Werbung

Gewitter 05.05.2012

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Dävu
Moderator
Danksagung erhalten: 381 Mal
Re: Gewitter 05.05.2012

Beitrag von Dävu »

Sternchen99 und ich waren heute Nachmittag auf Shoppingtour und bekamen vom Wetter nicht viel mit. Auf der Rückfahrt jedoch sahen wir zwei Eisschirme gen Westen und wir merkten, dass da evtl. noch ein Chasing drinliegen könnte. Zuhause haben wir sofort das Radarbild gecheckt und sind gleich (ca. 19:45) auf den Eichberg bei Seengen gefahren. Aufgrund des enormen Zeitdrucks war eine Fahrt ins Luzernische nicht mehr möglich. Aber auch auf dem Eichberg bot sich uns eine fantastische Sicht auf den Hallwilersee, an dessen südlichen Ende bereits ein dicker Regenvorhang und einzelne Blitze auszumachen waren. Leider hatte ich meine grosse Speicherkarte vergessen und musste mit einer kleinen auskommen. Somit gingen mir ein paar schöne Blitze durch die Lappen, da ich immer mal wieder Fotos löschen musste, um neuen Speicherplatz zu schaffen... so nä Seich! Die Wolkenstrukturen wurden immer schöner und es bildete sich eine Art Böenfront aus. Leider wurde dieser Anblick dann durch einsetzenden Regen getrübt. Plötzlich schien sich nördlich der ersten Zelle eine weitere zu bilden, genau auf unserer Höhe. Diese produzierte fortan gewaltige Erdblitze, von denen Sternchen99 einen fotografieren konnte. Die Zelle kam rasch näher und schliesslich mussten wir uns ins Auto verkriechen. Nachfolgend erlebten wir einen Corepunch mit nahem Geblitze, Starkregen und Hagel bis ca. 0.5cm. Das Ganze hielt etwa 10 Minuten an, ehe wir im Westen schon wieder erste Wolkenlücken, aber auch noch eine Zelle bei Aarau sehen konnten. Dieser versuchten wir nochmals ein paar Blitze abzugewinnen, bald war die Sache aber gelaufen und wir machten uns auf den Heimweg.

Fazit: Hervorragendes Spontanchasing! Wenig Kilometer gefahren und viel erlebt - von tollen Wolkenstrukturen über Blitze bis zum Corepunch!

Nun noch ein paar Impressionen:

Bild
Bild
Bild
Bild
Zuletzt geändert von Dävu am Sa 5. Mai 2012, 23:40, insgesamt 1-mal geändert.
David in 5018 Erlinsbach

Dr. Funnel
Danksagung erhalten: 1159 Mal

Beitrag von Dr. Funnel »

Hab den Mond auch noch fotografiert. In einem Zeitfenster von wenigen Minuten war es klar, bevor die nächste Wolkendecke kam. Es scheint bald wieder loszugehen.

Bild
Bild
Ein Gewitter kommt selten allein!

Andreas, Hallwil

http://www.meteobild.ch

Microwave
Danksagung erhalten: 230 Mal

Beitrag von Microwave »

So, jetzt muss ich mich mal etwas abreagieren!

Also in den letzten paar Wochen war es richtig mühsam:
Während immer wieder die gleichen Orte gelbe Zellkerne abbekommen hatten, musste ich mit grünen oder gar blauen schwachen Streifschüssen vorlieb nehmen.
DEN einen Kracher, wie sie hier den ganzen April über immer nebenan vorbei gezogen sind, gab es leider wirklich noch nicht!
(Es ist echt zum Heulen, ich habe bestimmt und nicht übertrieben seit Beginn um Ostern herum bald mal an die 50 gelbe Zellkerne gezählt, die immer knapp nordwestlich und fast immer in der gleichen Zugbahn hier vorbeiziehen!)
Daran hat sich heute leider auch nicht das Geringste geändert, bis auf die Tatsache, dass heute eine Zelle noch südwestlich vorbei ist.
Das heute Morgen war entgegen meiner ersten Annahme doch kein Volltreffer, weil sich die Zelle danach noch wesentlich intensiviert hat.
Die Stärke der Schauer, die hier eintreffen, ist irgendwo "Höhe" März(!!!!) steckengeblieben und könnte genau so gut mit einem kräftigen Landregen verglichen werden. :-X

WAS IST HIER EIGENTLICH LOS?!??

Ich kann nur sagen, ich bin wirklich heilfroh, wenn wieder September ist, weil ich dann mein Studium beginne und dafür höchstwahrscheinlich ein GA erhalten werde.
Dann werde ich aus einer privaten Statistik und vielleicht auch mal mit eurer Hilfe ;) herausbaldowern, wo ich am besten hinfahren muss, um wirklich etwas zu erleben, und werde mich dann kurzerhand in die Bahn setzen.
Aber so macht das also wirklich absolut nicht mehr Spass.
Und ja, ich bin halt nun mal jemand, dem satte Corepunchs wichtiger als schöne Blitzfotos sind.

Und um mal wieder zum Thema zurück zu kommen, schöne Blitzbilder, Crosley und Dävu!

Abgekühlte Grüsse - Microwave
Successful corepunches during (GA) "chasing":
11, 6, 0
5, 0

Trigger
Danksagung erhalten: 9 Mal

Gewitter 05.05.2012

Beitrag von Trigger »

Super Bilder, Berichte! Bin fix & foxi, ich konnte heute leider nichts einfangen, war andersweitig beschäftigt. Aber ich denke dieses Jahr kommt noch einiges auf uns zu!

Zuversichtliche Grüsse aus der Zentralschweiz... ;)

Pimusch

---
I am here: http://tapatalk.com/map.php?pfbpwk

Michi (SH)
Danksagung erhalten: 247 Mal

Beitrag von Michi (SH) »

Hallo zäme
Yah, wieder tolle Bilder & Berichte heute, s'ist eine Freude... was würde ich auch ohne das Sturmforum machen, echt... Thanks to all!

Hier mein Teil, aus dem "hohen" Norden der Schweiz.
(Ich hatte es mit der Scharfstellung des Objektivs Kamera wieder mal nicht so ganz... ehm, jänu...)

Wir waren oberhalb von Lohn (SH) und blickten in Richtung zürcher Weinland, wo sich hinter den Lägern die recht aktiven Zellen vom Napf her in unsere Richtung bewegten. Die Spannung war riesig und die Wetterstimmung echt ein Traum! Die Sicht eine Pracht, vom Alpstein über die Churfirsten zu dieser immer dunkler werdenen mit hellem Licht durchzuckten Wand... Der Meteoalin-Pegel steigend :)! Die prächtigen Dinger werden's ja wohl bis zu uns schaffen, hofften wir. Doch wie schon oft, schwächte sich gegen Norden hin die ganze Schose ab und... liess uns zufrieden sein, mit dem, was wir zu sehen bekommen haben! Natur live eben und mit wunderschönen Formen und Farben.

Viva Saison 2012! LG, Michi

Bild

Bild

Bild

Kali

Beitrag von Kali »

Microwave hat geschrieben:Und ja, ich bin halt nun mal jemand, dem satte Corepunchs wichtiger als schöne Blitzfotos sind. :down:
Und ich bin überzeugt das du noch nie in die Augen der Menschen sehen musstest die durch "satte Core punchs" alles verloren haben,ich meine nicht nur Material auch Angehörige.

crosley
Moderator
Danksagung erhalten: 362 Mal

Beitrag von crosley »

Kali hat geschrieben:
Microwave hat geschrieben:Und ja, ich bin halt nun mal jemand, dem satte Corepunchs wichtiger als schöne Blitzfotos sind. :down:
Und ich bin überzeugt das du noch nie in die Augen der Menschen sehen musstest die durch "satte Core punchs" alles verloren haben,ich meine nicht nur Material auch Angehörige.

...und ich habe dies auch noch nicht! Kali, natürlich hat das hier noch fast niemand! Und natürlich will niemand, dass hier irgend Etwas oder Jemand zu schaden kommt!
Ich denke es ist aber wirklich Nichts darüber einzuwenden, wenn Microwave oder jemand sonst, sich einfach wieder mal im Gewitter, in der Aktion befinden möchte. Vielleicht sogar im Core, mit etwas Hagel oder kräftigen Böen, um das Wetter so richtig fühlen zu können! Gerade bei uns in der CH, bringen ja viele Gewitter keine Schäden mit sich, man kann sie also wirklich geniessen! Sicher sollte man die Kehrseite nie ganz ausser Acht lassen und sich immer mal wieder Gedanken machen, das Wetter (und nicht nur Gewitter) immer noch eine Natur(-gewalt) ist.
Mein aufrichtiges Beileid Kali, falls Du oder jemand in Deiner Deinem Umfeld durch Gewitter (bzw. Wetter) zu Schaden gekommen ist. Dass Dir hier dann mancher Kommentar auch mal "sauer" aufstossen kann verstehe ich. Bitte aber, den Mahnfinger doch nicht gleich bei solch "normalen" Aussagen wie von Microwave in einem Sturmforum erheben. Falls doch, dann berichte uns was Dich dabei so sehr getroffen hat, welche Erfahrungen Du oder jemand in Deinem Umfeld gemacht hat. Wir würden Dich dann wohl auch besser verstehen und könnten unseren Blickwinkel im Bezug auf Gewitter abermals erweitern.

Einen schönen Sonntag & Grüsse
Crosley

PS: Davu & Sternchen99 / Dr.Funnel / usw... tolle Berichte und Bilder!! :up:
Zuletzt geändert von crosley am So 6. Mai 2012, 09:03, insgesamt 2-mal geändert.

Rontaler
Danksagung erhalten: 956 Mal

Beitrag von Rontaler »

Off Topic
@ Crosley bzw. Mods: Warum sind in den letzten 24 Stunden die Profile zweier langjähriger Forumsmitglieder inaktiviert worden?

Sonntagsgrüsse
Wetterfanatisch mit Leib und Seele. :)

Nfry
Danksagung erhalten: 52 Mal

Beitrag von Nfry »

Guten Morgen,

Hier ein kleiner Vorgeschmack auf das kommende Youtube-Video. Erstaunlicherweise gab es doch noch viel Videomaterial gestern ;)
http://www.youtube.com/watch?v=W_W_xAYn ... e=youtu.be

crosley
Moderator
Danksagung erhalten: 362 Mal

Beitrag von crosley »

Off Topic
Rontaler hat geschrieben:
Off Topic
@ Crosley bzw. Mods: Warum sind in den letzten 24 Stunden die Profile zweier langjähriger Forumsmitglieder inaktiviert worden?

Sonntagsgrüsse
Hoi Rontaler

Super, dann hätte ich mir ja die Antworten sparen können! Nein im Ernst, hab's erst jetzt bemerkt. Wenn wir als Moderatoren so was machen würden (ist aber nicht üblich und in diesen Fällen, weshalb auch?), wäre dies zumindest im Moderationsboard eingetragen. Ich werde der Frage sicher noch nachgehen, aber im Moment kann ich nur vermuten, dass der User sich selber deaktiviert/gelöscht hat.

Grüsse Crosley
Zuletzt geändert von crosley am So 6. Mai 2012, 09:29, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten