Werbung

Gewitter 30.06.2012

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
c2j2
Danksagung erhalten: 36 Mal
Re: Gewitter 30.06.2012

Beitrag von c2j2 »

@thies: vllt sehen wir uns auf dem tuniberg, bin heute abend ganz in der Nähe. :-) Hoffen wir das Beste für die Region FR, egoistischerweise zumindest für uns...
Der Turm hat einen Blitzableiter, sehr beruhigend. Warst du schon mal da drauf bei einem Gewitter?
Wieso Hagelraketen und andere Unwetter-Schadensverminderer... man kann auch mich buchen. Wo ich bin, sind keine Unwetter :roll:

Jan (Böckten, BL)
Danksagung erhalten: 206 Mal

Beitrag von Jan (Böckten, BL) »

Derzeit grosse TP-Unterschiede in der Schweiz. 14°C im SW 21°C im Nordosten. Hier in Basel TP derzeit 16,7, T 29.1 (4K weniger als gestern, die Meteoschweiz-Temperaturprognose mit 34°C auch deutlich zu hoch, liegt vielleicht an der höheren Feuchte?)

Wieso will eigentlich Cosmo-2 den Jura bis morgen früh komplett trocken? Ein Right-Mover sollte es doch hoffentlich in die Schweiz schaffen? :-?

Dani (Niederurnen)
Administrator
Danksagung erhalten: 403 Mal
Gewitter 30.06.2012

Beitrag von Dani (Niederurnen) »

Aktuelle Auslöse im Wallis passt halbwegs mit GFS zusammen. Nur die von Jan erwähnten TP im SW nicht. Kriecht da gar am Ende noch trockene Luft aus dem Rhonetal herauf und verhindert jegliche Gewitter in der Schweiz und die Action findet nördlich der CH statt? Rohrkrepiererpotential besteht halt bei solchen Lagen immer.
Neu nicht mehr in der Nebelsuppe von Uster sondern in im sonnigen Glarnerland

Federwolke
Moderator
Danksagung erhalten: 8962 Mal

Beitrag von Federwolke »

Hoi Dani

Im Gegenteil: Trockenere Luft aus dem Rhonetal ist heute Vormittag eingeflossen und schon längst da. Was nun nachkommt, ist deutlich feuchter. Das kann man hier von Bern aus Richtung Westen gerade live mitverfolgen, auf den Satellitenbildern ist es auch deutlich zu sehen.

Sennemaa

Beitrag von Sennemaa »

Hallo

@ Cyrill
@ Wolf
@Thies

Habt vielen Dank für die vielen Informationen! Bin euch dankbar :up: Genau so sollte ein Forum sein :unschuldig: Cyrill habe ich Heute morgen wieder gesehen ;) Als ich mir zum X ten Mal dass angeschaut habe als er mit der Einstein Moderatorin unterwegs war. :up: :up: Ich habe gerade vorhin bemerkt dass meine ID ihr Verfalls Datum überschritten hat :-? Ich hoffe jedoch sehr dass sie mich trotzdem rüber lassen. ;) Ich habe mir gedacht ich fahre mal ins Basel biet auf einen Hügel und bild mir ein Bild über die Lage und dann alles weiter der Grenze entlang Richtung Schaffhausen und dann dort irgendwo über die Grenze. :) Ganz ehrlich, der Schwarzwald würde mich auch reizen. Aber so richtig festgelegt habe ich mich noch nicht.
Ge jetzt mal unter die Dusche da bei mir 29 Grad in der Wohnung sind. :warm: :warm: :warm: und dann aber los :-D

PS: Herzlich Willkommen bei uns :up:

Es Grüsst der Sennemaa

Thomas, Belp
Danksagung erhalten: 37 Mal

Beitrag von Thomas, Belp »

JAwohl, plötzlich geht jetzt was. Hier versuchen sich seit der letzten halben Stunde zunehmend Quellwolken.

Der neuste COSMO-2 loop irritiert mich aber auch ziemlich. Demnach heute Abend kurz etwas Action in einem Spread zwischen dem östlichen BeO, Richtung Luzern, Zug, Zürich, Bodensee. Danach und im ganzen Rest der CH sowieso, bis morgen Vormittag trocken... :-?
Zuletzt geändert von Thomas, Belp am Sa 30. Jun 2012, 16:17, insgesamt 1-mal geändert.
Thomas, Belp BE (517 M.ü.M) Gürbe-/Aaretal

Friburg
Danksagung erhalten: 23 Mal

Gewitter 30.06.2012

Beitrag von Friburg »

Hier in St.Ursen (FR) plötzlich erste grosse Regentropfen.
Gruss
Kevin (Laupen)

wetterfreak vbg
Wohnort: Österreich , Vorarlberg , Nördliches Rheintal , Dornbirn
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von wetterfreak vbg »

das hier ist echt tropisch: 31,2 über 24,4!!!

Also wenn hier keine Energie vorhanden ist dann weiß ich auch nicht xD noch wolkenlos

Ohne Jahreszeiten wäre das Wetter eindeutig zu langweilig ;)
Bilder: Nikon1J1 mit Objektiv Nikor 10-30mm

knight
Moderator
Danksagung erhalten: 473 Mal

Beitrag von knight »

Hallo zusammen

Die Berner Fraktion bestehend aus Philippe, Säschu, Dävu (wird in Egerkingen noch dazukommen) und ich ist nun unterwegs. 1. Ziel Innerschweiz-ZH, 2. Ziel müssen wir noch ausjassen. Für mich ist der Rheingraben gesetzt...

16:45 Uhr werden wir in Egerkingen sein. Melden uns später.

Dominic
Sugiez - Mont Vully - Seeland

Uwe/Eschlikon
Danksagung erhalten: 334 Mal

Beitrag von Uwe/Eschlikon »

Hallo

War den ganzen Tag am Bichelsee zum Schwimmen (bei der Hitze am besten) und es blies eine leichte bis mäßige Bise. NO-Wind ist hier eigentlich eher kontraproduktiv für die Gewitterbildung.

Gruss, Uwe (habs auf einem Tablet-Android geschrieben; bin noch am üben :) )

Antworten