Werbung

Schauer/Gewitter 18./19.04.2012

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Chicken3gg

Re: Schauer/Gewitter 18./19.04.2012

Beitrag von Chicken3gg »

Danke!! genial, super sichtbar! mindestens zwei nebenspektren sichtbar!

Badnerland
Danksagung erhalten: 231 Mal

Re: Schauer/Gewitter 18./19.04.2012

Beitrag von Badnerland »

Hey,

ich hatte am Donnerstag (19.04.) das Vergnügen ein kleines Feierabendchasing zu machen. Gegen 19 Uhr konnte ich Feierabend machen und fuhr von Freiburg in Richtung Süden...zuletzt hatte ich am Nachmittag auf das Radar geschaut und eine konvektive "Linie" über Frankreich ausgemacht, die in etwa zu Feierabendzeit im Rheingraben ankommen hätte müssen. Und tatsächlich... :-D
War gegen 19:20 bei Hartheim und sah folgendes in Richtung SW:
Bild

Das sah überraschend (hatte die Wetterlage nicht im Detail verfolgt) organisiert aus mit den spannenderen Strukturen am Südteil. Konnte zu diesem Zeitpunkt am Südteil auch rege Blitzaktivität sehen und entschloss mich noch schnell auf einen schönen Spotterplatz bei Müllheim zu fahren. Es bildete sich eine sehenswerte Böenfront, Blitze konnte ich keine mehr vernehmen und die tief stehende Sonne setzte das ganze ordentlich in Szene. :unschuldig:
Nachfolgend der Durchgang als Panorama, 19:45-19:55 Uhr:
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Ich fuhr dann mit der Böenfront heimwärts (5min), nur um dann bei sattem Hagelschauer aus dem Auto auszusteigen. Es blitzte dann auch noch zwei mal im näheren Umkreis, schön. So kanns weiter gehen.

Gruss Benni
meist rund um Freiburg oder der Umgebung (Oberrheingraben, Schwarzwald, Dreiländereck) unterwegs ;-)

Antworten