Sali zäme
Im Zuge der Gewitterzellenhochzeit über Zürich, also im Zeitraum 18:30 bis 19:00 Uhr MESZ, konnte ich interessante Fotos machen.
Anbei ein Blick von oben auf den Gewitterkomplex um 18:40 Uhr MESZ:

Quelle:
https://kachelmannwetter.com/ch/sat/sch ... 1640z.html
Mein Standort ist Döttingen im Aargau ca. an der Grenze wo die Wolkentops -60°C und tiefer erreichten.
Folgende Bilder habe ich von 18.39 Uhr bis 18.44 Uhr gemacht:
Blickrichtung ist nach Südosten in Richtung Zürich:
Im zweiten Foto, mehr in Richtung Süden geschaut, sind in der Bildmitte 2 helle rundliche helle Bereich in der Wolke sichtbar.
Sowas habe ich noch nie beobachten können.
Wie aus 2 Bullaugen scheint das Licht aus der oberen Etage des Gewitter nach unten gelenkt zu werden.
Hier eine Vergrösserung dieses Phänomens um 18.45 Uhr. Hat jemand eine Erklärung dafür?
Im Radaraufriss ist nichts aussergewöhliches zu Erkennen, wobei genau zu dieser Zeit die Bilder des Albisradars wegen dem Unwetter über Zürich nur geschwächt aufgenommen werden konnten, und Strukturen in meiner Nähe vom Radar kaum gesehen werden konnten.
Im unteren Bereich näherte sich dann der starke Outflow des Gewitters von Südosten meinem Standort:
Bilder 18:46 und 18:48 Uhr MESZ
Kurz vor 18:50 war es dann soweit und es setzte ein anhaltender Sturm mit Böen zwischen 60-70 km/h aus Südosten bis Osten ein.
Ein Blick nach Westen um 18:52 Uhr in die Ebene im Unteren Aaretal zwischne Döttingen und Böttstein zeigt eindrücklich den Sturm, indem auf den trockenen Äckern die Erde meterhoch aufgewirbelt und fortgetragen wurde, sozusagen ein kleiner Sandsturm.
Der Zoomradar des sich nähernden Gewitters aus Osten zum Aufnehmezeitpunkt:
Ein eindrücklicher Gewitterabend ging mit einem Farbenspiel der Abendsonne
an dem abziehenden Gewitter zu Ende
Kaiko