Werbung

Forecasting: Schnee / Regen 22. - 24. Februar 2009

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Christian Schlieren
Danksagung erhalten: 398 Mal

Re: Forecasting: Schnee / Regen 22. - 24. Februar 2009

Beitrag von Christian Schlieren »

Hoi zäme

Also für die Kommende Nacht bin ich mir ziemlich sicher das es für Schnee bis runter Reicht, wen dan auch wirklich was fällt denn, ich traue der Sache noch nicht so ganz ;)
Der Sonntag scheint mir wieder sehr Interessant zu werden, die 850hpa/Temp ist zwar leider nur bei -2°bis-3° dafür ist der Westwind deutlich schwächer als am Dienstag, wen sich die Kaltluft im Mittelland halten kann sehe ich durchaus noch Potenzial für 10cm oder mehr :!: wen aber eine durchmischung Statfindet sehe ich die SFG auch auf min 900m dan wirds wahrscheinlich auch in den unteren Alpentäler Regnen zb. Glarnerland, Rheintal usw. Da aber der höhenwind nicht sehr stark ist denke ich das es am Sonntag eher in den Voralpen und Möglicherweise im Flachland viel Schnee oder halt Regen im Mittelland gibt und nicht in den Alpen, auf Montag scheint der Jet dan aber wider deutlich zuzulegen! Ich Rechne aber eher damit das es am Sonntag zu einer durchmischung kommt und es im flachland regnet :schirm: aber das Potenzial besteh meiner Meinung nach noch :)
Gespannt bin ich auch ob die Jurasüdfuss Schneemaschiene wider Funktioniert ;)
Soweit meine Einschäzung.

Gruss
Zuletzt geändert von Christian Schlieren am Fr 20. Feb 2009, 16:19, insgesamt 1-mal geändert.
Christian Schlieren bei Zürich 393 M.ü.M

Mladen (Kreuzlingen)

Beitrag von Mladen (Kreuzlingen) »

Es scheint wieder als ob vom Montagmorgen bis DienstagAbend durchgehend Schnee zu erwarten ist. Aber es soll eine Erwärmung entstehen, die bei den etwas stärkeren Ns. wieder wärmere Lufr einfliesen lässt... naja, ich zähle nun auf die kommende Nacht, bei und in Kreuzlingen zeigen die GFS Karten (neben Schaffhausen und den Nachbarsbezirken) am meisten Schnee an, und da es über Nacht wieder kalt wird, könnte es ja Pulverschnee geben, was aus den mindesten 5mm Ms. auch bis hin zu etwa 7cm (wenn nicht etwas mehr) machen, kann...

Momentan seit einer halbven Stunde mässiger Schneefall bei 1°C. Hofe auf relativ viel Schnee Grüess

Tuni (Glarus)

Beitrag von Tuni (Glarus) »

@Christian

Kann ich bei Dir für Monat 20-30 Cm Neuschnee bestellen*gg*

Mladen (Kreuzlingen)

Also GFS rechnet nochmal zurück, das bedeutet bei un hier wo neben Schaffhausen am meisten Schnee fallen sollte kann man um etwa 5 cm rechnen. die Temp. sinkt weiterhin und liegt bei nur noch -0,5°C bei noch immer mässigen Schneefall und kaum 5mm Neuschnee :lol:

Necronom
Danksagung erhalten: 414 Mal

Beitrag von Necronom »

Ja diese Nacht siehts für die Ostschweiz wirklich nicht mal so schlecht aus. GFS hat zwar wie erwartet nochmal ein bisschen zurückgerechnet, man kann wie Mladen schon schrieb wens gut kommt rund 5cm erwarten. Hier weiter westlich wirds halt immer weniger. Habe der Sache auch noch nicht wirklich getraut, aber wenn man nun auf dem Radarbild sieht das es in der Ostschweiz bereits Niederschlag gibt und es auch hier bereits Körnchen runterhaut, na dann gibts vielleicht doch noch ein kleines bisschen was... :unschuldig:
Zuletzt geändert von Necronom am Fr 20. Feb 2009, 16:46, insgesamt 1-mal geändert.

Christian Schlieren
Danksagung erhalten: 398 Mal

Beitrag von Christian Schlieren »

Was mich Positiv stimmt für heute Nacht ist das bereits Niderschlag fällt wobei es gemäs GFS trocken sein sollte, ich bin mal gespannt wie sich dies Niderschläge weiterentwikeln, da ich aber keine Erwartungen habe kann ich nur Positiv überascht werden :mrgreen:

@Tuni ja klar kanst du bei mir Schnee bestellen, ich mache mich gleich mal an die Arbeit und beginne den Schnee auf den Hügeln rund um Wichtrach abzutransportieren :unschuldig: :mrgreen:
Gruss
Christian Schlieren bei Zürich 393 M.ü.M

fire-ice

Beitrag von fire-ice »

Meine Erwartungen halten sich in grenzen in sachen Schnee für die Niederungen
auch wenn es jetzt gerade ein bisschen flöckelt.Gut im Osten und Nordosten
kann es vielleicht über Nacht ein wenig messbares geben aber sonst sehe ich
Schwarz respektive Grün :lol: .
Von Basel und Region

Mladen (Kreuzlingen)

fire-ice hat geschrieben:Meine Erwartungen halten sich in grenzen in sachen Schnee für die Niederungen
auch wenn es jetzt gerade ein bisschen flöckelt.Gut im Osten und Nordosten
kann es vielleicht über Nacht ein wenig messbares geben aber sonst sehe ich
Schwarz respektive Grün :lol: .
Kann ich nur recht geben, nach dem jetzigen lauf gibt es am Sonntag dauerschiff pur :fluchen: dann ab etwa Mitternacht Schnee am Montag dann kaum 5cm, oder fast gar nichts, und in der Nacht auf den Dienstag etwa 10mm Ns. aber vermutlich als Regen, na dass wird ja Sch*****. Da ist ja die einzige Aufmunterung der Schnee der noch fallen sollte... :mrgreen:

PS: Kaum hat der Niederschlag St.Gallen erreicht, fällt er schon in sich zusammen, zum Glück ist er bei uns nicht zusammengebrochen... :roll:
Zuletzt geändert von Mladen (Kreuzlingen) am Fr 20. Feb 2009, 17:17, insgesamt 1-mal geändert.

Tuni (Glarus)

Beitrag von Tuni (Glarus) »

@Christian

He Danke...soll ich mehrere Lastwagen gleich vorbeischicken?

Nein im ernst. Ich habe dieses mal ein gutes Bauchgefühl und denke, dass die Niderschläge doch intensiv sein werden und die Temperatur am Schluss nicht so hoch sein wird. Fazit: 30 cm Neuschnee in Glarus wäre ein Hammer, aber 15 wären ebenfalls toll.

mr_bike
Danksagung erhalten: 35 Mal

Beitrag von mr_bike »

Christian Schlieren hat geschrieben:Hoi zäme

Gespannt bin ich auch ob die Jurasüdfuss Schneemaschiene wider Funktioniert ;)

Gruss
Leider denke ich nicht, dass es bei uns am Jurasüdfuss diesmal so schön schneien wird wie am vergangenen Dienstag. Diese Vermutung habe ich, da das MOS-Modell "meiner" Meteocentrale Wetterstation die Temperaturen erstaunlich gut vorhersagt. Diese sind leider ab Samstag stets über 5 Grad (T-Max) :schirm: !
Chrigu aus Langendorf/SO 500 M.ü.M

Antworten