Bei dieser Lage kommt mir auch der 13. Juni 2000 in den Sinn, für mich sowieso ein unvergesslicher Gewittertag . Damals war aber noch ein schwaches Höhentief über dem Mittelmeer mit im Spiel. Auf jeden Fall bleibt es spannend!
@fabienne
Kann mich gut daran erinnern, dass eigentlich die intensivsten Gewitter (vor meinen Internet/wetterradarzeiten)in unserer Region meistens bei den seltenen (Süd)ostlagen aufgetreten sind.
An die Experten: Wäre eine Zugbahn Vorarlberg-Lichtenstein-Bodensee-Schaffhausen denkbar (?)
Ich bin von einem kleinen Ausflug mit dem Velo zurückgekommen. Die Schwarzenburgerzelle sah verdammt bedrohlich aus und ich hatte nicht unbedingt Lust, mittendrein zu kommen. Ich hatte keine Ahnung,dass das Teil etwas weiter entfernt ist, als ich dachte. Erstaunlich war die Geschwindigkeit,mit der diese Zelle gewachsen ist.
In Richtung Eriz quellt es auch seit einiger Zeit bedächtig vor sich hin. Leider hängt meine Kamera noch am Ladegerät.
@Bernhard: Ist das ein "false-hook", welches die Zelle vom 19.06.02 um 17:15 Uhr ausbildet? Letztes Jahr war so etwas auch zu beobachten am 26.06. über dem Bodensee, wenn mich nicht alles täuscht.
gemäss Landi Radar ist es über dem Oberrheintal schon fast im violetten Bereich! Hier etwas Wind, ein paar Tropfen und viele Donner... das Zeugs scheint genau über uns zu entstehen. Aber noch sehe ich in keine Richtung so richtig wüste Niederschläge!
Mein Kamera ist nun geladen, es kann los gehen. Die Zelle über dem Eriz hat sich mittlerweile prächtig entwickelt. Auf dem Radar ist sie auch schön zu sehen.
Ich mache mich mal auf die Socken und versuche die Schwarzenburger-Zelle im Bild einzufangen.