Werbung
Nordwest-Stau ab 12.01.2021
-
Blitzfänger
Re: Nordwest-Stau ab 12.01.2021
Und Luzern hat wieder mal in die Röhre geschaut.
Lee lässt grüssen. Es ist wirklich zum heulen
Lee lässt grüssen. Es ist wirklich zum heulen
Grüsse
Marco
Marco
- Willi
- Administrator
- Danksagung erhalten: 4620 Mal
Hui, dann schnell nochmals die Schneehöhe messen. 14 cm eben, also seit 16 Uhr 6 cm dazu. (Sellenbüren 600m)...wird es ziemlich sicher noch reinpflotschen,
Gruss Willi
Immer da wenn's wettert
Immer da wenn's wettert
- Bruno Amriswil
- Danksagung erhalten: 172 Mal
Weil wohl auch das grosszügige Kaltluftpolster nicht mehr vorhanden ist und der Wind ein leichteres Spiel hat, die Luft zu durchmischen, oder?Federwolke hat geschrieben: ↑Di 12. Jan 2021, 17:05. Nach heutigem Stand aber auch da nur kurz Schnee bis runter, danach Schneefallgrenze in der Nacht zum Donnerstag höher steigend als heute.
Das ansteigen der SFG würde dann - im Gegensatz zu heute - ratzfatz vonstatten gehen.
Übrigens: Die Nacht auf Freitag und der Freitag selbst dürfte auch noch spannend betreffend Schnee werden...
-
RoliM
- Danksagung erhalten: 4 Mal
Danke für dein Update FabienneFederwolke hat geschrieben: ↑Di 12. Jan 2021, 17:05 Nicht zu früh freuen: Die wärmste Luft kommt erst am späten Abend rein:
Heisst: Dort wo es in den tiefsten Lagen bis jetzt geschneit hat, wird es ziemlich sicher noch reinpflotschen, auch wenn mengenmässig dann nicht mehr viel runterkommt. Wird trotzdem reichen um gehörig zu sacken und alles von den Bäumen zu holen. Und dort wo bis jetzt kein Schnee gefallen ist, wird sehr wahrscheinlich auch keiner mehr kommen. Nächste Chance morgen Abend. Nach heutigem Stand aber auch da nur kurz Schnee bis runter, danach Schneefallgrenze in der Nacht zum Donnerstag höher steigend als heute.
macht mir aber nichts mehr aus wenn es Nachts taut, der Tag heute war genial.
Morgen ist ja sowieso Regen angesagt, spannend wirds erst Do.Mittag/Fr. wieder.
Man muss einfach die Momente geniessen in der heutigen Zeit.
Eines ist sicher, der Winter hat schon einige in der jüngeren Zeit geschlagen was Schnee angeht.
Grüsse
Roli
- Jeannette
- Danksagung erhalten: 1395 Mal
Weils sooo schön war:
zum nochmals geniessen
Im Moment Schneeregen und schon überall Pflotsch
zum nochmals geniessen
Im Moment Schneeregen und schon überall Pflotsch
- Slep
- Danksagung erhalten: 502 Mal
Wow, ich habe noch nie das Tössfeldgebiet so weiss gesehen!
Hier auf meinem Rasen gibt es 10cm Neuschnee, und es schneit noch leicht. Es ist aber nass, und es tropft herunter von den Bäumern.
Hier auf meinem Rasen gibt es 10cm Neuschnee, und es schneit noch leicht. Es ist aber nass, und es tropft herunter von den Bäumern.
You don`t have to be a total nutter of a weather freak to be on this forum - but it helps.
- Bernhard Oker
- Moderator
- Danksagung erhalten: 3024 Mal
In Urdorf seit einiger Zeit Schneeregen.
12Z Super-HD Lauf dreht in Sachen Schneefall am Donnerstag auf:
ZH-Limmattal Schneehöhe Do, 09 Uhr 1-3cm: https://kachelmannwetter.com/de/modellk ... 0800z.html
ZH-Limmattal Schneehöhe Fr, 08 Uhr 15-20cm: https://kachelmannwetter.com/de/modellk ... 0700z.html
Zwischen Napf und Winterthur grössere Schneemengen:

Quelle: https://kachelmannwetter.com/de/modellk ... 0900z.html
Gruss
Bernhard
12Z Super-HD Lauf dreht in Sachen Schneefall am Donnerstag auf:
ZH-Limmattal Schneehöhe Do, 09 Uhr 1-3cm: https://kachelmannwetter.com/de/modellk ... 0800z.html
ZH-Limmattal Schneehöhe Fr, 08 Uhr 15-20cm: https://kachelmannwetter.com/de/modellk ... 0700z.html
Zwischen Napf und Winterthur grössere Schneemengen:

Quelle: https://kachelmannwetter.com/de/modellk ... 0900z.html
Gruss
Bernhard
Zuletzt geändert von Bernhard Oker am Di 12. Jan 2021, 19:45, insgesamt 1-mal geändert.
Bernhard Oker - Urdorf (ZH/CH) - Meine Webseiten "Never Stop Chasing!"
- pasischuan
- Danksagung erhalten: 98 Mal
Vielleicht etwas OT aber geht um die aktuelle Wettersituation.
was genau am Winter in der Schweiz hat sich eigentlich verändert?
Habe mit vielen Einheimischen gesprochen, die bereits sehr lange in Thun resp Umgebung zu Hause sind. Thun hat als voralpen Stadt sonst eigentlich gute Winter gehabt, meist hat es bis vor ca 15 Jahren immer mal wieder 20-40cm Schnee gegeben. Nun ist aber das eigentlich Geschichte und wir können uns glücklich schätzen, wenns mal 1-2cm gibt.
Hat es früher praktisch nur Nordlagen gegeben und nun durch die Klimaerwähmung vermehrt West? Oder war es früher einfach kälter und es hat auch bei Westlagen geschneit?
(Habe leider im Forum mit suchen keine Analysen oder Details zu einem solchen Thema gefunden, daher der Post mal).
Und noch als persönliche Anmerkung:
Ist ja nun seit ca 15 Jahren so, da kann ich teilweise auch die Warnungen zu Schnee nicht nachvollziehen. Fast für jede Gemeinde ist induviduel eine Warnung draussen aber Mikroklima Spiez-Münsingen wird da nicht beachtet und Schneewarnungen generell gesprochen (ich habe heute 2! Scheeflocken gesehen, das war alles
.
Man sollte doch meinen, die Schweiz ist nicht so gross und in all denn Jahren sollte doch auch ein Mikroklima langsam einbezogen werden können, kommt ja je nach Wettersituation doch auch an paar Orten vor.
Dies noch als Seitenhieb, wieso ich detaillierte Analysen und Diskussionen in diesem Forum sehr schätze, da meist auch solche Punkte einbezogen werden.
Gruess aus dem grünen Thun
Stefan
was genau am Winter in der Schweiz hat sich eigentlich verändert?
Habe mit vielen Einheimischen gesprochen, die bereits sehr lange in Thun resp Umgebung zu Hause sind. Thun hat als voralpen Stadt sonst eigentlich gute Winter gehabt, meist hat es bis vor ca 15 Jahren immer mal wieder 20-40cm Schnee gegeben. Nun ist aber das eigentlich Geschichte und wir können uns glücklich schätzen, wenns mal 1-2cm gibt.
Hat es früher praktisch nur Nordlagen gegeben und nun durch die Klimaerwähmung vermehrt West? Oder war es früher einfach kälter und es hat auch bei Westlagen geschneit?
(Habe leider im Forum mit suchen keine Analysen oder Details zu einem solchen Thema gefunden, daher der Post mal).
Und noch als persönliche Anmerkung:
Ist ja nun seit ca 15 Jahren so, da kann ich teilweise auch die Warnungen zu Schnee nicht nachvollziehen. Fast für jede Gemeinde ist induviduel eine Warnung draussen aber Mikroklima Spiez-Münsingen wird da nicht beachtet und Schneewarnungen generell gesprochen (ich habe heute 2! Scheeflocken gesehen, das war alles
Man sollte doch meinen, die Schweiz ist nicht so gross und in all denn Jahren sollte doch auch ein Mikroklima langsam einbezogen werden können, kommt ja je nach Wettersituation doch auch an paar Orten vor.
Dies noch als Seitenhieb, wieso ich detaillierte Analysen und Diskussionen in diesem Forum sehr schätze, da meist auch solche Punkte einbezogen werden.
Gruess aus dem grünen Thun
Stefan
Thun, Allmendingen (BE), 580 m.ü.M.
- Marco (Oberfrick)
- Danksagung erhalten: 166 Mal
kurzer Bericht vom Fricktal:
16:00 Basel Regen
Vor Möhlin Schnee auf den Feldern
Ab Möhlin Schnee, gute 3-4cm überall Schneeflüge unterwegs.
Ab Eiken wieder weniger Schnee und Regen
Frick ca 1cm Pflotsch.
Sehr speziell das es in Oberfrick nicht für so lang für Schneefall gereicht hat wie in tieferen Regionen um Möhlin rum.
Aktuell Schneeregen oder Regen bei 0,4 grad. das ist unfair
16:00 Basel Regen
Vor Möhlin Schnee auf den Feldern
Ab Möhlin Schnee, gute 3-4cm überall Schneeflüge unterwegs.
Ab Eiken wieder weniger Schnee und Regen
Frick ca 1cm Pflotsch.
Sehr speziell das es in Oberfrick nicht für so lang für Schneefall gereicht hat wie in tieferen Regionen um Möhlin rum.
Aktuell Schneeregen oder Regen bei 0,4 grad. das ist unfair
Aus dem Schönen WINTERthur-Seen 480m.ü.M.
Seit 2017 im Frickital Zuhause
Seit 2017 im Frickital Zuhause