Werbung
FORECAST/NOWCAST: Gewitter, Fr. 03.07.09
- Cyrill
- Danksagung erhalten: 1682 Mal
Re: FORECAST/NOWCAST: Gewitter, Fr. 3.07.09
Nun regelmässiges Donnergrollen von Winterthur her bis hierher zu hören. Sehe schwarze Wand mit Böenfront und Fraktus. Gg. Westsüdwest schiesst es hoch und scheint südöstlich anzubauen. Blitzrate nicht sonderlich hoch.
- Alfred
- Danksagung erhalten: 90 Mal
Sali zäme
Die 6-Std. Niederschlagssumme; 13 Uhr, als Grafik (Teil Kt. Glarus).

Quelle & © http://www.meteocentrale.ch/de/uwz/unwe ... ache=1&L=1
Gruss, Alfred
Die 6-Std. Niederschlagssumme; 13 Uhr, als Grafik (Teil Kt. Glarus).

Quelle & © http://www.meteocentrale.ch/de/uwz/unwe ... ache=1&L=1
Gruss, Alfred
- Tinu (Männedorf)
- Danksagung erhalten: 1744 Mal
Jetzt Bildung von Gewitterzellen am linken Zürichseeufer. Der Zellteil rechts im Bild produziert bereits ein Niederschlagsecho. Das geht extrem schnell:

Tinu (Männedorf ZH, 422 m ü. M)
Gewitter und Sturm = erhöhter Pulsschlag
Föhn-fasziniert
Gewitter und Sturm = erhöhter Pulsschlag
Föhn-fasziniert
- Slep
- Danksagung erhalten: 502 Mal
Yippeeee! Das war ein sehr schönes Sommergewitter mit vielen guten Kracher. Es brachte mir zwar nur 2mm Platzregen, aber ich denke, es hat südlich von mir viel mehr geschüttet, eher Kyburg Richtung.
Jetzt scheint die Sonne zum Teil wieder, und ich warte auf Gewitter Nr.3.....
Jetzt scheint die Sonne zum Teil wieder, und ich warte auf Gewitter Nr.3.....
You don`t have to be a total nutter of a weather freak to be on this forum - but it helps.
-
Stefan im Kandertal
@ Slep: Bekommst noch genug bis Sonntag
. Dann gibts nämlich die Wiederholung von "östlich von Bern". Gleiches Spiel wie heute (Es war in den Modellen eigentlich sichtbar):
Bis Bern Stabilisierung bis Mittag und weiter östlich Zündung. Dann aber schneller ziehend. Also eine "richtige" Kaltfront. Und für den Thurgau bleibt auch nicht mehr viel.
Zu diesem inzwischen recht klassischen Ablauf passt auch, was gerade in Deutschland abgeht.
Ich hatte schon am Morgen ein schlechtes Gefühl. Dieses dichte tiefe Gewölk NW vom Jura statt der angekündigten ersten Schauer war kein gutes Zeichen.
Wens interessiert: Hier gabs dieses Jahr bisher 5 Gewitter. 2 im Winter und das letzte am 14. Juni
Als Zugabe darf ich elendlich weiter in der schwülen Suppe schwitzen.
Bis Bern Stabilisierung bis Mittag und weiter östlich Zündung. Dann aber schneller ziehend. Also eine "richtige" Kaltfront. Und für den Thurgau bleibt auch nicht mehr viel.
Zu diesem inzwischen recht klassischen Ablauf passt auch, was gerade in Deutschland abgeht.
Ich hatte schon am Morgen ein schlechtes Gefühl. Dieses dichte tiefe Gewölk NW vom Jura statt der angekündigten ersten Schauer war kein gutes Zeichen.
Wens interessiert: Hier gabs dieses Jahr bisher 5 Gewitter. 2 im Winter und das letzte am 14. Juni
Als Zugabe darf ich elendlich weiter in der schwülen Suppe schwitzen.
Zuletzt geändert von Stefan im Kandertal am Fr 3. Jul 2009, 15:30, insgesamt 5-mal geändert.
- Cyrill
@ slep
Ja, Effretikon war violet.
@ Tinu
Wenn sich diese Zellen (die ich von hier aus in Richtung Süden sehe) halten, dann gibt's was für Dich und ich kann mich wieder auf schöne Fotos freuen
Ja, Effretikon war violet.
@ Tinu
Wenn sich diese Zellen (die ich von hier aus in Richtung Süden sehe) halten, dann gibt's was für Dich und ich kann mich wieder auf schöne Fotos freuen
-
URBI
---------------------------------
Zuletzt geändert von URBI am Mi 8. Jul 2009, 18:14, insgesamt 2-mal geändert.
Die Zelle nordwestlich Schaffhausen im Bereich D-Stühlingen produzierte um 13.00 Uhr herum einige Kracher:

edit 15.48 Uhr: es geht hier schon wieder zur Sache ... Auf dem Radar is aber noch rein gar nix zu sehen
Wohl eine Neubildung. Gerde der 5. Einschlag in der Nähe und Starknierderschlag.
... mit Hagel

edit 15.48 Uhr: es geht hier schon wieder zur Sache ... Auf dem Radar is aber noch rein gar nix zu sehen
... mit Hagel
Zuletzt geändert von Flower am Fr 3. Jul 2009, 16:04, insgesamt 6-mal geändert.
- Slep
- Danksagung erhalten: 502 Mal
@Stefan: Hat es wirklich so wenig in Wichtrach gewittert dieses Jahr? Ich hoffe, du auch bekommst auch einige
.
You don`t have to be a total nutter of a weather freak to be on this forum - but it helps.
- Cyrill
Hinter augedehnten Cc- und Ac-Feldern schiesst (eher explodiert!!) eine Zelle westsüdwestlich (müsste im Bereich nördlich von Zürich sein) in die Höhe. Sie ist auf Sat24 (den man im Moment wg. 2Std.-Sprung eh nicht gebrauchen kann
) und auf dem NS-Radar noch nicht erkennbar.... wohl in Kürze.