Werbung

Schauer/Gewitter 06.05.2013

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Michi, Uster, 455 m
Danksagung erhalten: 281 Mal

Re: Schauer/Gewitter 06.05.2013 ???

Beitrag von Michi, Uster, 455 m »

Hier noch die vollständigen Grafiken Niederschlagsmenge und Abfluss an der Messstelle Kt. Zürich in Mönchaltdorf (ziemlich im Zentrum, eher etwas am Rande vom maximalen Radarecho:

Bild
Quelle: http://www.awel.zh.ch/internet/baudirek ... fluss.html

Bild
Quelle: http://www.awel.zh.ch/internet/baudirek ... fluss.html

Niederschlagsmengen MeteoSchweiz und Messnetz Kt. Zürich:
Bild
Quelle: meteoswiss

Bild
Quelle: http://www.zol.ch/bezirk-hinwil/gossau/ ... y/21263361

Thies (Wiesental)
Danksagung erhalten: 95 Mal

Re: Schauer/Gewitter 06.05.2013 ???

Beitrag von Thies (Wiesental) »

Guten Morgen,

nachdem es am vergangenen Donnerstag bereits ein Unwetter im Raum Freiburg (Elztal, Waldkirch, Emmendingen) gab, wurde die gleiche Region gestern erneut getroffen:

http://www.badische-zeitung.de/erneutes ... -erdrutsch

(Quelle: Badische Zeitung vom 07.05.2013).

Das Unwetterkriterium wurde hier jeweils durch die hohen Niederschlagsmengen in kurzer Zeit erfüllt. Auch in Freiburg gab es einen Volltreffer, doch die Zelle war nicht allzu lang aktiv. Ansehnlich war das Ganze nicht. Es gab ein paar satte Blitze und heftigen Regen aus einem undefinierten Dunkelgrau. Der Aufwind muss sich nördlich der Stadt aufgebaut haben.

Abends habe ich mir noch mit Benni eine Konvergenz zwischen Bad Krozingen und Müllheim angeschaut. Spektakulär war's nicht, aber immerhin gabs ein paar Basis-Strukturen und einige nette Regenfüße.

Beste Grüße, Thies
Thies Stillahn (Gewitterjagd im Dreiländereck D/CH/F)

Seebueb
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Schauer/Gewitter 06.05.2013

Beitrag von Seebueb »

Off Topic
Gossau! Gossau? Irgendwie ist es mühsam: Der Bericht über Gossau verschweigt, dass es in der Ostschweiz zwei Gossau's gibt. Typisch Zürcher: Die Ostschweiz geht wieder einmal unter! :wink: Gruss Seebueb
Ich liebe Wind und Wellen!

Michi, Uster, 455 m
Danksagung erhalten: 281 Mal

Beitrag von Michi, Uster, 455 m »

@Seebueb: du hast vollkommen recht, umso mehr Gossau SG fast doppelt soviel EInwohner hat wie Gossau ZH. ;)

Michael (Gossau ZH)

Beitrag von Michael (Gossau ZH) »

In unserem Mehrfamilienhaus in Gossau ist gestern zum zweiten Mal innert weniger Tage der Eingangsbereich vollgelaufen. Letzten Donnerstag war auch noch die Tiefgarage betroffen.

PS: Wenn der Zürcher Oberländer von "Gossau" schreibt, sollte wohl klar sein, dass nicht das St. Galler Gossau gemeint sein kann. Vor allem dann nicht, wenn der Bericht in der Rubrik "Bezirk Hinwil" erscheint.
Zuletzt geändert von Michael (Gossau ZH) am Di 7. Mai 2013, 17:43, insgesamt 1-mal geändert.

Uwe/Eschlikon
Danksagung erhalten: 334 Mal

Beitrag von Uwe/Eschlikon »

Hallo
PS: Wenn der Zürcher Oberländer von "Gossau" schreibt, sollte wohl klar sein, dass nicht das St. Galler Gossau gemeint sein kann. Vor allem dann nicht, wenn der Bericht in der Rubrik "Bezirk Hinwil" erscheint.
Beim Überfliegen der Artikel wird es wohl erst auf den 2.Blick sichtbar :)

Ok, als Bürger von Egg/ZH kenne ich die Region sehr gut. Der Aabach ging früher schon, als ich noch Kind war, ab und zu über die Ufer. Er hat nur wenig Gefälle in Richtung Greifensee. Der Greifensee selbst hatte auch oft Hochwasser, sodass der Weg um den See teilweise überflutet war. Meine Eltern, die Mitglieder im Familiengarten Egg-Esslingen sind, berichteten mir übrigens, dass ihr Garten bei Esslingen einer "Schwemmlandschaft" ähnlich sei :roll:

Gruss, Uwe

Antworten