Werbung

Gewitter 06.09.2022 - 09.09.2022

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
zti
Beiträge: 307
Registriert: So 19. Jul 2009, 09:31
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8052 Zürich
Hat sich bedankt: 2926 Mal
Danksagung erhalten: 53 Mal

Re: Gewitter ab 06.09.2022

Beitrag von zti »

Federwolke hat geschrieben: Do 8. Sep 2022, 01:47 Ich gehe davon aus, dass die gemeldete 140 km/h Böe aus Wädenswil um 01:20 ein Messfehler ist:
Genau. Um 4.40 sogar 252 km/h. Und Fehlmessungen gab es schon in den letzten Tagen.

Benutzeravatar
Federwolke
Moderator
Beiträge: 8823
Registriert: Mo 20. Aug 2001, 23:47
Geschlecht: weiblich
Wohnort: 3074 Muri bei Bern
Hat sich bedankt: 1666 Mal
Danksagung erhalten: 7829 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gewitter ab 06.09.2022

Beitrag von Federwolke »

zti hat geschrieben: Do 8. Sep 2022, 05:51 Und Fehlmessungen gab es schon in den letzten Tagen.
Ah, danke. Ist mir entgangen. Kann sein dass ich mit etwas anderem beschäftigt war ;)


Benutzeravatar
Willi
Administrator
Beiträge: 8948
Registriert: Fr 10. Aug 2001, 16:16
Wohnort: 8143 Sellenbüren
Hat sich bedankt: 4110 Mal
Danksagung erhalten: 3982 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gewitter ab 06.09.2022

Beitrag von Willi »

Auch die zweite Welle gegen Mitternacht hatte noch ein paar Rumpler parat.

Bild


Bild
Gruss Willi
Immer da wenn's wettert

Markus Pfister
Beiträge: 2361
Registriert: So 19. Aug 2001, 20:08
Geschlecht: männlich
Wohnort: 9056 Gais
Hat sich bedankt: 793 Mal
Danksagung erhalten: 2381 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gewitter ab 06.09.2022

Beitrag von Markus Pfister »

Hallo zusammen,

ich fuhr gestern Mittwoch Abend nach Lugano, wo es ab etwa 22 Uhr bis am anderen Morgen unglaublich gewitterhaft wurde!

Schon am Nachmittag wanderten mehrere mässige Gewitterzellen dem Lago Maggiore entlang nach Norden, bis es dann kurz nach Zehn auch über Lugano schlagartig eintrübte und sofort die Blitze zu zucken begannen. Ein grösserer und massiv flackernder Cluster folgte mit deutlich mehr Ostkurs von Verbania her zwischen Elf und Mitternacht. Er brachte 30 bis 40mm Regen in einer Stunde und wanderte schliesslich mit Südanbau nach Osten weiter. Danach folgte eine nur sehr kurze Pause, bevor es von Südwesten her wieder los legte. Gleich mehrere Gewitterschübe zogen mit extremem Starkregen mit ihrem Kern etwas westlich der Stadt nach Nordnost. Regenbilanz um 2 Uhr morgens: 80 bis 100mm im Malcantone, 86 in Gracia und inzwischen auch schon 50mm in der Stadt. Aber es hörte nicht auf! Immer, wenn der Starkregen etwas schwächer wurde und die Sicht wieder etwas aufklarte, sah man Richtung Südwesten wieder neues Blitzfeuerwerk mit dumpfen Böllern. Nur kurz danach folgte die nächste Sintflut, man kann es nicht anders formulieren. Zwischen 2 und 5 Uhr haute es in Lugano nochmals 93mm runter. Spitzenwert im Tessin! Wir waren also nun ziemlich genau in der schlimmsten Gewitterschiene. Einmal fiel nach einem lauten Naheinschlag der Strom für eine Vietelstunde aus. Über Agno brannte mal kurz der Dachstock eines Hauses, während gleichzeitig die Keller voll liefen. Irgendwann hörte ich mit dem Zählen der Zellen auf, da nebst allgemeinem Verclustern auch etwas Müdigkeit meinerseits einsetzte. Donner, starkes Plätschern und einzelne Feuerwehrsirenen wchselten sich ab. Um etwa 6 Uhr Morgens liess es schliesslich etwas nach, es verging erstmals nach langem mal wieder eine Minute ohne Blitz. Die 12h-Regen Bilanz um 8 Uhr ist auch für die Region Sottoceneri eindrücklich:

Bild

12h-RR-Hitliste [mm]:

198.6 Novaggio
181.2 Arosio
174.2 Grancia
156.1 Lugano
139.8 Torricella / Crana
130.6 Colla
97.6 Alpe di Neggia
96.4 Carena
91.8 Isone
88.1 Cimetta
86.4 Magadino
85.6 Cabbio

Einige Fotos zwischen den Corepunch-Regenfluten, als die Sicht jeweils kurz etwas besser war:

Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Der Rest der Nacht meist etwa so:



Am Morgen danach erkennt man das Schwemmholz auf dem Lago Lugano, das der Cassarate brachte. Im Hintergrund nochmals die Fallstreifen einer letzten Gewitterzelle (diesmal wirklich die letzte, genug!):

Bild


Beste Grüsse, auch an Philippe und Christian, die die meiste Zeit der Nacht ebenfalls zugegen waren, und natürlich den Spass- und Erlebnis-Faktor nochmals erhöhen.

Markus
Zuletzt geändert von Markus Pfister am Do 8. Sep 2022, 10:08, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Rontaler
Beiträge: 3130
Registriert: Do 17. Jan 2008, 18:23
Geschlecht: männlich
Wohnort: 6280 Hochdorf LU
Hat sich bedankt: 510 Mal
Danksagung erhalten: 850 Mal

Re: Gewitter ab 06.09.2022

Beitrag von Rontaler »

Hallo zusammen

Endlich gab es salomonisch verteilt Niederschlag! :up:

Bild

Nachfolgend eine Hitliste von einigen Messstationen der Zentralschweiz:

Bild

Anm. Die MeteoSchweiz NIME Stationen sind vom Zeitraum her 7-7 Uhr (24h-Summen), bei einigen anderen Stationen fehlen die geringen Niederschläge bis gestern 12 Uhr.
Zuletzt geändert von Rontaler am Do 8. Sep 2022, 12:10, insgesamt 3-mal geändert.
Wetterfanatisch mit Leib und Seele. :)

Thundersnow
Beiträge: 380
Registriert: Di 26. Jan 2016, 21:28
Geschlecht: männlich
Wohnort: 9402 Mörschwil
Hat sich bedankt: 217 Mal
Danksagung erhalten: 233 Mal

Re: Gewitter ab 06.09.2022

Beitrag von Thundersnow »

Um St. Gallen herum war nicht so viel los die letzten Tage. Allgemein habe ich die Gewittersaision irgendwie verpasst, oder die Gewitter haben mich hier und in Zürich gemieden. Als heute ein kleines, aber langlebiges Gewitter auch den Bodensee besuchte, konnte ich daher nicht anders, als noch einmal kurz die Kamera zu schnappen. Diese Zelle schaffte es aus dem Aargau bis an den Bodensee, war also über 100 Km aktiv, wenn auch nicht durchgehend gewittrig.

Bild


Hier gab es schon nach Mitte September Gewitter, ich hoffe also noch. :)

Gruss Thundersnow
Zuletzt geändert von Thundersnow am Do 8. Sep 2022, 18:19, insgesamt 1-mal geändert.
Aktuelle Wetterdaten (Neu), Bilder und Berichte http://meteomoerschwil.zangl.ch

Severestorms
Administrator
Beiträge: 6637
Registriert: Mo 20. Aug 2001, 17:21
Geschlecht: männlich
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 3735 Mal
Danksagung erhalten: 1620 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gewitter ab 06.09.2022

Beitrag von Severestorms »

Ja, diese kleine, aber einsame Zelle hat mich ebenfalls fasziniert. Aufgrund der Langlebigkeit, der mehr oder weniger konstanten Stärke und weil es sonst weit und breit keine andere Zelle gab - nicht mal eine Schauerzelle - dürfte da vermutlich schon etwas Organisation mit im Spiel gewesen sein. Scherung war ja mehr als genug vorhanden:

Bild
Quelle: superzelle.de

Hier noch für's Archiv, die Radaranimation von der Entstehung bis zum Ende:

13 - 14 Uhr:
Bild
Quelle: metradar.ch

14 - 15 Uhr:
Bild
Quelle: metradar.ch

15 - 16 Uhr:
Bild
Quelle: metradar.ch

16 - 17 Uhr:
Bild
Quelle: metradar.ch

Ein Schnappschuss der Schauerzelle, als sie nördlich von meinem Standort durchzog:

Bild


50 Minuten später, da hatte sie gerade Frauenfeld passiert, zog sie unter leichter Verstärkung durch das Thurgau:

Bild


Gruss Chris
Founder, Owner and Operator of SSWD - Engaged in Science & Research since 1997.
Follow @SturmarchivCH on Twitter to get accurate information about severe, extreme or unusual weather events in Switzerland - fast and reliable.


Benutzeravatar
Haene
Beiträge: 395
Registriert: Sa 8. Aug 2009, 16:51
Hat sich bedankt: 1025 Mal
Danksagung erhalten: 981 Mal

Re: Gewitter ab 06.09.2022

Beitrag von Haene »

Hier noch ein Video vom Gewitter, dass über den südlichen Teil der Rigi hinwegzog.



Gruss von Hans-Jörg
Häne, Küssnacht am Rigi, 453 m.ü.M.

Benutzeravatar
Jeannette
Beiträge: 859
Registriert: Fr 29. Nov 2019, 23:48
Geschlecht: weiblich
Wohnort: 5466 Kaiserstuhl
Hat sich bedankt: 758 Mal
Danksagung erhalten: 1103 Mal

Re: Gewitter ab 06.09.2022

Beitrag von Jeannette »

Severestorms hat geschrieben: Do 8. Sep 2022, 22:50 Ja, diese kleine, aber einsame Zelle hat mich ebenfalls fasziniert. Aufgrund der Langlebigkeit, der mehr oder weniger konstanten Stärke und weil es sonst weit und breit keine andere Zelle gab - nicht mal eine Schauerzelle - dürfte da vermutlich schon etwas Organisation mit im Spiel gewesen sein. Scherung war ja mehr als genug vorhanden:
Ja, tapfere kleine Zelle. :-) Ist mir auch aufgefallen. Ich dachte es geht gleich los und hab mein Handy filmen lassen.
Hat sie überhaupt irgendwann geblitzt?

Bild

Mathias Uster
Beiträge: 211
Registriert: Fr 10. Apr 2009, 09:58
Geschlecht: männlich
Hat sich bedankt: 1883 Mal
Danksagung erhalten: 73 Mal

Re: Gewitter ab 06.09.2022

Beitrag von Mathias Uster »

Ich muss wohl noch an meiner Leichtgläubigkeit gegenüber der MeteoSchweiz Lokalprognose arbeiten :-?
Nach der sah es gestern Abend in Mergoscia definitiv nach Wäsche draussen hängen lassen aus. Es kam ganz anders, u.a mit ein paar veritablen Houseshakern. Immerhin wurde die Wäsche nicht verhagelt :lol:

Antworten