Werbung

Nowcasting: Kälteeinbruch (Schneefälle und Graupelgewitter) 19.-23.03.2007

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Innerschwyzer

Beitrag von Innerschwyzer »

Es ist wahrlich zum Mäuse melken, schaut mal her:

Bild

Gemäss diesem Radarkomposit, das tief misst (unter 1000m), sollte es bei uns mässig schneien, bzw. schneeregnen. Doch es tut sich rein gar nichts draussen. Ein Schneefallgebiet ist nur noch ca. 10km nördlich von uns, und ich sehe die Ortschaften trotzdem noch klar und deutlich, nicht verschwommen oder gar verdeckt durch aufziehenden Schneefall!??! Ich begreiffe das einfach nicht??! :-(

Also was ich weiss, ist, dass solche Phänomene mit Niederschlag anzeigen aber nicht effektiv sehen bei Warmfronten auftreten. Aber heute haben wir doch keine Warmfront?

Klärt mich bitte auf, sonst kann ich nicht schlafen vor lauter Grübeln und Misstrauen was die nächsten paar Stunden betrifft! :=(

Thx und Grüess!

EDIT 23:26 Uhr: Soeben hat leichter Regen eingesetzt! Auf 461müM? :O Hmm, ok!?!

Jan (Böckten, BL)
Danksagung erhalten: 206 Mal

Beitrag von Jan (Böckten, BL) »

@Daniel

Kann ich bestätigen, in Basel anhaltend leichter Dauerschneeregen, Schneeanteil jedoch nicht höher als ca. 30%, zeitweise auch nur Regen.

Gute Nacht

Jan

Markus (Ennetbühl)
Danksagung erhalten: 21 Mal

Beitrag von Markus (Ennetbühl) »

So, laut Radar gehts jetzt langsam los...hier siehts schon wieder richtig winterlich aus, auch die Strassen sind wieder schneebedeckt und weiterhin mässiger Schneefall.

Chrigu Riggisberg

Beitrag von Chrigu Riggisberg »

Hallo zäme

Noch eine kurze Meldung aus Riggisberg (für alle, welche es interessiert):
- Takt: -1.4°C, rel. Feuchte: 90%, Td: -3°C (also konstant geblieben seit der letzten Mitteilung)
- Neuschneehöhe: knapp 2 cm (klebrige Konsistenz)

Nach dem GFS 18Z Lauf wird/sollte es in unserem Gebiet bis Niederschlagsende noch 11 mm geben, d.h. etwa 10-15 cm Schnee. Dieser Prognose glaube ich nicht, da es zwischen 15 und 24 Z bereits 5 mm hätte geben sollen. Wir befinden uns also im Defizit. Meine Schneeprognose für die Umgebung von Bern: 10 cm

Gruss Chrigu

PS: Aktuell mässiger Schneefall, der langsam aber sicher auf der Hauptstrasse ansetzt
Riggisberg BE (800 m.ü.M.), zwischen Schwarzenburg und Thun am Fusse des Gurnigels gelegen

Heiziger
Danksagung erhalten: 27 Mal

Beitrag von Heiziger »

Hallo zäme

Auch in Bern schneits seit n paar Stunden ununterbrochen, wenn auch nur die light - version.

Aber ausser auf den Autos setzts nicht an.

Der Grund:
0.9°C Takt. is ja noch OK. Aber dann 89% Luftfeuchte! Also ein Td von -0.9°C. Und dazu noch einigermassen warmer boden.

Wenn das mit der Schneedecke noch was werden soll, dann bitte mit der Temp runter oder Niederschlagsintensität rauf! Sonst seh ich Asphalt (schwarz).

greez pat
Wetterstation Schüpfen - Hard: http://www.wetterschuepfen.ch
Wetterstation Camping VD8, Yvonand VD, südlicher Neuenburgersee: http://www.grenouille.ch/Weather

Einmal Gewitter mit viiiel Blitz und Donner bitte :mrgreen: :unschuldig: :-D

Chrigu Riggisberg

Beitrag von Chrigu Riggisberg »

Hallo zäme

Gemäss dem aktuellen Radarbild der CH sieht es so aus, als würde das Niederschlagsgebiet immer wie mehr zerbröseln. Und das nicht nur in der Westschweiz, wo das Niederschlagsfeld ja so oder so eher mickrig war bisher. Doch ein Blick auf das Wetteronline-Radarbild zeigte mir, dass die stärksten Niederschläge noch ziemlich weit entfernt von der CH liegen, nämlich erst etwa im Raum Stuttgart. Bis sich die Niederschlagsaktivität steigern könnte in der CH, wird es also noch einiges dauern (bis zum Morgengrauen, wie ich vermute). Mal sehen, ob die Zone erhöhter Niederschlagsintensität überhaupt bis in die CH durchhält. Eines steht fest: Würde es mit der aktuellen Intensität weiterschneien, kämen wir nie und nimmer auf Neuschneemengen von 20-30cm entlang der zentralen und östlichen Voralpen.

Gute Nacht

Chrigu
Riggisberg BE (800 m.ü.M.), zwischen Schwarzenburg und Thun am Fusse des Gurnigels gelegen

Markus (Ennetbühl)
Danksagung erhalten: 21 Mal

Beitrag von Markus (Ennetbühl) »

Wenn man das Landiradar betrachet, scheint sich nun der Niederschlag zu verstärken...hier weiterhin Schneesturm, ca.3-5cm Neuschnee bisher.

Peter,Walchwil ZG

Beitrag von Peter,Walchwil ZG »

Guten Morgen,
über Nacht sind hier wieder gut 15cm Neuschnee gefallen,total liegen gut 30cm Nassschnee.
Wenn man die Neuschneesummen der letzten Tagen zusammenrechnet sind hier gut 70 bis 80cm Schnee gefallen.
Dieses Ereigniss 2 Monate früher und durchschnittlich 2 Grad kälter,dann hätten wir hier deutlich über 50cm Schnee ;-)
Jä nu,Wetter ist halt kein Wunschkozert zum Glück.
Grüsse Peter

Uwe/Eschlikon
Danksagung erhalten: 334 Mal

Beitrag von Uwe/Eschlikon »

Guten Morgen

Lustige Fahrerei vom TG ins Zürcher Unterland :-D , bin aber in weiser Vorraussicht schon um 5 Uhr abgefahren.

In Eschlikon 10-15cm Schnee :( , kaum messbar, da teils nur 5cm, andernorts wieder 15-20cm liegen -> verweht.

Bei Matzingen, bei Effretikon und dann, man staune, vor dem Gubrist (ZH-Affoltern) sicher auch 10-15cm Schnee.

Viele Unfälle (habe 5 Stk. gezählt).

Uwe

Uwe/Eschlikon
Danksagung erhalten: 334 Mal

Beitrag von Uwe/Eschlikon »

Wow...Grossraum Zürich/Aargau zur Zeit intensiver Schneefall
Ich denke, im Verkehr geht bald nichts mehr :=( :=( :=(

Uwe

Antworten