Werbung

14.01.2021: Luftmassengrenze über der Schweiz (viel Niederschlag, z.T. als Schnee, auch im Flachland)

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
paese
Beiträge: 10
Registriert: Do 14. Feb 2008, 14:39
Wohnort: Luzern
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

Re: 14.01.2021: Luftmassengrenze über der Schweiz (viel Niederschlag, z.T. als Schnee, auch im Flachland)

Beitrag von paese »

Jetzt auch Schneefall in Luzern, vorher "nur" Regen. Temperatur aktuell 1.0°C

Thundersnow
Beiträge: 380
Registriert: Di 26. Jan 2016, 21:28
Geschlecht: männlich
Wohnort: 9402 Mörschwil
Hat sich bedankt: 217 Mal
Danksagung erhalten: 233 Mal

Re: 14.01.2021: Luftmassengrenze über der Schweiz (viel Niederschlag, z.T. als Schnee, auch im Flachland)

Beitrag von Thundersnow »

Melde 25 Zentimeter Neuschnee in Mörschwil um 13 Uhr. Das alles in sieben Stunden! In einer halben Stunde ist der bisherige Tagesrekord in meiner 9-jährigen Beobachtungszeit hier bereits Geschichte. Krass! :shock: Und es schneit weiter...

Gruss Thundersnow
Aktuelle Wetterdaten (Neu), Bilder und Berichte http://meteomoerschwil.zangl.ch


Blizzard
Beiträge: 153
Registriert: So 21. Nov 2010, 20:22
Geschlecht: männlich
Wohnort: St.Gallen
Hat sich bedankt: 56 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: 14.01.2021: Luftmassengrenze über der Schweiz (viel Niederschlag, z.T. als Schnee, auch im Flachland)

Beitrag von Blizzard »

Thundersnow hat geschrieben: Do 14. Jan 2021, 13:14 Melde 25 Zentimeter Neuschnee in Mörschwil um 13 Uhr. Das alles in sieben Stunden! In einer halben Stunde ist der bisherige Tagesrekord in meiner 9-jährigen Beobachtungszeit hier bereits Geschichte. Krass! :shock: Und es schneit weiter...

Gruss Thundersnow
Kann das auch für St. Gallen bestätigen, toller Wintertag bis jetzt :) Und wie es scheint schneit es ja noch ca. 24h munter weiter.

Synonymdani
Beiträge: 46
Registriert: Mo 17. Apr 2017, 22:21
Geschlecht: männlich
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: 14.01.2021: Luftmassengrenze über der Schweiz (viel Niederschlag, z.T. als Schnee, auch im Flachland)

Beitrag von Synonymdani »

Hier in Lenzburg AG 400m schneit es ziemlich genau seit 10.00. Temperatur um 0°C rum.
Der Schnee der zuunterst auf den Strassen liegt ist allerding eher Wasser das durch die Kristallmatrix am fliessen gehindert wird.
Jetzt mässiger Schnefall ~5cm liegen wohl.
Mache nachher mal noch einen Spaziergang um zu schauen wies 100m höher aussschaut, angesichts des schnellen Temperaturfalls wirds wohl nicht wesentlich mehr Schnee haben.
Zuletzt geändert von Synonymdani am Do 14. Jan 2021, 13:39, insgesamt 1-mal geändert.

Necronom
Beiträge: 636
Registriert: Mo 24. Mär 2008, 14:54
Geschlecht: männlich
Wohnort: Bezirk Baden, Limmattal
Hat sich bedankt: 896 Mal
Danksagung erhalten: 375 Mal

Re: 14.01.2021: Luftmassengrenze über der Schweiz (viel Niederschlag, z.T. als Schnee, auch im Flachland)

Beitrag von Necronom »

Kurzes Update aus Winti-City.
Seit dem ersten Blick aus dem Fenster kurz nach 7 Uhr Schneefall. Ich würde subjektiv sagen: Meist mässiger Schneefall.
Es braucht aber noch etwas bis zum feinen, grossen Bier von Rontaler :unschuldig:

Wieder einmal die Gemeinschaftsdachterrasse:

Bild

Ich weiss da allerdings nicht, ob und wie viel Restschnee vom Dienstag noch lag.


Blick von der Dachterrasse:

Bild



Spasseshalber noch eine Messung im Innenhof:

Bild



Der Schnee ist allgemein sehr nass. Besonders deutlich auf den Strassen und bei der Räumung zu sehen.

Bild



Auch aus meiner alten Heimat im Aargau beim Wasserschloss erreichen mich schöne Videos vom Schneefall. Und vom Pflotsch :)

Wirklich sehr spannende Lage. Danke euch allen für eure Beiträge und Berichte!

Benutzeravatar
Willi
Administrator
Beiträge: 8950
Registriert: Fr 10. Aug 2001, 16:16
Wohnort: 8143 Sellenbüren
Hat sich bedankt: 4110 Mal
Danksagung erhalten: 3982 Mal
Kontaktdaten:

Re: 14.01.2021: Luftmassengrenze über der Schweiz (viel Niederschlag, z.T. als Schnee, auch im Flachland)

Beitrag von Willi »

Da ist noch viel Feuchtigkeit in der Pipeline. Ich bin fast versucht, von einem "atmospheric river" zu sprechen, aber ein solcher passt irgendwie nicht so ganz zum Höhenrücken, der von den britischen Inseln weit nach Norden reicht. Eine synoptische Betrachtung aus kompetenter Quelle wäre durchaus hilfreich.

Quelle: meteox.com
Bild
Gruss Willi
Immer da wenn's wettert

Benutzeravatar
Willi
Administrator
Beiträge: 8950
Registriert: Fr 10. Aug 2001, 16:16
Wohnort: 8143 Sellenbüren
Hat sich bedankt: 4110 Mal
Danksagung erhalten: 3982 Mal
Kontaktdaten:

Re: 14.01.2021: Luftmassengrenze über der Schweiz (viel Niederschlag, z.T. als Schnee, auch im Flachland)

Beitrag von Willi »

Ach der Pilatus, grrr :fluchen:
SSW?

Zoomradar Pro 2020
Bild
Gruss Willi
Immer da wenn's wettert


Thomas, Belp
Beiträge: 1931
Registriert: Mo 17. Mär 2008, 21:40
Geschlecht: männlich
Wohnort: 3123 Belp BE
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal

Re: 14.01.2021: Luftmassengrenze über der Schweiz (viel Niederschlag, z.T. als Schnee, auch im Flachland)

Beitrag von Thomas, Belp »

Willi hat geschrieben: Do 14. Jan 2021, 11:12 Gemäss dem 06z Lauf von GFS sollte die Kaltluft bis am Nachmittag noch etwas gegen Westen vorankommen. Ob es bis Bern reicht, bezweifle ich eher.

...
Yep. Das wird leider nix mit Bern.
Ist schon bitter: Zu guter Letzt wurden hier nun auch noch die Niederschläge zusammengestrichen. Sah COSMO die letzten Läufe alleine für heute für Belp noch um die 30mm oder mehr, so sind es nun noch 6 mm. Vom intensivsten Bereich an der Konvergenz werden wir also gar nicht mehr erfasst. Diese ist auf ihrem Weg westwärts arg ins Stocken geraten. Immerhin nun auch die Ajoie und der Oberaargau langsam mit kühlerer Luft. Fahy und Wynau haben bodennah nun fertig Westwind.
Thomas, Belp BE (517 M.ü.M) Gürbe-/Aaretal

Benutzeravatar
Bernhard Oker
Moderator
Beiträge: 6274
Registriert: Do 16. Aug 2001, 11:02
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8902 Urdorf
Hat sich bedankt: 1606 Mal
Danksagung erhalten: 2642 Mal

Re: 14.01.2021: Luftmassengrenze über der Schweiz (viel Niederschlag, z.T. als Schnee, auch im Flachland)

Beitrag von Bernhard Oker »

Willi hat geschrieben: Do 14. Jan 2021, 13:58 Ach der Pilatus, grrr :fluchen:
@Willi
Nein, unrealistischer Wert.
Bild
Bernhard Oker - Urdorf (ZH/CH) - Meine Webseiten "Never Stop Chasing!"

Benutzeravatar
Bernhard Oker
Moderator
Beiträge: 6274
Registriert: Do 16. Aug 2001, 11:02
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8902 Urdorf
Hat sich bedankt: 1606 Mal
Danksagung erhalten: 2642 Mal

Re: 14.01.2021: Luftmassengrenze über der Schweiz (viel Niederschlag, z.T. als Schnee, auch im Flachland)

Beitrag von Bernhard Oker »

1. Messung im Urdorf nach 5h (~20%) des Schneefall Ereignisses.

Container 10.0cm

Bild


Massive Granit Gartentisch Platte 9.5cm

Bild


Wiese 11.0cm

Bild
Zuletzt geändert von Bernhard Oker am Do 14. Jan 2021, 14:20, insgesamt 2-mal geändert.
Bernhard Oker - Urdorf (ZH/CH) - Meine Webseiten "Never Stop Chasing!"

Antworten