Es entwickelt sich das gleiche Spiel wie gestern. Die Seelandzelle zieht ganz ähnlich Richtung Süden. Sie sieht etwas gesünder aus als gestern, aber trotzdem wird sie wohl wieder etwas westlich von Bern sterben. Und dann ist es kurze Zeit später fast wieder wolkenlos.
Es sei denn, es wird hier selber noch etwas produziert. Es quillt jedenfalls wieder rundherum und über mir. Zudem hat der Wind böig aufgefrischt.
Das Gewitter im Berner Seeland muss ja heftig sein. Hier hört man ab zu ein Grummeln der Zelle und auch optisch sieht sie gigantisch aus.
Hier weiterhin schwül und die die Luftfeuchtigkeit ist auf 50% angstiegen...
Genau über mir (Bern) ziehen Strukturen von Mammati der Seeländer-Zelle durch. War noch nie direkt unterhalb von Mammati-Wolken, sieht schön aus .
Gruss Urs
PS: ich weiss nicht, ob dieser Link schon einmal gepostet wurde (war die letzten drei Wochen WK-halber im Forum nicht aktiv):
schweizerbauer.ch hat nun auch (dank Meteotest) Radarbilder: http://schweizerbauer.ch/wetter/radar/
Jetzt tatsächlich Neubildung über dem Längenberg oder noch etwas weiter westlich! Oder ist es gar die alte Seelandzelle? Schwierig zu sagen, der Himmel ist recht unübersichtlich. Hier sind nun jedenfalls Rumpler zu hören.
Stefan Wichtrach hat geschrieben:Östtlich von Wichtrach soll auch was sein laut Radar. Hm . Nicht übel das Miniteil über Zürich. Bzw. nördlicher Albiskette. Oder gibts das nicht?
Doch, doch, das gibts schon. Aber von blossem Auge geschätzt dürfte auch in diesem Fall wohl nicht ganz die Intensität am Boden ankommen, die das Radar anzeigt. Allerdings breitet sich die Zelle optisch schön Richtung See aus. Von meinem Standort aus wird das aber wohl nichts mit Fotos (voll im Gegenlicht).
Tinu (Männedorf ZH, 422 m ü. M)
Gewitter und Sturm = erhöhter Pulsschlag
Föhn-fasziniert
Hallo zäme
In Thun Süd ist es durchaus kurz abgegangen, es war sehr dunkel. Offenbar gab es bereits Probleme zwischen Zweilütschinen und Grindelwald (Bahnlinie unterbrochen).
Nun gilt es ernst: Wichtrach ist an der Reihe .
Hier ist auch schon Donnergrollen zuv ernehmen.
Gruss Silas