Werbung

(Euro-)Gewitter 08.06.2008 - 11.06.2008

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Benutzeravatar
Silas
Beiträge: 2215
Registriert: Di 29. Mär 2005, 19:10
Geschlecht: männlich
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 119 Mal
Kontaktdaten:

(Euro-)Gewitter 08.06.2008 - 11.06.2008

Beitrag von Silas »

Hallo zäme
Die aktuelle Debatte in diesem Thread gibt mir Anlass dazu, dem 10. Juni 2008 doch noch einmal ein Augenmerk zukommen zu lassen.
Tinu aus Männedorf hat es in meinen Augen auf den Punkt gebracht:
Wenn bsp. über dem Zürichsee eine Wasserhose oder ein gut ausgeprägter Funnel auftritt (oder nur schon ein starkes Gewitter), kann man sich darauf verlassen, dass innerhalb kürzester Zeit unzählige Fotografien, Filme und Augenzeugenberichte auftauchen. Wir haben das in diesem Forum ja bereits erlebt. Dadurch kann der Eindruck entstehen, dass der Zürichsee besonders oft von starken Unwettern heimgesucht wird, was wohl im Vergleich zu anderen, weniger dicht besiedelten Regionen kaum zutreffend ist.
Am genannten Tag sind diverse heftige und z.T. auch unwetterartige Gewitter niedergegangen. So z.B. um Zürich, aber auch in der Gemeinde Röthenbach i.E. zwischen Röthenbach und Oberei. Laut Meteocentrale - Niederschlagsradar sollten dort innert weniger Stunden 150-200mm Niederschlag gefallen sein. Noch nach einem Monat waren dutzende Erdrutsche zu sehen, zumindest ein grösserer hatte auch die Strasse verschüttet. Item, jedenfalls ist mir heute aufgefallen, dass beim Juni - Witterungsbericht von Meteoschweiz zwar die Unwetter von Zürich und Zug erwähnt werden, jedoch jenen von Röthenbach keine explizite Aufmerksamkeit geschenkt wird. Dabei ist noch auf der unten folgenden Niederschlagssummengrafik zu sehen, dass der meiste Niederschlag mit >200m nicht in Zürich, sondern in Röthenbach und auch etwas westlich von Lichtenstein gefallen ist. Nun meine Frage: Wurden diese Niederschlagsschwerpünkte als falsche Messungen abgebucht, einfach ignoriert oder weggelassen, da weniger Meldungen über Schäden vorlagen (was es durchaus gab, nur denke ich, dass die örtlichen Bauern diese ohne viel zu sagen einfach selber beseitigt haben)?
Diese kleine Kritik musste ich gerade noch loswerden, soll aber all die guten Berichte und Services nicht in den Schatten stellen.
Gruss Silas
Wetterstation Oberthal 850 m.ü.M.: http://silas.emmewetter.ch

Benutzeravatar
Alfred
Beiträge: 10469
Registriert: Mo 21. Jul 2003, 16:23
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8037 Zürich
Hat sich bedankt: 49 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal

(Euro-)Gewitter 08.06.2008 - 11.06.2008

Beitrag von Alfred »

Sali @Silas
Diese kleine Kritik musste ich gerade noch loswerden, soll aber all die guten Berichte und Services nicht in den Schatten stellen.
      Bild    
Grüsse, Alfred :-)
[hr]


Benutzeravatar
Alfred
Beiträge: 10469
Registriert: Mo 21. Jul 2003, 16:23
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8037 Zürich
Hat sich bedankt: 49 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal

(Euro-)Gewitter 08.06.2008 - 11.06.2008

Beitrag von Alfred »

Sali zäme

Ich finde es schon langsam interessant, immer wenn irgendwo so unerwartet
viel Niederschlag fällt, sei das im Emmental/Entlebuch, Ostdeutschland, oder
wie vor ein paar Tagen in Dortmund, das Schwarze Meer b.z.w. dessen Um-
feld hat immer seine Hand im Spiel!

Grüess, Alfred
[hr]

Benutzeravatar
Federwolke
Moderator
Beiträge: 8838
Registriert: Mo 20. Aug 2001, 23:47
Geschlecht: weiblich
Wohnort: 3074 Muri bei Bern
Hat sich bedankt: 1674 Mal
Danksagung erhalten: 7852 Mal
Kontaktdaten:

(Euro-)Gewitter 08.06.2008 - 11.06.2008

Beitrag von Federwolke »

Ach Silas... auch du wirst in deinem hoffentlich langen Leben noch lernen, dass die Schweiz aus Zürich, aus Zürich, aus Zug und aus Zürich besteht ;-)

Christian Schlieren
Beiträge: 3316
Registriert: Fr 23. Jul 2004, 18:53
Wohnort: 8952 Schlieren
Hat sich bedankt: 484 Mal
Danksagung erhalten: 396 Mal

(Euro-)Gewitter 08.06.2008 - 11.06.2008

Beitrag von Christian Schlieren »

@Federwolke
Nicht ganz abber fast :-O
Vor ein paar Monaten habe ich im Deutschen Fernsehen eine Reportage über den Teilchenbeschleuniger gesehen und die Behaupteten dieser stehe in der nähe der Schweizer Hauptsdadt Genf :-o :=(
Abber das Problem ist sonst gibts ja in der Schweiz nicht mehr viel, Basel gehört zu Deutschland Genf+Lausanne zu Frankreich das Tessin ist sowieso Italien und was gibts noch?? aha vieleicht noch Bern abber was ist schon Bern :-D

Ach ja und ich denke das es die merheit der Leute Interessiert wo ein Gewitter grosse schäden hinterlies und nicht wo am Meisten Regen viel.
Vom Unwetter bei Kämeriboden habe ich nirgends was gelesen währe das im dicht Besidelten Raum (Zb. Zürich odder Zug :-O :-D )gewesen hätte das sicher mehr aufsehen Geweckt.

Gruss
Christian Schlieren bei Zürich 393 M.ü.M

Antworten