Werbung
Virtuelles Chasing im Tornado Alley
- Bernhard Oker
 - Moderator
 - Danksagung erhalten: 3024 Mal

Re: Virtuelles Chasing im Tornado Alley
Bin auf der Fahrt Richtung Norden nach Canadian TX.

Bernhard Oker - Urdorf (ZH/CH) - Meine Webseiten "Never Stop Chasing!"
						- knight
 - Moderator
 - Danksagung erhalten: 473 Mal
Bereits jetzt Auslösung in New Mexico... 

Quelle: http://climate.cod.edu (An dieser Stelle ein Dankeschön an Bernhard, ich kannte diesen Link nicht!)
Ich selber habe deshalb vor Amarillo Halt gemacht und gehe jetzt auch Richtung Norden. In 15 min bin ich in Panhandle TX.
Edit: Fahre nun Richtung Norden nach Spearman TX und werde dort um 19.20 MESZ ankommen.
Update 20:25 MESZ
Bin nun in Follett TX (Eckpunkt von TX zu OK) angekommen und warte nun einmal ab. Ich bin von http://www.twisterdata.com begeistert und schaue mir einmal sämtlich Tools an. Vielen Dank Bernhard, du hast hier für mich zwei neue geniale Links gezeigt...
Update 22:00 MESZ
Nächster Ort May OK. Blick Richtung Norden und wartend...
Update 22:30 MESZ
Fort Supply OK bin ich jetzt gelandet und muss mich für den weiteren Verlauf entscheiden... Norden oder Süden?
Update 22:45 MESZ
Die Zelle im Norden (wurde bereits Hagel gemeldet) ist kompliziert erreichbar. Ich nehme die, die sich in meiner Nähe entwickelt hat... In meiner Region hat es immer noch die besten Bedingungen für eine gute Zelle. Um 23:00 MESZ werde ich in Woodward OK sein.

Quelle: http://climate.cod.edu (An dieser Stelle ein Dankeschön an Bernhard, ich kannte diesen Link nicht!)
Ich selber habe deshalb vor Amarillo Halt gemacht und gehe jetzt auch Richtung Norden. In 15 min bin ich in Panhandle TX.
Edit: Fahre nun Richtung Norden nach Spearman TX und werde dort um 19.20 MESZ ankommen.
Update 20:25 MESZ
Bin nun in Follett TX (Eckpunkt von TX zu OK) angekommen und warte nun einmal ab. Ich bin von http://www.twisterdata.com begeistert und schaue mir einmal sämtlich Tools an. Vielen Dank Bernhard, du hast hier für mich zwei neue geniale Links gezeigt...
Update 22:00 MESZ
Nächster Ort May OK. Blick Richtung Norden und wartend...
Update 22:30 MESZ
Fort Supply OK bin ich jetzt gelandet und muss mich für den weiteren Verlauf entscheiden... Norden oder Süden?
Update 22:45 MESZ
Die Zelle im Norden (wurde bereits Hagel gemeldet) ist kompliziert erreichbar. Ich nehme die, die sich in meiner Nähe entwickelt hat... In meiner Region hat es immer noch die besten Bedingungen für eine gute Zelle. Um 23:00 MESZ werde ich in Woodward OK sein.
					Zuletzt geändert von knight am Mo 9. Apr 2012, 22:51, insgesamt 6-mal geändert.

Sugiez - Mont Vully - Seeland
- Bernhard Oker
 - Moderator

Fahre von Canadian TX weiter nach Norden nach Rosston OK.
Ankunft 19:40 MESZ
Das RUC lässt es in der Region um etwa 21 Uhr MESZ auslösen.
20 UTC Composite Reflectivity, CAPE, 0-3km EHI

Quelle: http://www.twisterdata.com/index.php?pr ... hive=false
Update 19:20:
Neuer RUC Lauf weiterhin mit Auslösung vor 22 Uhr MESZ an gezeigter Stelle an der OK/KS Grenze.
Danach Ausbreitung nach Süden.

Ankunft 19:40 MESZ
Das RUC lässt es in der Region um etwa 21 Uhr MESZ auslösen.
20 UTC Composite Reflectivity, CAPE, 0-3km EHI

Quelle: http://www.twisterdata.com/index.php?pr ... hive=false
Update 19:20:
Neuer RUC Lauf weiterhin mit Auslösung vor 22 Uhr MESZ an gezeigter Stelle an der OK/KS Grenze.
Danach Ausbreitung nach Süden.
					Zuletzt geändert von Bernhard Oker am Mo 9. Apr 2012, 19:22, insgesamt 4-mal geändert.

- Bernhard Oker
 - Moderator

CU Feld entwickelt sich nördlich von mir. Warte ab...

Melde mich für heute ab, mal schauen was es für Reports gibt...

Melde mich für heute ab, mal schauen was es für Reports gibt...
					Zuletzt geändert von Bernhard Oker am Mo 9. Apr 2012, 21:02, insgesamt 1-mal geändert.

- knight
 - Moderator
Die Jagd kann beginnen:

Quelle: GRLevel3
Richtung Ost bis Nordost erfolgt die Verfolgung:

Nach einer kurzen Fotosession werden wir um 23.45 Uhr MESZ in Waynoka OK sein.
Update 23:40 MESZ
Bevor wir nach Norden gefahren wären, machten wir einen Zwischenhalt für Aufnahmen. Wir lassen nun die Zellen auf uns zu rollen.
Update 00:10 MESZ vom Sandmännchen
Ich gehe einmal ins Bett und lasse mich von den Reports überraschen.

Quelle: GRLevel3
Richtung Ost bis Nordost erfolgt die Verfolgung:
Nach einer kurzen Fotosession werden wir um 23.45 Uhr MESZ in Waynoka OK sein.
Update 23:40 MESZ
Bevor wir nach Norden gefahren wären, machten wir einen Zwischenhalt für Aufnahmen. Wir lassen nun die Zellen auf uns zu rollen.
Update 00:10 MESZ vom Sandmännchen
Ich gehe einmal ins Bett und lasse mich von den Reports überraschen.
					Zuletzt geändert von knight am Di 10. Apr 2012, 00:10, insgesamt 3-mal geändert.

- Bernhard Oker
 - Moderator

Habe in Elk City OK übernachtet, nachdem in einer Zelle nach Süden gefolgt bin.
Habe den kurzlebigen Tornado bei Sharon OK gesehen

In Woodward OK wurde Hagel mit 4.25 inch = 10.8cm gemeldet mit mehreren Verletzten.  

Zum Glück kam ich ohne Schaden am Auto da durch.
Bin jetzt auf dem Weg nach Westen und mache den ersten Halt in Amarillo TX...

Habe den kurzlebigen Tornado bei Sharon OK gesehen
Code: Alles auswählen
2224  3 SSW WOODWARD  WOODWARD  OK 3639 9941 THE TORNADO LASTED FOR LESS THAN A MINUTE. (OUN) 
2252  3 E SHARON  WOODWARD  OK 3628 9928 MULTIPLE STORM CHASERS, LOCAL BROADCAST MEDIA, AND THE WOODWARD COUNTY EMERGENCY MANAGEMENT REPORTED A TORNADO EAST OF SHARON. THE TORNADO DEVELOPED TO THE EAST-NORTHEA (OUN) Zum Glück kam ich ohne Schaden am Auto da durch.
Bin jetzt auf dem Weg nach Westen und mache den ersten Halt in Amarillo TX...
						- 
				Severestorms
 - Administrator
 - Danksagung erhalten: 1660 Mal
Hallo zusammen
Wie ihr sicherlich bemerkt habt, habe ich mich in den letzten zwei Tagen - aus zeitlichen Gründen - aus dem virtuellen Chasing ausgeklinkt. Aber nun melde ich mich wieder zurück. Sagen wir, mein Team hatte am Samstag kein Glück, am Sonntag sind wir dann rauf nach West-Oklahoma gefahren und hatten dort endlich etwas mehr Glück (mit einer äusserst blitzreichen Zelle am späten Abend => fragt mich nicht wo das war
 ). Heute morgen sind wir dann zurück nach Texas gefahren - zurzeit befinden wir uns in Wellington (TX) im Osten des Texas Panhandle und spielen Tumbleweed-Fussball. Wenn die Inversion noch vor Sonnenuntergang geknackt wird, könnte es da und dort spannend werden. Im Moment hängt ein AC-Feld über unseren Köpfen, aber noch sind wir zuversichtlich. Was bleibt uns anderes übrig? 
@Knight:
"Zum Glück" bist du nicht in Woodward (OK) geblieben! Hagel in Grapefruit-Grösse ist nun wirklich kein Spass mehr und hätte dich selbst im Auto gefährdet! Spektakulär ist die Form eines solchen Hagel-Geschosses aber allemal:
Gruss Chrigi

Wie ihr sicherlich bemerkt habt, habe ich mich in den letzten zwei Tagen - aus zeitlichen Gründen - aus dem virtuellen Chasing ausgeklinkt. Aber nun melde ich mich wieder zurück. Sagen wir, mein Team hatte am Samstag kein Glück, am Sonntag sind wir dann rauf nach West-Oklahoma gefahren und hatten dort endlich etwas mehr Glück (mit einer äusserst blitzreichen Zelle am späten Abend => fragt mich nicht wo das war
@Knight:
"Zum Glück" bist du nicht in Woodward (OK) geblieben! Hagel in Grapefruit-Grösse ist nun wirklich kein Spass mehr und hätte dich selbst im Auto gefährdet! Spektakulär ist die Form eines solchen Hagel-Geschosses aber allemal:
Gruss Chrigi
Founder, Owner and Operator of SSWD - Engaged in Science & Research since 1997.
Follow @SturmarchivCH on Twitter to get accurate information about severe, extreme or unusual weather events in Switzerland - fast and reliable.
						Follow @SturmarchivCH on Twitter to get accurate information about severe, extreme or unusual weather events in Switzerland - fast and reliable.
- knight
 - Moderator
@ Bernhard: Alles Gute zu deinem Geburtstag!
@ Chrigi: Die Frage lautet: Wäre ich bei einem realen Chasing dort geblieben? Ich denke ja, dann hätte ich Pech gehabt...
Ich positioniere mich nach einem 1min-Forecasting (für mehr reichte bis jetzt die Zeit leider nicht aus) in Clarendon TX.
Bis bald
Dominic

@ Chrigi: Die Frage lautet: Wäre ich bei einem realen Chasing dort geblieben? Ich denke ja, dann hätte ich Pech gehabt...
Ich positioniere mich nach einem 1min-Forecasting (für mehr reichte bis jetzt die Zeit leider nicht aus) in Clarendon TX.
Bis bald
Dominic
- crosley
 - Moderator
 - Danksagung erhalten: 362 Mal
Hoi Zäme
Bin ebenfalls wieder zurück in den Plains!

Ich setzte mich zwischen Chrigi und Knight und wähle Memphis TX... oder pendle zischen euch hin und her und wir erzählen uns einpaar tolle Erlebnisse von den letzter Woche!

@Bernhard Gratulation zur Tornadosichtung, hast Du Dir aber auch kurz vor dem Geburtstag wirklich verdient - Alles Gute zum Geburtstag!
...jetzt mal abwarten und Tee trinken, melde mich wieder!

Quelle: http://climate.cod.edu
Grüsse
Crosley

Bin ebenfalls wieder zurück in den Plains!
Ich setzte mich zwischen Chrigi und Knight und wähle Memphis TX... oder pendle zischen euch hin und her und wir erzählen uns einpaar tolle Erlebnisse von den letzter Woche!
@Bernhard Gratulation zur Tornadosichtung, hast Du Dir aber auch kurz vor dem Geburtstag wirklich verdient - Alles Gute zum Geburtstag!
...jetzt mal abwarten und Tee trinken, melde mich wieder!

Quelle: http://climate.cod.edu
Grüsse
Crosley
- Bernhard Oker
 - Moderator

Danke für die Geburtstagswünsche.
Fahre zu knight nach Clarendon TX. Dort sind die Taupunkte besser als in Amarillo.
Fahrzeit 1h 5min
Update 20:33:
Umentscheidung, statt nach OSO geht es nach ONO nach Pampa TX. Dort entwickeln sich ein paar Cu.

Fahre zu knight nach Clarendon TX. Dort sind die Taupunkte besser als in Amarillo.
Fahrzeit 1h 5min
Update 20:33:
Umentscheidung, statt nach OSO geht es nach ONO nach Pampa TX. Dort entwickeln sich ein paar Cu.

Zuletzt geändert von Bernhard Oker am Di 10. Apr 2012, 20:35, insgesamt 3-mal geändert.