Werbung

Nowcasting Gewitter 23.06.2008

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Urbi

Beitrag von Urbi »

Bild

17.20 Uhr
Volles Programm

Bild
1730

Bild
EM Surprise vom ZAMG
1730 Uhr

Grüsse Urbi
- Editiert von Urbi am 23.06.2008, 17:55 -
- Editiert von Urbi am 23.06.2008, 18:00 -

säschu (Bösingen)
Danksagung erhalten: 270 Mal

Beitrag von säschu (Bösingen) »

Ich hoffe die Feuchte von den Pirenäen bringt etwas schwung in den Westen!
In Zentralfrance scheint es schon zu wirken.
Sonst muss ich noch mit dem Schlauch giessen ;-(

Urbi

Beitrag von Urbi »

Ziegelbrücke /Weesen?

Tödi !
- Editiert von Urbi am 23.06.2008, 18:37 -

Ben (BaWü)
Danksagung erhalten: 59 Mal

Beitrag von Ben (BaWü) »

Wow, das war eines der besten chasings, die ich je hatte.
Alles begann mit der ersten Zelle, die sich bildete/auf dem Radar erschien. Bereits diese sah recht interessant aus:
Bild

Bild

Eigentlich dachte ich, die Zellen, die sich am Südrand der schwäbischen Alb bildeten, wären Multizellen und auch nicht so interessant. Trotzdem fuhr ich los und das bereu ich nicht :-D

Gleich nachdem ich losfuhr, bemerkte ich eine Zelle, die deutliche Fallstreifen hatte.

Bild

Ich klemmte mich dran und fuhr hinterher. Nach ca. 15km trat ich in die Spur der Verwüstung, die dieses Ding mit sich gebracht hat. Die Autofahrer, die mir entgegen kamen, warnten mich mit Hupe und Lichthupe. Angefangen hat es mit leicht entlaubten Bäumen, jedoch ohne die Spur von Hagel. Die Zelle sah einfach GENIAL aus.......

Bild

Ich folgte also der Spur und kam in ein kleines Dorf, in dem viele Einwohner wie aufgescheuchte Hühner herumliefen. Das hatte seinen Grund (die lagen da schon seit 20min, waren also wahrscheinlich noch größer, als sie fielen):

Bild

Bild

Ich wollte die Zelle nun unbedingt einhohlen, doch trotz freier Bahn und Vollgas schaffte ich es nicht. Als ich aufgab, befand ich mich fast auf der schwäbischen Alb und die Zelle sah immer noch gesund aus (ich vermute, auch anhand der Radarbilder, dass es eine Superzelle war):

Bild

Ich fuhr also rechts raus und wartete. Auch das hat sich gelohnt. Von Westen her braute sich erneut was zusammen:

Bild

Es begann leicht zu regnen bei verhältnismäßig geringer elektrischer Aktivität (2-3Blitze/min). Ich Stieg ins Auto und wollte die Heimreise antreten. Doch dann wurde es wirklich krass. Innerhalb von Sekunden begann es dermaßen an zu regnen, dass man nichts mehr sah. Die Autofahrer fuhren alle rechts ran, es ging nichts mehr. Ich war gerade an einer Kreuzung, als der Platzregen in Hagel überging und dadurch alle Autofahrer Panik bekamen. Plötzlich fuhren alle wie wild durcheinander und suchten Schutz. Der Hagel war nur 0,5 – 1cm groß, daher schaute ich mir das Schauspiel an. Der Regen hatte noch nicht aufgehört, da fuhren schon Feuerwehren vorbei.

Und jetzt das beste, als ich wieder daheim war, stellte ich (nicht unüberrascht) fest, dass es hier nicht einen Tropfen gab.

Greez
Ben
http://sturmjagd.wordpress.com/
Wetterfotografie in Süddeutschland

Urbi

Beitrag von Urbi »

Danke Ben
Super Reportage
Grüsse

Econas

Beitrag von Econas »

kann mir jemand eine chasing mitfahrgelegenheit bieten?

Urbi

Beitrag von Urbi »

Bild

Viel Los: Rheintal /Bündnerland

David BS
Danksagung erhalten: 158 Mal

Beitrag von David BS »

Hmm... Sieht momentan irgendwie nicht so gut aus. Es sind weit und breit keine Neubildungen in Sicht. Der Eisschirm des zusammenfallenden Systems über Frankreich hat bereits die Stadt erreicht. Ob sich noch was tut in den nächsten Stunden??

Interessant auch, dass hier die Temperatur auf 27°C gesunken ist.

Grüsse David!

Econas

Beitrag von Econas »

eumetsat zeigt mir über dem genfersee (sehr schwach) eine zellenbildung? ist das korrekt oder hab ich nen knick in der linse

David BS
Danksagung erhalten: 158 Mal

Beitrag von David BS »

@Econas

Hm, auf Sat24 kann ich über dem Genfersee jedenfalls nichts erkennen...

Viele Grüsse!

Antworten