Werbung
Nowcasting: Wintereinbruch vom 21.11. bis 24.11.2008
-
Martin (Klettgau)
Habe neuste Wettermeldungen.Bondorf im Schwarzwald Starker Schneefall bei -1°C.
Strassen natürlich Spiegelglatt.
Strassen natürlich Spiegelglatt.
- Silas
- Danksagung erhalten: 133 Mal
Hallo zäme
Wie @Stefan bemerkt hat, war dieser Tag hier (bisher) der absolute Flopp. Nach dem Wind, der den Höhepunkt nicht wie erwartet am Nachmittag, sondern bereits mit dem vermeintlichen "Anfang" vor 7:00 erreicht hat, sind einzelne Tropfen Niederschlag gefallen, womit sich das Total auf 2,4mm summiert, also kaum die Hälfte der in Wichtrach gefallenen Menge. Noch ärger Oberhünigen mit 1,8mm (obwohl dieses weiter richtung BEO liegt).
Wenn ich seit gestern Abend keine Karten und Messwerte mehr gesehen hätte, würde ich fragen:
Wann kommt die Front???
Die Temperatur ist mit 3,3°C sowieso noch zu hoch für Schnee. So musste ich mich vorhin an den letzten 30m^3 von Ende Oktober erfreuen.
Verärgerte Grüsse Silas
Wie @Stefan bemerkt hat, war dieser Tag hier (bisher) der absolute Flopp. Nach dem Wind, der den Höhepunkt nicht wie erwartet am Nachmittag, sondern bereits mit dem vermeintlichen "Anfang" vor 7:00 erreicht hat, sind einzelne Tropfen Niederschlag gefallen, womit sich das Total auf 2,4mm summiert, also kaum die Hälfte der in Wichtrach gefallenen Menge. Noch ärger Oberhünigen mit 1,8mm (obwohl dieses weiter richtung BEO liegt).
Wenn ich seit gestern Abend keine Karten und Messwerte mehr gesehen hätte, würde ich fragen:
Wann kommt die Front???
Die Temperatur ist mit 3,3°C sowieso noch zu hoch für Schnee. So musste ich mich vorhin an den letzten 30m^3 von Ende Oktober erfreuen.
Verärgerte Grüsse Silas
Wetterstation Oberthal 850 m.ü.M.: http://silas.emmewetter.ch
- Mathias Arth
Original von Tinu (Männedorf)
Durchzug eines Schauerbandes am Zürichsee mit Sturmböen und Graupel!
Cool!
Das Band ist jetzt am Zugerobersee dazu noch mit Blitz und Donner.
Gruss Mathias Rufiberg Arth 710 müM Webcam: Rig-Kulm Zugersee
Sempach auf 511m nun ein Graupel/Schneegemisch. Es geht los! 
- Andreas -Winterthur-
- Danksagung erhalten: 598 Mal
So, sämtliche frontale Systeme sind jetzt im Nordosten durch; jetzt fängt hier das (lange
)Warten auf den Schnee an. Bleibe bei meiner schon intern geäusserten Meinung: die 14 cm vom vergangenen Oktober werden wir hier kaum toppen, ja es würde mich sogar nicht allzu sehr erstaunen wenn beim morgendlichen, hoffnungsvollen Blick nach draussen immer noch alles gleich aussehen würde [:]
Gruss Andreas
Gruss Andreas
“Some people are weather wise, but most are otherwise” Benjamin Franklin
-
simi
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Hallo zusammen
nach dem es hier den ganzen Morgen geregnet hatte, gab es am Nachmittag einen kräftigen Graupelschauer und die Temperatur ist auch schon recht tief mit 3.2 Grad.
mal schauen was noch kommt...
E Gruess
Simi
nach dem es hier den ganzen Morgen geregnet hatte, gab es am Nachmittag einen kräftigen Graupelschauer und die Temperatur ist auch schon recht tief mit 3.2 Grad.
mal schauen was noch kommt...
E Gruess
Simi
simi Strengelbach 440m ( Aargau) im Wiggertal
-
Michael (Gossau ZH)
andreas
diese aussagen sind ja fast schon ketzerischer natur
ich halte mich da lieber an tinus deutschlandkarte 
hoffen wir, dass dich dein sieber sinn ein weiteres mal täuscht
(unterlagst du nicht bereits beim ereignis von ende oktober einem solchen irrtum? "g")
gruss
diese aussagen sind ja fast schon ketzerischer natur
hoffen wir, dass dich dein sieber sinn ein weiteres mal täuscht
gruss
-
Stefan im Kandertal
Wir hatten gerade einen Mikro-Graupelschauer [:]
- Rontaler
- Danksagung erhalten: 962 Mal
Hallo zäme!
Als ich um 18 Uhr das Büro in Root verliess, hatte ein kräftiger Graupelschauer bereits für das geliebte Riesel-Raschelgeräusch auf den Dächern gesorgt. Just als ich mich dann aufs Fahrrad schwang, hörte der Niederschlag vorübergehend auf, ehe er in Form von leichtem Regen wieder einsetzte. Später gesellten sich nach und nach auch ein paar richtige Schneeflocken darunter, die mit ein paar stärkeren Windböen fast waagrecht dahingeflogen kamen. Später geriet ich dann erneut in einen kleinräumigen Graupelschauer, der dieses Mal von etwas stärkeren Windstössen begleitet war, es war wie Nadelstiche.
PS. @Andreas/Winterthur: Dito, ich denke in etwa gleich, nur dass es nicht nur vielleicht grün bleibt, ich denke es wird bis am Sonntagabend grün bleiben.
Ich hoffe natürlich, dass ich mich gewaltig irre, aber bei Nordwestlagen haben wir Luzerner nunmal zünftig eine Arschkarte gezogen...
Derzeit ist es trocken bei 2.6°C.
Als ich um 18 Uhr das Büro in Root verliess, hatte ein kräftiger Graupelschauer bereits für das geliebte Riesel-Raschelgeräusch auf den Dächern gesorgt. Just als ich mich dann aufs Fahrrad schwang, hörte der Niederschlag vorübergehend auf, ehe er in Form von leichtem Regen wieder einsetzte. Später gesellten sich nach und nach auch ein paar richtige Schneeflocken darunter, die mit ein paar stärkeren Windböen fast waagrecht dahingeflogen kamen. Später geriet ich dann erneut in einen kleinräumigen Graupelschauer, der dieses Mal von etwas stärkeren Windstössen begleitet war, es war wie Nadelstiche.
PS. @Andreas/Winterthur: Dito, ich denke in etwa gleich, nur dass es nicht nur vielleicht grün bleibt, ich denke es wird bis am Sonntagabend grün bleiben.
Derzeit ist es trocken bei 2.6°C.
Wetterfanatisch mit Leib und Seele. 
- knight
- Moderator
- Danksagung erhalten: 473 Mal
Die Schneegrenze beim Chasseral war vor einer Stunde bei ca. 1050mü.M. Die Schneefallgrenze bei ca. 800mü.M. Leider (oder zum Glück) haben wir beim Chasseral bereits eine Wintersperre, die Strasse war bereits gut schneebedeckt! Leider "chutets" dort oben jetzt ohne mich
.
Liebe Grüsse
Dominic
Liebe Grüsse
Dominic
Sugiez - Mont Vully - Seeland