reliable.
Severestorms hat geschrieben:@Pat: Die Bilder sind sehr interessant. Habe mir in deinem Post erlaubt, sie zu vergrössern, die Zeiten korrekt anzugeben und noch ein paar weitere Webcamshots hinzuzufügen (chronologisch). Klar ersichtlich ist ein beständiges (> 15 Minuten andauerndes) Lowering mit tief hinabreichenden Fractusfetzen, welche teilweise einem dünnen Strich oder Schlauch ähneln. Ich schliesse daher nicht aus, dass sich kurzzeitig eine Funnelcloud gebildet haben könnte. Jedenfalls spannende Bilder!
Im Archiv sind leider nur die verkleinerten Bilder abrufbar. Wäre toll, wenn man an die grossen rankäme.
Gruss Chris
funnel wäre möglich, leider hatte ich im geschäft keinen zugriff auf den film/zeitraffer
bereits der nächste Starkniederschlag in der City, das Wasser steht teilweise in den Strassen
Zuletzt geändert von Severestorms am Fr 31. Aug 2012, 17:25, insgesamt 1-mal geändert.
Severestorms hat geschrieben:@Pat: Die Bilder sind sehr interessant. Habe mir in deinem Post erlaubt, sie zu vergrössern, die Zeiten korrekt anzugeben und noch ein paar weitere Webcamshots hinzuzufügen (chronologisch). Klar ersichtlich ist ein beständiges (> 15 Minuten andauerndes) Lowering mit tief hinabreichenden Fractusfetzen, welche teilweise einem dünnen Strich oder Schlauch ähneln. Ich schliesse daher nicht aus, dass sich kurzzeitig eine Funnelcloud gebildet haben könnte. Jedenfalls spannende Bilder!
Weiss jemand, durch welche Waldlücke die Kamera blickt? Ist die Blickrichtung wirklich Basel oder doch mehr Nordwest? Über welcher Ortschaft könnte sich das Lowering befunden haben? Biel-Benken?
Gruss Chris
Hi Chris
Blickrichtung ist wohl eher NNO, das dorf am hang dass zu sehen ist müsste mein wohnort biel-benken sein (ca. 2km luftlinie), basel wäre dann nochmals weitere ca. 12km dahinter. fractus wohl irgendwo im dreieck flüh-witterswil-biel benken
Zuletzt geändert von Pät, Basel am Fr 31. Aug 2012, 17:44, insgesamt 2-mal geändert.
Hier noch die 12 Std. Radarsummen für die Nordost- und Nordwestschweiz. Mit den Peaks "Greifensee", Winterthur von heute Morgen und Kaiseraugst heute Nachmittag. Auffallend auch der sehr lokale Extremwert von Konstanz. Der Peak von Winterthur West wird übrigens durch die Strassenwetterstation Wülflingen gestützt. Dort wurden bis jetzt 35.4 mm registriert.
Die Teils sehr hohen Summer der COSMO Modelle für Samstagmorgen-/Vormittag wurden in den aktuellen Mittagsläufen übrigens deutlich nach unten gerechnet. Trotzdem werden von COSMO-2 flächig nochmals 20-40 mm gerechnet (24 Std. Summe bis Samstag 15Z). Über dem Relief des Alpennordrands auch >50 mm:
(Bildquellen: MeteoSchweiz)
Gruss Andreas
Zuletzt geändert von Andreas -Winterthur- am Fr 31. Aug 2012, 17:57, insgesamt 1-mal geändert.
“Some people are weather wise, but most are otherwise” Benjamin Franklin
@ Pät, Basel:
Wo genau ist das "in der City" gemeint?
Wie tief steht das Wasser etwa in den Strassen, und vorallem wo?
Grüsse - Microwave
EDIT: Hier in Riehen-Mitte nichts gross Besonderes, das Gröbste zieht heute immer etwa über Basel-West hinweg..habe schon wieder bestimmt 5 Zellen am Euro-Airport gezählt, heute!
Zuletzt geändert von Microwave am Fr 31. Aug 2012, 18:04, insgesamt 1-mal geändert.
Successful corepunches during (GA) "chasing": 11, 6, 0 5, 0
@Andreas
Danke für deine ausführlichen Analysen und die Radarsummenkarten!
Wie sieht es diesbezüglich in der Region Thun aus? Mit Windböen bis 45 km/h und einer Stundensumme von ca. 15 mm hat es auch in der Stadt selber ganz ordentlich geschüttet. Das hat mich doch erstaunt, zumal Thun oft eher trocken davonkommt. Entsprechend interessieren würde mich, wie viel Niederschlag gemäss Radar im 20 km Umkreis um Thun gefallen ist (wobei ich nicht ganz sicher bin, wie präzise die Radarsummen in dieser doch nicht ganz flachen Region noch sind).
Gruss Silas
Microwave hat geschrieben:@ Pät, Basel:
Wo genau ist das "in der City" gemeint?
Wie tief steht das Wasser etwa in den Strassen, und vorallem wo?
Grüsse - Microwave
EDIT: Hier in Riehen-Mitte nichts gross Besonderes, das Gröbste zieht heute immer etwa über Basel-West hinweg..habe schon wieder bestimmt 5 Zellen am Euro-Airport gezählt, heute!
Basel aeschenplatz 16.50h bis ca. 17.30. Teilweise lief das wasser nicht mehr wunschgemäss ab